Rechnung erneut dru...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] Rechnung erneut drucken

7 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
508 Aufrufe
(@malabarista)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Topic starter   [#4440]

Ein freundliches Hallo in die Runde.

Ich habe fakturama Version 2.1.3 . Wie kann ich eine bereits gedruckte Rechnung erneut drucken mit der selben Rechnungsnummer ? 

Mein Problem: ich sehe auf dem Ausdruck einer Rechnung das etwas fehlt. Also ergänze ich den Auftrag und möchte nochmal die Rechnung drucken. Aber dann wird von fakturama eine neue Rechnungsnummer verwendet.

Was mache ich falsch ?

Zitat
(@matze1966)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren

Ich glaube, das hängt vom System ab. Ich meine, ich hatte schon so etwas wie "die Rechnung wurde bereits gedruckt, neu erstellen ja|nein", aber das war beim herumspielen mit dem System.

Wenn die Änderungen beim Druck nicht in der "neuen" Rechnung sichtbar sind und statt dessen einfach die alte geöffnet wird, gehe mal in den entsprechenden Ordner (Rechnungen) und lösche per Hand die entsprechende (alte) Rechnung. Danach sollte das neu erstellen eigentlich gehen.

AntwortZitat
(@malabarista)
Active Member
Topic starter  

Das habe ich bisher gemacht: alte Rechnung löschen und Rechnungsnummer um eins zurücksetzen. Aber das fand ich mühsam und umständlich. Da müsste es doch eine elegantere Lösung geben.

AntwortZitat
(@matze1966)
Active Member

Naja, übliches Vorgehen ist ja, eine Rechnung zu erstellen und diese dann zu drucken. Danach sollte sie eigentlich nicht geändert werden. Natürlich mache ich das auch und ändere die Rechnung, wenn ich Fehler darin finde und ich die Rechnung noch nicht ausgeliefert habe. Wenn die Rechnung schon beim Kunden ist, musst Du eine Rechnungskorrektur schreiben. So viel zum rechtlichen (halbwegs).

Zum ändern musst Du aber nichts in Fakturama löschen. Die erzeugte Datei (PDF/XRechung) muss gelöscht werden.

Dann öffnest Du die Rechnung noch einmal, nimmst die Änderungen vor und druckst sie erneut.

AntwortZitat
(@malabarista)
Active Member
Topic starter  

Völlig richtig.

Aber solange ich die Rechnung nicht weggeschickt habe, sollte eine Änderung möglich sein.

ODER: besteht in fakturama die Möglichkeit eine Proforma-Rechnung auszudrucken ? (Dann wäre mein Problem gelöst)

AntwortZitat
(@matze1966)
Active Member

Ja, die Möglichkeit einer Proforma-Rechnung besteht (wenn es bei Dir nicht als Icon sichtbar ist - kann man Konfigurueren - dann über neu erzeugen -> Proforma Rechnung drucken. Folgedokument ist dann eine Rechnung.

AntwortZitat
(@malabarista)
Active Member
Topic starter  

Ja, das ist eine gute Lösung für mich mit der Proforma-Rechnung.

Dankeschön !

AntwortZitat
Teilen: