Hallo zusammen,
seit langer zeit arbeite ich mit Fakturama immer noch mit 1.6.9hat bis Sontag 10.12.2023 immer funktioniert.
Am Sonntag beim öffnen gabs ein Absturz mit blauem Bildschirm und Facturama funktioniert nicht mehr - keine Daten mehr vorhanden.
Versuche mit der Arbeitsdatei gingen schief.
> Fakturama jetzt neu installiert 1.6.9 (mit der neuen Version komme ich nicht zurecht)
> das Problem wo ich anstehe ist , dass der Rabatt auf dem Formular angezeigt wird
Könnte mir jemand unter die Arme greifen, ich weiss nicht wie ich es machen muss. Das Formular habe ich soweit angepasst wie ich konnte.
Ich danke Euch für die Hilfe
Gruss Dani
Hallo Dani, als erstes würde ich versuchen, ein Backup zurückzuspielen (das liegt im Arbeitsordner im Verzeichnis "Backup"). Damit sollte zumindest die Datenbank wieder stabil sein und die Daten sollten angezeigt werden. Die Vorlage zum Ausfüllen ist von solchen Ausfällen nie betroffen, da das ja praktisch nur für's Drucken gilt und bei Abstürzen normalerweise nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Auch nach mehreren Sunden probieren, hat es leider mit der Datenwiederherstellung nicht geklappt - ist nun mal so. Danke rheydenr für den Tipp.
Es gibt sicher jemand der mir helfen kann, dass ich bei der Vorlage der Rechnung der Rabatt wieder hinbekomme.
Der Rest ist halt eine Fleissarbeit mit den Adressen und den Produkten - ist nun halt so und das Wetter ist ja auch danach kann draussen keine Arbeiten erledigen.
Danke für die Unterstützung
Dani
Hm. Also so richtig verstehe ich noch nicht, was da schiefgelaufen ist. Kannst Du Fakturama 1.6 starten? Wenn nicht, kannst Du es neu installieren und die Daten aus der alten Version übernehmen?
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Fakturama habe ich inzwischen neu installiert und funktioniert wieder. Ich komme einfach nicht mehr an meine Daten ran. Die Abgeschlossenen Rechnungen habe ich, im pdf und odt Format diese habe ich noch separat gesichert. Leider habe ich das wichtigste Formula nicht gesichert, das Rechnungsformular.
Dort bin ich am verzweifeln wie ich die Prozent angaben von Fakturama in das Rechnungsformular bringe.
Den Adresss-, und Produktestamm bin ich wieder am Aufarbeiten, dies macht nichts ist danach wieder mal aufgeräumt 🙂
Hast Du Probleme, den richtigen Platzhalter zu finden? Die sind im Handbuch ganz gut beschrieben. Die alten Daten bekommst Du, wenn Du aus der alten Version das Database-Verzeichnis in Deinen neuen Workspace reinkopierst.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Ja genau ich habe Probleme den richtigen Platzhalter zu finden. Habe mich mit dem Handbuch schon auseinandergesetzt, fand aber noch nicht das richtige
Hab es geschaft, danke für die den richtigen Tipp für den Platzhalter