Hi, erstmal vielen Dank für diese tolle Software. Ich bin mit der Installation und Einrichtung ziemlich fertig, allerdings häng ich noch bei dem Thema "Ausblenden der Versandkosten und des Rabatts in der Produktzeile in Rechnungsvorlage, Angebot, etc, wenn der Wert 0 ist". Ich habe einiges hier gelesen und irgendwie waren die Lösungen nicht funktionabel (wahrscheinlich weil zu alt und es in LibreOffice nun anders läuft). Aber wenn ich einen Rabatt auf die ganze Rechnung einstelle, wird diese Zeile in der Rechnungvorlage gezeigt, wenn dieser Rabatt 0 ist, wird die gesamte Zeile inkl. dem in der Vorlage stehenden Wort "Rabatt" ausgeblendet. das müsste doch genauso auch beim Versand und dem Rabatt in der einzelnen Produktzeile dann gehen.
Nur versteh ich die Logik nicht, warum es beim globalen Rechnungsrabatt funktioniert, kann mir das jemand bitte erklären? vielen Dank!
Moin, beim Rabatt war es glaube ich so, daß das direkt so programmiert war. Bei den anderen Werten war das noch nicht so gefordert. Müssen die Versandkosten nicht eigentlich immer angegeben werden, auch wenn sie 0 sind? Bin mir gerade nicht sicher.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
also wenn ich eine Dienstleistung in Rechnung stelle, habe ich keine Versandkosten, und führe diese dann auch nicht auf.
2 mögliche Lösungsansätze:
1. Du erzeugst eine Druckvorlage ohne der Versandkostenzeile und legst die Versandkosten als Artikel an, den Du nur bei Bedarf hinzufügst
2. Du arbeitest mit zwei unterschiedlichen Druckvorlagen > eine für Dienstleistungen (ohne Versandkostenzeile) und eine für Produkte (und Dienstleistungen)
danke, ja das ist mir schon klar, es ging mir eher um die Logik dahinter, besonders um auch die Einzel-Rabattspalte in der Produktzeile ausblenden zu können, wenn es keine Rabatte dort gibt
Müssen die Versandkosten nicht eigentlich immer angegeben werden, auch wenn sie 0 sind? Bin mir gerade nicht sicher.
Nein, müssen nicht angegeben werden. Und ich habe bei meinen Lieferanten z.B. auch keinen, der Versandkosten von 0 auf die Rechnung druckt, wenn er keine Versandkosten hatte.
sollte in v2.2.0 wieder funktionieren
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Das heißt, ich kann in Version 2.2.0 dann auch in einer Produktzeile den Feldbefehl Verborgener Absatz nutzen und einen Platzhalter wie ITEM.UNIT.NET
abfragen?
Und z.B. folgende Bedingung formulieren:
ITEM.UNIT.NET == 0
Bio-Knoblauch Spezialitäten Versand & mehr
15+ verschiedene Sorten
klimaschonend angebaut mit Zugpferden
https://Shop.Tannenhof-Imshausen.de
wenn das vorher ging sollte es auch jetzt wieder funktionieren
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?