Office-Integration ...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Office-Integration / Gläubiger ID

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
157 Aufrufe
 cmb
(@cmb)
Active Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Topic starter  

Hallo Ihr,

wenn ich in den Vorlagen den Platzhalter YOURCOMPANY.CREDITORID verwende, bleibt das Feld leer.
Ich habe unter Einstellungen/Firmendaten eine Gläubiger ID eingetragen und im Handbuch ist die Funktion auch so beschrieben (oben als Gläubiger ID, unten als Creditor ID). In der "platzhalter_DE_v2.ott" ist diese Funktion nicht vorhanden.
Funktioniert die einfach nicht, oder habe ich etwas falsch gemacht?

Vielen Dank und Grüße

Christoph


   
Zitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
 

@cmb

Hallo Christoph,

ganz ehrlich gesagt, hatte ich bisher nie probiert <YOURCOMPANY.CREDITORID> als eigenständigen Platzhalter in einer Vorlage zu verwenden.
Ich kann bestätigen, dass der Platzhalter auf diese Art nicht befüllt wird, das muss sich Ralf (@rheydenr) wahrscheinlich näher ansehen. Ich halte das für einen Bug.

Was aber definitiv funktioniert ist, wenn Du diesen Platzhalter innerhalb der Funktion "Zahlungsbedingungen" als Platzhalter in den dortigen Texten benutzt.
Dies ist meiner Meinung nach die am häufigsten genutzte Variante für diesen Platzhalter, und diese funktioniert.

beste Grüsse
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
 cmb
(@cmb)
Active Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Topic starter  

@microangelo 
Hallo Jürgen,
Dankeschön für Deine Antwort und fürs Ausprobieren.
Ich wollte die Gläubiger ID in der Fussnote angeben (Bank, IBAN, ...), da wäre sie meines Erachtens gut aufgehoben.
Dann werde ich mal einen Bug aufmachen, schauen wir mal, wie das weiter geht 😉
Viele Grüße
Christoph


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
 

@cmb 

Hallo Christoph,

Dankeschön für Deine Antwort und fürs Ausprobieren.

Ja bitte gerne doch.

Ich wollte die Gläubiger ID in der Fussnote angeben (Bank, IBAN, ...), da wäre sie meines Erachtens gut aufgehoben.

Also irgendwie hab ich da was im Hinterkopf, dass man die Gläubiger-ID/Creditor-ID verpflichtend an jener Stelle in den Zahlungsbedingungen/Zahlungsinformationen etc. anführen muss, wo in der Rechnung auf das SEPA-Direct-Debit Verfahren hingewiesen wird. Eine reine Nennung in der "typischen" Fusszeile ist meines Wissens nicht ausreichend.
Ich kann mich da aber auch irrren, oder was verwechseln.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
 cmb
(@cmb)
Active Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Topic starter  

Hallo Jürgen,
danke für den Hiweis, da werde ich mal meine Steuerberater fragen. Je weniger Angaben, desto besser, weil: desto weniger Missbrauch ist möglich 😉
Viele Grüße
Christoph


   
AntwortZitat
Teilen: