Moin moin,
habe zwar schon einen Thread dazu gefunden, der war jedoch schon einige Jahre alt, und daher habe ich trotzdem einfach mal einen neuen aufgemacht.
Als Newbie war ich etwas übermütig: alles war so intuitiv bei der Installation und Einrichtung, dass ich dachte, die Bedienung bekomme ich genau so einfach hin. Im Prinzip ist auch wirklich alles selbterkläred: Kunde angelegt, Rechnung angelegt, Rechnung ausgedruckt (nicht versendet): Fehler bemerkt. Mit Rechnungskorrektur rumprobiert, aber es kam immer die ursprüngliche Rechnung raus. Fakturama vergisst nix, was für eine sichere Buchhaltung auch Sinn macht, allerdings wäre meine Rechnungsänderung ohne Versand ja noch eine legale Manipulation gewesen. Also habe ich die Rechnung kurzerhand gelöscht, eine neue Rechnung angelegt: hier lande ich schon mal bei Rechnungsnummer "2", ok, dann muss ich Rechnung "1" einfach nur stornieren: leider kann ich das nicht, weil ich die ja gelöscht habe. Und zudem gibt Fakturama immer noch Rechnung 1 aus und nicht Rechnung 2. Ich bin also noch ganz am Anfang, könnte Datenbank und alles löschen ohne etwas kaputt zu machen - außer natürlich meine schönen Eingaben. Aber vielleicht gibt es einen anderen Weg? Ich weiß, das Problem sitzt zwischen den Ohren und hätte ich vorher im Forum gelesen, hätte ich gesehen, dass "Rechnung löschen" eine dumme Idee ist...
Für Tipps wäre ich dankbar!
Aber unabhängig davon: was für ein g**les Programm! Seit über einem Jahrzehnt bin ich einfach mit Word unterwegs gewesen, dank Zugferd (auch wenn für mich (noch) nicht zwingend, upgrade ich gerade mal dank Fakturama!
Schöne Grüße
finn
Moin Finn, Du kannst den Zähler über die Einstellungen zurücksetzen. Da hilft am Anfang auch das Handbuch weiter 🙂
@rhe_adm Moin moin Ralf,
Mit Handbuch ist es immer so eine Sache: wenn man das richtige Suchwort hat, wird man fündig, ohne wird es schwer...
DasZählerzurücksetzen hat geholfen, aber trotz neuer, korrigierter Rechnung, wird anscheinend noch ein alter Datensatz gezogen: die gedruckten Preise stimmen nicht mit den eigestellten Preisen überein. Die alte Rechnung "schlummert" also trotz Löschung in der Datenbank und will partout ausgegeben werden. Ich weiß nicht, wie ich die raus kriege...
Das klingt aber seltsam. Hast Du in der aktuellen Rechnung nochmal die Artikel gelöscht und wieder neu eingegeben? Wenn Du eine Rechnung löschst, ist die eigentlich auch wirklich weg, inklusive der Artikeldaten.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Moin moin,
ja, die Rechnung wurde gelöscht, eine komplett neue Rechnung angelegt, neue Positionen angelegt, alles händisch nichts übernommen. Habe die Dokumenten-Folder leer gemacht, dass da keine ODTs oder PDFs mehr drin sind, beim Drucken kommt aber immer noch der alte Preis. Ich werde nun einmal komplett alles neu installieren, das ist wohl am zielführensten, da ich die Rechnung raus kriegen will...
Vielen Dank für Eure Hilfe und gut zu wissen, dass das kein "normales" Verhalten ist...
Hm, habe Faktuarama deinstalliert, den von mir angelegten Fakturama Ordner mit allen Dokumenten drin etc. gelöscht. Danach habe ich Fakturama neu installiert und siehe da: alle Daten und sogar Rechnungszähler etc. sind geblieben. Es liegt also irgendwo noch eine Datenbank, wo diese Daten alle hinterlegt sind. Ich vermute, dass diese Datenbank auch die erste REchnungsdaten enthält, die anscheinend nicht durch Löschen entfernt wurden? Weiß jemand, wo diese Daten liegen, unter "Roaming" oder so?
Moin, die Einstellungen usw. liegen in %USERPROFILE%\.fakturama2\.metadata
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Moin, danke, das probiere ich mal am Wochenende und melde mich dann zurück.
Das gibt es nicht. Habe den User-Fakturama-Ordner (den, wo die Vorlagen drin liegen) gelöscht, habe die .metadaten Datei gelöscht im Windows-Benutzer, und habe die Software danach neu installiert: Wurde wieder nach allen Angaben gefragt, wie bei einem "jungfräulichen" Programm, aber: es bleibt der alte Preis, den ich vier Fakturama-Installationen vorher erzeugt hatte. Die aktuell angelegte Rechnung und korrekt eingegebene und angezeigte Rechnung mit dem Gesamtpreis von 1.014 Euro wird nach dem Drucken als eine Rechnung mit 1.030 Euro angezeigt, weil eine Preisposition 12 Euro beträgt statt ursprünglich mal 20 Euro. Wo werden die Rechnungsdaten abgelegt? Wie mache ich die lokale Datenbank platt?
Fehler gefunden: habe die Vorlage falsch gespeichert, als Text und ohne Formularfelder... tja, dumm... 🤪 Problem saß also zwischen den Ohren!