Neueinsteiger: Frag...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Neueinsteiger: Fragen/Verbesserungsvorschläge Druckvorlagen etc.

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,419 Aufrufe
(@tobiasb)
New Member
Beigetreten: vor 8 Jahren
Topic starter   [#1740]

Moin,

Ich bin gerade dabei, von Lexware F+A nach Fakturama zu "migrieren" und bin da auf so ein paar Dinge bei den Druckvorlagen gestoßen.

1) In der Dokumenation der Sonderzeichen bei den Platzhaltern fehlt das %SPACE ... das habe ich nach viel Probieren per Zufall gefunden, nachdem ich erst zig andere Sachen probiert habe um ein Leerzeichen hinter einem PRE-Text hinzukriegen um sowas wie "Projekt: " drucken zu können. ist da die Lösung ...

2) Es wäre super, wenn man im Rechnungskopf nicht nur das Auftragsdatum sondern auch eine individuelle Auftrags-/Bestellnummer angeben könnte - für Webshop-Bestellungen gibt es ja schließlich auch <DOCUMENT.WEBSHOP.ID>, warum kann man so eine Info nicht auch manuell ohne Webshop-Anbindung eingeben? So musste ich jetzt eins der 3 Bemerkungsfelder missbrauchen, das erscheint mir irgendwie verschwendet ... 🙂 Oder so ähnlich wie bei F+A zusätzlich einzeilige Freitext-Felder eingebbar machen ...

3) Kann man (wenn ja, wie?) Platzhalter für die bedingte Anzeige von Texten (oder ganze Tabellenzeilen) benutzen? Ich würde gerne in der Document-Info-Tabelle die Zeilen ausblenden, für die der Platzhalter leer ist ... bin da per Google nicht fündig geworden und es wird sicherlich einen Grund geben, dass es den Platzhalter <DOCUMENT.ADDRESSES.EQUAL> als Boolean gibt, zum Drucken selbst taugt das True/False ja nicht ...

4) Ich arbeite mit Artikelbeschreibungen und habe die auch gepflegt ... wenn ich jedoch einen Artikel aus einer Liste zu einer Rechnung hinzufüge, wird die Beschreibung aus dem Artikelstamm nicht mit übernommen?!? Hat sich erledigt, hab die Einstellung gefunden ...

Das wäre es für's Erste ... ansonsten Respekt und Danke für das Programm, als ich mich vor 9 Jahren nach einem (Open-Source-)Programm für Angebots- & Rechnungserstellung umgeguckt habe, war da noch nix dabei und ich bin bei Lexware gelandet und hab ich jedes Jahr über die immer wieder gestiegenen Kosten für's (für meine Zwecke) unnütze Update geärgert. Das ist jetzt vorbei ... (:D

Ciao, Tobias

Zitat
(@Funzi)
New Member

Hi,

3) kann man eventuell über $PRE:%NL und %TAB lösen:

Dann wird, wenn CustomerRef nicht leer ist ein Zeilenumbruch vorangestellt, "Spaltenbezeichnung 1" ausgegeben und zum nächsten Tabulator des aktuellen Adressfelds gesprungen und schlussendlich CustomerRef ausgegeben.
Das kann man mit mehreren Feldern beliebig verketten und es werden nur die ausgegeben, die gesetzt sind.

Ich habe mich auch gefragt, ob und wie man die Boolean-Werte verwenden kann, weiß es aber leider auch nicht.

AntwortZitat
(@lastboyscout)
Reputable Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

Hallo Tobias,

zu 2) Ich nutze für Kundenbestellnummern oder Kommissionsangaben das Feld Kundenreferenz und gebe es im Belegkopf über aus. Wenn im Dokument nix angegeben wurde erfolgt dann auch keinerlei Ausgabe und über den Tabulator kann man die Ausgabe sehr schön strukturieren.

Gruß
Matthew

P.S. Bin ebenfalls ein frustrierter ehem. Lexware Kunde B)

Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation

AntwortZitat
(@tobiasb)
New Member
Topic starter  

Funzi schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1%TAB>
> Dann wird, wenn CustomerRef nicht leer ist ein
> Zeilenumbruch vorangestellt, "Spaltenbezeichnung
> 1" ausgegeben und zum nächsten Tabulator des
> aktuellen Adressfelds gesprungen und
> schlussendlich CustomerRef ausgegeben.

OK, in einer Tabelle funktioniert das nicht mit dem TAB, aber ich schätze mal ich kann einen Textrahmen definieren, der eigene Tabulatorpositionen hat? Das dürfte dann wahrscheinlich klappen …

Danke für den Tipp,
Tobias

AntwortZitat
(@tobiasb)
New Member
Topic starter  

LastBoyScout schrieb:
> Hallo Tobias,
>
> zu 2) Ich nutze für Kundenbestellnummern oder
> Kommissionsangaben das Feld Kundenreferenz und
> gebe es im Belegkopf über

Die Kundenreferenz missbrauche ich schon für den Projektnamen (siehe Punkt 1) … 🙂

Mir geht es in erster Linie um sowas wie die Lieferrantennummer, die man bei den Debitoren pflegen kann … wenn die im Debitor leer ist (habe ich nicht bei jedem meiner Kunden), will ich die ganze Zeile nicht in der Tabelle oben rechts anzeigen (wo auch Rechnungsnummer etc. stehen).

