Hallo,
ich bin selbstständig und arbeite schon ewig mit OpenOffice und jetzt schon seit Jahren mit LibreOffice. Damit habe ich mir Vorlagen für meine Rechnungen ertstellt und auch meine Outlook-Kunden per exportierter Datenbank eingebunden. Die PDF habe ich dann per Email oder einige wenige per Brief versandt. Einige Geschäftkunden sind auch darunter. Da man für diese ja auf E-rechnung sowieso umstellen muss, wollte ich dies gleich komplett machen.
Nach der ersten Schwierigkeit (Einstellung auf PDF/A) werden die Rechnungen, mit einer auf meine Bedürfnisse angepassten Vorlage, sehr schön erstellt. Die Lösung fand ich hier im Forum. Ich kenne zwar die Unterschiede der einzelnen A Versionen noch nicht, aber Hauptsache es funktioniert.
Das einzige kleine Problem ist die Anzeige der Kundenanschrift in der Rechnung (Platzhalter <DOCUMENT.ADDRESS>). Zwischen den einzelnen Zeilen (Firma, Straße, Ort) sind immer Leerzeilen. Das sieht nicht sehr schön aus und ein Versand mit Fenster-Briefumschlag ist auch nicht möglich. Was mache ich falsche? Ist es vielleicht nur eine Einstellung im Libreoffice, aber ich habe schon Stunden gesucht und bitte jetzt um Hilfe.
Vielen Dank und viele Grüße
Manuel
.
Hallo,
wir: mechanische schreibmaschine -> eletrische schreibmaschine -> elektronische schreibmaschine ->
staroffice (im schoenen karton mit anleitungsbuch gekauft "do everithing in one place",
war genial.) -> openoffice -> libreoffice derzeit version 24.8.3.2 auf linux (opensusetumbleweed)
haben damit immer unsere rechnungen geschrieben.
und die beta version 2.2 von fakturama.
leerzeilen kann ich nicht nachvollziehen ich habe keine leerzeilen zwischen den
adresslinien. passt also nach wie vor prima auch in fensterumschlaege.
ich habe das problem hier im forum, dass wenn ich schreibe, bekomme ich immer leerlinien
wenn ich return (enter) druecke, nur mit shift+return habe ich das nicht.
(und wo ich das verstelle weiss ich auch nicht)