Hallo,
ich bin selbstständig und arbeite schon ewig mit OpenOffice und jetzt schon seit Jahren mit LibreOffice. Damit habe ich mir Vorlagen für meine Rechnungen ertstellt und auch meine Outlook-Kunden per exportierter Datenbank eingebunden. Die PDF habe ich dann per Email oder einige wenige per Brief versandt. Einige Geschäftkunden sind auch darunter. Da man für diese ja auf E-rechnung sowieso umstellen muss, wollte ich dies gleich komplett machen.
Nach der ersten Schwierigkeit (Einstellung auf PDF/A) werden die Rechnungen, mit einer auf meine Bedürfnisse angepassten Vorlage, sehr schön erstellt. Die Lösung fand ich hier im Forum. Ich kenne zwar die Unterschiede der einzelnen A Versionen noch nicht, aber Hauptsache es funktioniert.
Das einzige kleine Problem ist die Anzeige der Kundenanschrift in der Rechnung (Platzhalter <DOCUMENT.ADDRESS>). Zwischen den einzelnen Zeilen (Firma, Straße, Ort) sind immer Leerzeilen. Das sieht nicht sehr schön aus und ein Versand mit Fenster-Briefumschlag ist auch nicht möglich. Was mache ich falsche? Ist es vielleicht nur eine Einstellung im Libreoffice, aber ich habe schon Stunden gesucht und bitte jetzt um Hilfe.
Vielen Dank und viele Grüße
Manuel
.
Hallo,
wir: mechanische schreibmaschine -> eletrische schreibmaschine -> elektronische schreibmaschine ->
staroffice (im schoenen karton mit anleitungsbuch gekauft "do everithing in one place",
war genial.) -> openoffice -> libreoffice derzeit version 24.8.3.2 auf linux (opensusetumbleweed)
haben damit immer unsere rechnungen geschrieben.
und die beta version 2.2 von fakturama.
leerzeilen kann ich nicht nachvollziehen ich habe keine leerzeilen zwischen den
adresslinien. passt also nach wie vor prima auch in fensterumschlaege.
ich habe das problem hier im forum, dass wenn ich schreibe, bekomme ich immer leerlinien
wenn ich return (enter) druecke, nur mit shift+return habe ich das nicht.
(und wo ich das verstelle weiss ich auch nicht)
ich wuerde mal wenn ich dich waere schauen, ob du zufaellig in deiner vorlage das feld
<DOCUMENT.ADDRESS> falsch formatiert hast, anderthalblinig oder so was (faellt
mir da so spontan ein) oder absatzabstand oder so (ganz rechts bei den formateinstellungen
in libreoffice) oder ob du durchs importieren deiner adressen irgend ein sonderzeichen am
ende der einzelnen felder hast (falls das ueberhaupt geht).
ansonsten faellt mir da nichts ein. eventuell als workaround die schrift kleiner machen wenns
sonst nicht in einen umschlag passt.
Fakturama 2.2.0beta auf openSUSE Tumbleweed
Moin, die Leerzeilen sind tatsächlich in der aktuellen Version 2.1.3 drin, das haben wir erst in der 2.2.0 korrigiert.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Oh, dann wuerde ich mit der beta es mal versuchen, aber vorsicht,
ich habe noch keinen weg hier gesehen wie ich die daten von der beta dann
in eine nicht mehr beta bekomme. und es gab auch schon probleme von einer
aelteren beta die daten in eine neuere beta zu ueberfuehren, das wurde aber
geklaert.
Fakturama 2.2.0beta auf openSUSE Tumbleweed
Alternativ kannst Du auch die Einzelparameter aufrufen:
<ADDRESS.COMPANY>
<ADDRESS.NAME>
<ADDRESS.STREET>
<ADDRESS.ZIP> <ADDRESS.CITY>
Moin,
Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe die beta-Version 2.2.0 installiert. Funtioniert alles wunderbar. Nach und nach werde ich das tolle Progamm weiter erkunden. Ich werde dieses und den guten Service natürlich weiter empfehlen. Wenn ich wieder etwas bei Kasse bin spende ich auch gern etwas, versprochen!
Nochmal vielen Dank und viele Grüße
Manuel