Das lief immerhin beim Lexware automatisch … hier muss ich jetzt wohl tricksen, aber immerhin KANN man tricksen. 😉

> P.S. Bin ebenfalls ein frustrierter ehem. Lexware Kunde B)

Eigentlich war ich prinzipiell zufrieden und hab das eh nur für Angebote und Rechnungen genutzt, aber erst haben die eine Timebomb eingebaut, so dass man gezwungen war jedes Update zu installieren (früher habe ich auch gerne mal aus Bequemlichkeit ein Jahr übersprungen) und dann die Update-Preise von Jahr zu Jahr immer mehr erhöht ohne mir wirklich einen Mehrwert zu bringen - jetzt mit der letzten Erhöhung des Updatepreises von ca. 140 (war schon happig) auf über 170€ hab ich echt die Faxen dicke gehabt, das lag am Anfang glaube ich mal unter 100€ pro Jahr …

Ciao, Tobias

AntwortZitat
(@lastboyscout)
Reputable Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

tobiasb schrieb:
> Mir geht es in erster Linie um sowas wie die
> Lieferrantennummer, die man bei den Debitoren
> pflegen kann …

Diese Lieferantennummer kannst du im Dokument über <ADDRESS.SUPPLIER.NUMBER> ausgeben.

> ...wenn die im Debitor leer ist
> (habe ich nicht bei jedem meiner Kunden), will ich
> die ganze Zeile nicht in der Tabelle oben rechts
> anzeigen (wo auch Rechnungsnummer etc. stehen).
>
> Das lief immerhin beim Lexware automatisch …
> hier muss ich jetzt wohl tricksen, aber immerhin
> KANN man tricksen. 😉

Genau hierzu hatte ich bereits mal einen Beitrag geschrieben: https://www.fakturama.info/community/hilfe-bei-installation-und-bedienung/tabellenzeile-nur-anzeigen-wenn-ein-platzhalter-einen-wert-hat/#post-14764
Eigentlich war ich prinzipiell zufrieden und hab
> das eh nur für Angebote und Rechnungen genutzt,
> aber erst haben die eine Timebomb eingebaut, so
> dass man gezwungen war jedes Update zu
> installieren (früher habe ich auch gerne mal aus
> Bequemlichkeit ein Jahr übersprungen) und dann
> die Update-Preise von Jahr zu Jahr immer mehr
> erhöht ohne mir wirklich einen Mehrwert zu
> bringen - jetzt mit der letzten Erhöhung des
> Updatepreises von ca. 140 (war schon happig) auf
> über 170€ hab ich echt die Faxen dicke gehabt,
> das lag am Anfang glaube ich mal unter 100€ pro
> Jahr …

Ich hab 2002 mit FinancialOffice plus angefangen, da war das m.E. noch ein absolut tolles Programm. Und der Support (ohne teure Servicenummer) hervorragend. Ein Mitarbeiter hatte mir seinerzeit sogar die Formulare auf unser Firmenpapier angepasst und das völlig kostenfrei. 2008 haben wir dann auch noch ein Upgrade auf die Pro Version gemacht, wegen der Mehrplatzfähigkeit. Die Updates habe ich aber auch nur bei relevanten gesetzlichen Änderungen bezogen. Haben ja nur die Faktura und den Buchalter genutzt... Wer auch das Lohnprogramm verwendet, kommt um die jährlichen Updates hingegen kaum herum. Trotzdem hatte ich mich aber bei jedem durchgeführten Update geärgert, wie sehr das Programm m.E. verschlimmbessert wurde. Bin dann die letzten Jahre bei der Version 2013 stehen geblieben. Da gab´s zum Glück nur ein Hinweisfenster welches man einfach weg klicken konnte. Da wir schon lange von MS-Office zu LibreOffice gewechselt waren, hatte ich im Netzt gesucht und war auf Fakturama gestoßen. Bin bislang sehr begeistert... es fehlen zwar noch einige wichtige Funktionen und so ist es für uns zwar "noch" nicht ganz perfekt, aber es ist m.E. auf dem richtigen Weg und hat sehr viel Potential. Hoffentlich muss ich nicht zukünftig nicht nochmals wechseln und kann bis zur Rente damit arbeiten. 😮

Gruß
Matthew

Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo Matthew,
solange ich noch Kapazitäten habe werde ich das Programm weiter pflegen, versprochen 🙂
Allerdings brauche ich hier eure Mithilfe, was das Auffinden von Fehlern betrifft. Auch Verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich entgegen, vorzugsweise im Bugtracker ( https://bugs.fakturama.info). Wenn man das nur hier im Forum schreibt geht das manchmal unter.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: