Ist es prinzipiell möglich die Software im Netzwerk zu benutzen?
Also es auf mehreren Rechnern zu installieren und mit allen Instanzen auf die selben Daten zuzugreifen?
SR Veranstaltungsservice
Habe das gerade erfolgreich getestet. Unter Datei / Arbeitsverzeichnis wählen lässt sich ein Netzwerk-Pfad angeben, das die Daten und Vorlagen enthält. Bin noch am Testen und noch nicht beim produktiven Einsatz angelangt, aber bisher macht die Sache einen sehr guten Eindruck.
Hallo.
Auf jeden Fall wird die Datenbank beim Öffnen für andere Instanzen gesperrt.
Erst wenn Fakturama geschlossen wird, wird sie wieder freigegeben.
Gerd
Hab das auch gerade mal probiert, und Fakturama meckert das die Datenbank geöffnet ist, das ist sie aber definitiv nicht denn Fakturama läuft nicht auf dem anderen Rechner.
Kann das sein das unter Win7 die Rechte so gesetzt sind das diese ein öffnen der DB in der Standardeinstellung verhindern?
SR Veranstaltungsservice
Gibt es dazu einen abschließenden Stand? Kann man unter WIN/MAC nun gemeinsam und simultan auf die Daten zugreifen?
Gemeinsame und simultane Zugriffe sind nicht möglich. Die Datenbank wird exclusiv geöffnet. Dann ist sie für andere Prozesse gesperrt.
SR Veranstaltungsservice
Schade. Aber das war wohl auch etwas viel an Erwartungshaltung, dass das ganze ein Mehrbenutzersystem wäre :S
Was übrigens noch zu fehlen scheint ist eine Suchfunktion, z.B. nach fakturierten oder bezahlten Rechnungen in einem bestimmten Datumsbereich.
Ich hatte im Prinzip die gleiche Frage, allerdings hätte ich noch eine andere Idee. Mein aktueller Stand ist der, dass ich Fakturama auf Win7 benutze und auf mein NAS abspeicher (einfach wegen Datensicherheit). Ich würde das Programm gerne noch an meinem Bürorechner starten der mit Linux läuft. Nun hab ich mir gedacht ich kopiere einfach die Daten und Inhalte des Fakturama Ordner von Windows auf Linux. Nun musste ich feststellen, dass der Kontakte, Angebote usw garnicht übernimmt. Wie kann das sein und habt ihr das einen Vorschlag der in der Praxis umsetzbar wäre?
Schöne Grüße
Das kopieren sollte aber schon funktionieren.
Man beachte aber wenn zwei Instanzen an unterschiedlichen Orten auf die kopierten Daten zugreifen dann kann es zu Konflikten kommen.
SR Veranstaltungsservice
Ok dank dir, was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass man unter Ubuntu garkein Netzwerkverzeichnis auswählen kann?
Kann unter Linux nicht alles was einen Treiber hat ins Dateissystem eingehängt werden? Somit brauchst du kein Netzwerkverzeichnis, sonder das gemountete Verzeichnis/Laufwerk.
Oder?
SR Veranstaltungsservice
Ich glaube ja, das Problem ist nur dass ich das jedes mal neu mounten müsste, oder ein Script schreiben müsste, bei dem das immer mit eingehangen wird. Das ist nicht so mein Ding bzw. brauch ich zuviel Zeit mit da reinzulesen 😉 Ich danke dir trotzdem. Übrigends machen wir 2 das Gleiche 😉
Welche Distro verwendest du dernn?
SR Veranstaltungsservice
Momentan Ubuntu, ich arbeite aber momentan nur mit Windows an Fakturama. Bin soweit auch super zufrieden, nur das mit dem Netzwerk wäre halt schön. Aber es muss nicht unbedingt sein, komme auch so zu recht.