Neue Version - alte...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Neue Version - alte und neue Fehler

33 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
3,481 Aufrufe
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member
Beigetreten: vor 16 Jahren

AntwortZitat
(@obelix)
Eminent Member
Beigetreten: vor 15 Jahren
Topic starter  

danke für den Link. Wenn ich ein bisschen überlegt hätte, hätte ich es vielleicht sogar geschafft selbst drauf zu kommen 😀

Leider klappt das Öffnen der Daten immer noch nicht. Es kommt immer noch diese ominöse NullReferenceException. Ich habe jetzt mal das komplette Protokoll an dich gemailt. Vielleicht liegt der eigentliche Fehler weiter oben im Protokoll begraben...

Das mit dem Update per "Update suchen" klappt nicht. Wenn ich die Quelle "//www.fakturama.org/update/ " einfüge findet er zwar das Update, es kommt aber dann eine Meldung, dass der Vorgang nicht beendet werden kann (oder so ähnlich) Details siehe Liste, diese ist aber nirgends.

Welchen Haken "Group Items by category" meinst du? den habe ich nicht...

Achim

AntwortZitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member

Probier mal:
Einstellungen -> Webbrowser/Startseite -> URL der Startseite : -
Also ein Minuszeichen.
Dann OK.
Fakturama neu Starten.

AntwortZitat
(@obelix)
Eminent Member
Topic starter  

Einstellungen gemacht - aber ich bin ja schon auf 1.5.2 jetzt sind ja keine Updates mehr da. Aber ich werde es bei der 1.5.3 testen 😉
1.5.3 ist dann die, bei der ich wieder arbeiten kann 😀 (nix für ungut!)

Gibts schon was neues, warum ich die Dokumente nicht mehr öffnen kann, also ist meine email angekommen?

Gruß
Achim

AntwortZitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member

Gibts schon was neues, warum ich die Dokumente nicht mehr öffnen kann, also ist meine email angekommen?

Ja, ich dachte, das "-" löst das Problem mit den Dokumenten.
Wohl doch nicht !?

AntwortZitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member

Hast Du's nochmals probiert, eine Rechnung zu öffnen ?

AntwortZitat
(@obelix)
Eminent Member
Topic starter  

...ok. Mein Fehler. Ich dachte, das mit dem Minus war für das Update.

Rechnungen kann ich wieder öffnen. Prima! Da würde ich aus Entwicklersicht gerne den Hintergrund verstehen. Oder ist das so ein Java Ding, das ich als .NET Entwickler nicht verstehe 😉

Jetzt fehlt zu meinem Glück "nur" noch, dass LibreOffice die Formulare wieder anzeigt...

Gruß
Achim

AntwortZitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member

Hintergrund:
Beim Programmstart wird automatisch ein Browser-Editor geöffnet, mit einer Startseite. Das ist bei uns zum Beispiel ein Firmenlogo als HTML. Oder auch die Forenseite hier.

Java SWT bietet hierfür ein "Browser"-Steuerelement. Und dieses kann 2 verschiedenen Arten von Browsern verwenden:
WebKit oder Mozilla. Bei Dir steht das wahrscheinlich auf Mozilla. Aber auf Deinem System ist die Umgebungsvariable "MOZILLA_FIVE_HOME" nicht gesetzt. Das konnte ich Deinem Fehlerprotokoll entnehmen.

Das Öffnen des Browserfensters geht deswegen also schief.

Fakturama ab 1.5 prüft beim Öffnen eines neuen Editorfensters ( für die Rechnungen und andere Dokumente), ob andere Fenster noch offen sind, und schließt die ggf. Und jetzt ist es so, dass zwar noch eine Referenz des Browserfensters existiert, das Fenster selbst aber nicht - und dann kracht's.

Ich hab für das nächste Update schon eine vorherige Prüfung rein gemacht. Aber vorläufig hilft es, den Fehler vorher zu vermeiden.

Klick auf die Erdkugel "www" geht wahrscheinlich auch nicht. Du könntest aber mal in den Einstellungen auf WebKit umstellen. Dann könntest Du das "-" wieder raus machen.

Gerd

AntwortZitat
(@obelix)
Eminent Member
Topic starter  

Vielen Dank für die Infos.

Ich hab jetzt mal ein bisserl rumgespielt an den Einstellungen. Bisher war "---" eingestellt und dank des Minus konnte ich die Docs wieder öffnen.
Jetzt habe ich abwechselnd "Mozilla" und "Webkit" eingestellt, jedesmal Fakturama neu gestartet, aber nur wenn das Minus drin bleibt, kommt die Meldung nicht. Ansonsten, ohne das Minus, kommt immer die Exception.
Das könnte auch erklären, warum ich in der Startseite das Firmenlogo nicht mehr angezeigt bekomme... In der ersten Version, die ich hatte (1.4.0) kam noch das Logo, seit 1.4.1 nur noch eine leere Seite.

Gut. Auf das Logo kann ich verzichten, wenn aber andere Sachen (Webshop? hab ich noch nix eingerichtet, aber wer weiß...) ein funktionierendes Browserfenster brauchen, dann hab ich ein Problem...

Achim

AntwortZitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member

Hast Du Firefox installiert ?
Dann sollte der MOZILLA Pfad gesetzt sein.

AntwortZitat
(@obelix)
Eminent Member
Topic starter  

...wenn du mir verrätst, wo ich den Pfad zu Mozilla einstellen soll...
ich hab Firefox. Aber den Pfad kann ich doch gar nicht einstellen, oder?
Und allein das Setzen von "Mozilla" brings nix.

AntwortZitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member

müsste so gehen, wie hier beschrieben:
http://www.karakas-online.de/forum/viewtopic.php?t=4267

AntwortZitat
(@obelix)
Eminent Member
Topic starter  

...bis mindestens Montag kann ich leider nichts mehr machen, weil es gerade mein ReadyNAS Ultra 4 zerlegt hat. Ich warte auf den US-Techniker, der per Telnet das Problem anscheinend beheben kann...

Bis dann
Achim

AntwortZitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member

Jetzt fehlt zu meinem Glück "nur" noch, dass LibreOffice die Formulare wieder anzeigt... 

Kannst Du jetzt neue Rechnungen nicht mehr drucken ?
Oder kannst Du schon gedruckte Rechnungen nicht mehr neu öffnen ?
Oder beides ?

Gerd

AntwortZitat
(@obelix)
Eminent Member
Topic starter  

ich kann Rechnungen nicht drucken. Öffnen geht, solange ich das Minus drin hab.

LibreOffice startet, es kommt der Basis-Dialog (Neue Dokumente Auswahl) und dann blitzt noch ganz kurz ein neues Fenster auf (ich tippe mal drauf, das Rechnungsformular, das mit Werten gefüllt werden soll), und dann is alles wieder zu. Ganz zu (Taskmanager alles weg).

Ich hoffe, dass der Techniker aus den USA heute Nacht meine Netzwerkplatte wieder in die Gänge bringt, dann kann ich wieder weiter machen.

Gruß
Achim

AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: