Benachrichtigungen
Alles entfernen

Drucken ohne PDF

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
514 Aufrufe
(@wichtelmann)
Eminent Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Topic starter   [#4439]

Hallo zusammen,

zunächst ein großes Lob an die Entwickler! Das Programm gefällt mir bisher richtig gut und das als open source!!!

Ich bin einwenig am Testen, Vorlagen erstellen und ausprobieren. Soweit schonmal gut, Leider zwingt mich e-Rechnung dazu mir entweder eine teure Lösung zu kaufen, Online Einzelrechnungen als xml oder zugferd zu generieren oder eine Lösung wie diese zu probieren.
Als Umsteiuger von Lexware Faktura&Auftrag finde ich diese Lösung nicht schlecht.

Die Ausgabe als PDF ist schonmal gelungen und für die Fällt, wo die Rechnung per Mail gesendet wird auch gut so.
Ich muss aber auch einge Rechnugen "an Privat" senden, da ist xRechnung kein Thema. Kann man eine Rechnung auch direkt an einen Drucker senden? Ich fände da den "Umweg" über PDF nicht sinnvoll. Ich nutze bedrucktes Briefpapier für die Originale und wei0es für einen 2. Druck als Kopie.
Ich habe bisher keine Lösung gefunden...
Jedesmal eine erstelte PDF zu öffnen um diese noch 2 mal zu drucken fände ich jetzt schon etwas umständlich.

Grüße in Forum, bin gespannt

Zitat
(@matze1966)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren

Stichwort ist ZugFerd. XRechnung finde ich persönlich doof, das ist (für den Menschen) nicht sonderlich toll lesbarer xml-Inhalt.

Wenn Du die Rechnung als ZugFerd 2.0 erstellst, wird die xml-Datei in das PDF integriert, ist damit sowohl normal lesbar und erfüllt auch die Anforderungen einer E-Rechnung.

AntwortZitat
(@wichtelmann)
Eminent Member
Topic starter  

Danke, war vermutlich mein Fehler, Hatte schon ZugFerd gemeint. Aber die braucht/bekommt ja nicht jeder.
Daher war meine Frage wie ich "normale" Rechnungen an einen Drukcer senden kann (ohne den Umweg über LO). Ich hoffte, dass das in der aktuellen Version schon berücksichtigt ist, finden kann ich jedoch nichts dazu...

AntwortZitat
(@matze1966)
Active Member

Garnicht. Macht auch Sinn. Du musst ja Deinerseits die Rechnungen auch archivieren. Also PDF erstellen und dem Kunden digital senden (email) oder halt ausdrucken (dann ist alles, was mal E-Rechnung war halt weg).

Nur kurz zur E-Rechnung, falls noch nicht bekannt:

1. Nur b2b

2. Du musst dieses Jahr nur E-Rechnungen empfangen können (versenden kommt erst die nächsten Jahre). Ich mache das trotzdem schon, gute Möglichkeit, mögliche Fehler zu erkennen.

AntwortZitat
(@wichtelmann)
Eminent Member
Topic starter  

Veröffentlicht von: @matze1966

2. Du musst dieses Jahr nur E-Rechnungen empfangen können (versenden kommt erst die nächsten Jahre). Ich mache das trotzdem schon, gute Möglichkeit, mögliche Fehler zu erkennen.

Öffentliche Auftraggeber verlangen das jetzt schon, und das größtenteils ausschließlich!

AntwortZitat
(@matze1966)
Active Member

Veröffentlicht von: @wichtelmann

Öffentliche Auftraggeber verlangen das jetzt schon, und das größtenteils ausschließlich!

Das war auch schon vor 2025 der Fall, ist dann aber b2g (Business to Government), also irgendwie in der Diskussion um die E-Rechnung außen vor.

Meine Meinung :}

AntwortZitat
Teilen: