Hallo Zusammen,
ich würde gern Fakturam testen, aber leider klappt die Installation trotz der Umgehungslösung für Mac nicht.
Bekomme nur die Fehlermeldung:
"WARNUNG
The Fakturama executable launcher was unable to locate its cmpanion library"
Last login: Sat Jun 25 15:48:05 on ttys001
Axels-iMac:~ AxelPeters$ /Applications/Fakturama.app/Contents/MacOS/Fakturama ; exit;
dlopen(../../plugins/org.eclipse.equinox.launcher.cocoa.macosx.x86_64_1.1.101.v20120109-1504, 2): image not found
logout
Saving session...
...copying shared history...
...saving history...truncating history files...
...completed.
[Prozess beendet]
Meine Fakturama.ini sieht so aus:
-startup
../../plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.2.0.v20110502.jar-vm
/Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.8.0_40.jdk/Contents/MacOS/libjli.dylib
--launcher.library
../../plugins/org.eclipse.equinox.launcher.cocoa.macosx.x86_64_1.1.101.v20120109-1504
-vmargs
-XstartOnFirstThread
-Dorg.eclipse.swt.internal.carbon.smallFonts
Ich starte Fakturama aus dem Ordner:
Contents/MacOS/
Dort liegt die Fakturama Programmdatei und die Fakturama.ini Datei
Vielen Dank für hilfreiche Hinweise.
Ich würde Fakturama gern mal testen. 🙂
Kannst Du hier
../../plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.2.0.v20110502.jar-vm
noch einen Zeilenumbruch einfügen?
So hier:
../../plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.2.0.v20110502.jar -vm /Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.8.0_40.jdk/Contents/MacOS/libjli.dylib
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
danke für die Antwort, aber auch mit dem Zeilenumbruch läuft es nicht.
-startup
../../plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.2.0.v20110502.jar
-vm
--launcher.library
../../plugins/org.eclipse.equinox.launcher.cocoa.macosx.x86_64_1.1.101.v20120109-1504
-vmargs
-XstartOnFirstThread
Last login: Sun Jun 26 13:19:03 on console
Axels-iMac:~ AxelPeters$ /Applications/Fakturama.app/Contents/MacOS/Fakturama ; exit;
dlopen(../../plugins/org.eclipse.equinox.launcher.cocoa.macosx.x86_64_1.1.101.v20120109-1504, 2): image not found
Ich habe jetzt Fakturam noch einmal komplett entfernt und neu installiert.
Die original ini Datei sieht jetzt so aus:
-vmargs
-XstartOnFirstThread
-Xdock:name=Fakturama
Muss ich hier die Zeilen :
-startup
../../plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.2.0.v20110502.jar
und
--launcher.library
auch hinzufügen, oder nur die Zeile:
-vm
Ich hab jetzt mal alle Möglichkeiten ausprobiert, ini Datei mit allen Zeilen und nur mit der Zeile -vm.
Aber keine Änderung.
Was kann ich noch machen?
Schick mir bitte mal Deine ini-Datei per Mail (Adresse im Impressum). Wahrscheinlich ist es nur ein ganz kleiner Fehler. Ich vergleiche das dann mal mit der Version aus meiner Testumgebung.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Ich habe dir die ini-Datei geschickt.
Schon etwas gefunden?
Grüße
Hallo Fakturama-Team !
Bin neu hier und habe seit ein paar Wochen schon ein riesen Problem:
Ich wollte vor ein paar Wochen ein update von Version 1.6.9a auf 1.6.9c machen.
Die Version 1.6.9a lief eigentlich tadellos- aber ich wollte gerne auf dem neuesten Stand sein.
Damals hatte ich Ubuntu 64Bit auf meinem Laptop.
Beim runterladen der neuen Datei hat der Paketmanager sofort erkannt, das es sich um ein Update handelt und wollte das auch ausführen.- und hier beginnt meine Odyssee...
Das Update wurde fehlerhaft ausgeführt und alles war weg. Das Programm lies sich nicht mehr öffnen- der Rechner hat sich beim anstoßen totgeleiert...
Da ich den Arbeitsordner gesichert hatte, habe ich das komplette Programm runtergeworfen und versucht, neu zu installieren. Keine Chance..
Ich habe nach meinem Java geguckt (Version 8 war drauf), Liebreoffice war drauf. Nächster Versuch, das Programm übers Terminal zu installieren ist auch fehlgeschlagen.
Letztendlich kam dann die Holzhammermethode- Rechner neu aufsetzen.
Bin dabei auf Kubuntu 16.04.01LTS 64Bit umgestiegen.
Nach dem aufsetzen Java gecheckt. Version 9 war drauf- also downgrade auf Version 8.
Libreoffice 5 ist serienmäßig an Bord.
Also Installationsdatei runterladen und los gehts...
Bis hierher klingt es noch ganz gut.. Aber beim runterladen von sourceforge hat mein Downloadmanager (Firefox) schon nur die Option "Datei speichern" zugelassen. Die Option "öffnen mit..." war schon gar nicht vorhanden.
Und die Installation im Anschluß hat auch nicht geklappt. Bin noch nach dem Passwort gefragt worden und drei Sekunden später war der Rechner fertig und nix ist passiert.
Bin jetzt an dem Punkt, wo ich mich am liebsten von der Teppichkante stürzen würde...
Hat da draußen irgend Jemand eine Ahnung, welche Taste ich wo falsch gedrückt habe ???
Schöne Grüße, Jens
Hallo Jens,
den Rechner neu aufsetzen, weil ein Programm sich nicht auf Anhieb installieren lässt, finde ich schon etwas radikal. ;o) Welches Paket hast du denn runtergeladen? Bei Kubuntu müsste es ja das DEB sein.
Gib dir mal deine aktuell verwendete Java Verison aus.
java -version
Hast du mal in Logs geschaut? Oder mal über die Konsole versucht?
sudo apt install /PFAD/ZUR/PAKETDATEI.deb
Da wird dir bestimmt gesagt wo es hängt.
Gruß
moped
Hallo moped,
hier die Java- Version:
oem@ASUS-K55VJ:~$ java -version
openjdk version "1.8.0_91"
OpenJDK Runtime Environment (build 1.8.0_91-8u91-b14-3ubuntu1~16.04.1-b14)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.91-b14, mixed mode)
oem@ASUS-K55VJ:~$
Ja, habe die 64Bit-deb-Installer Version benutzt
in die logs habe ich noch nicht geschaut- da bin ich nicht so firm drin...
kannst du mir sagen, wo ich die finde?
Gruß, Jens
hallo moped,
habe gerade nochmal versucht zu installieren.
(Reading database ... 230493 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack .../Installer_Fakturama_linux_64Bit_1_6_9c.deb ...
Unpacking fakturama (1.6.9c) over (1.6.9c) ...
Setting up fakturama (1.6.9c) ...
Processing triggers for mime-support (3.59ubuntu1) ...
Abgeschlossen
Das ist das Resultat über die Paketverwaltung. Das ganze dauert ca. vier Sekunden...
oem@ASUS-K55VJ:~/Downloads$ sudo apt install Installer_Fakturama_linux_64Bit_1_6_9c.deb
[sudo] Passwort für oem:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket Installer_Fakturama_linux_64Bit_1_6_9c.deb kann nicht gefunden werden.
E: Mittels des Musters »Installer_Fakturama_linux_64Bit_1_6_9c.deb« konnte kein Paket gefunden werden.
E: Mittels regulärem Ausdruck »Installer_Fakturama_linux_64Bit_1_6_9c.deb« konnte kein Paket gefunden werden.
oem@ASUS-K55VJ:~/Downloads$
... und so sieht es aus, wenn ich über die Konsole installiere...
Gruß, Jens
Hallo moped,
Problem gelöst! Fakturama rennt...B)
als erstes habe ich den Ordner "fakturama" in /usr/share gelöscht- hatte ja nichts zu verlieren und wollte sämtliche Programmreste runter haben.
Dann habe ich die Installationsdatei neu heruntergeladen- und siehe da, mein Downloadmanager fragte mich gleich, ob ich die Datei speichern oder ausführen wollte.
Ich habe mich aufs ausführen festgelegt und es sah auch recht vielversprechend aus.
wobei die Installation sich genauso abspielte wie ich oben schon mal gepostet habe.
Jetzt war das Programm sogar in der Softwareliste und im Starter drin, aber von da aus lies es sich nicht starten...
Jetzt bin ich über den Dateimanager ins /usr/share/fakturama Verzeichnis und habe versucht, die Datei per doppelklick zu starten- und das hat funktioniert! Arbeitsverzeichnis angelegt und los ging es. 🙂
Jetzt ging es nur noch darum, den Starter hin zu bekommen.
Also bin ich in die Eigenschaften des Starters, habe die Berechtigungen alle hochgesetzt und den Pfad für die Datei neu definiert. Und siehe da: es funktioniert..(:D
Schnell noch das gesicherte Arbeitsverzeichnis an den neuen Platz kopiert und alle Daten und Einstellungen sind wieder da...
War ein hartes Stück Arbeit für mich und ein langer Weg- aber es hat sich gelohnt !
Ich danke dir vielmals, das du dich meiner so schnell angenommen hast und hoffe, das du und die anderen hier im Forum mir das nächste mal auch zur Seite stehen.
Viele Grüße, Jens
Na prima.
Es ist zwar nicht nachzuvollziehen, was da falsch lief, oder warum sich der Browser beim Download mal so und mal so verhält, aber es läuft ja.
Gruß
moped