Hallo,
erst mal vielen Dank für dieses tolle Projekt.
Es gefällt mir sehr gut und ich wollte mal sehen ob ich das auch compilieren kann und ein wenig mit rumspielen. Ich möchte unseren mehrsprachigen Katalog damit verwalten und mehrsprachige Rechnungen erstellen. Da wollte ich mal schauen ob ich das Compilieren kann und ob ich es schaffe selbst Ergänzungen zu machen.
Zum Compilieren fehlen mir scheinbar noch ein paar Bundles. Dazu meine Frage.
Muß ich die Required Bundles org.hsqldb 2.0.0 und ag.ion.noa 2.2.301 selbst erstellen aus dem Source Code der entsprechenden Seiten oder gibt es das fertig irgendwo in einem svn?
Vielen Dank
Michael Bölling
Hallo Michael,
Ist eigentlich alles im Projekt dabei.
org.hsqldb_2.0.0.jar habe ich vor einiger Zeit aus den Sourcen erzeugt und liegt als fertiges Plugin im Projektordner com.sebulli.fakturama/plugins
Dort liegt auch ag.ion.noa_2.2.301.jar. Dieses ist allerdings nicht die Orginal 2.2.3 wie von ubio.ion.ag, sondern sie wurde um eine Kleinigkeit (Bugfix Bilder bei OpenOffice 3.3) geändert. Das Plugin wurde aus den Sourcen, die im Projektverzeichnis com.sebulli.fakturama.noa liegen nochmals erzeugt.
Jedenfalls liegen beide im Plugin Ordner.
Du hast ne Fehlermeldung, dass das irgendwie nicht gefunden wird.
Ich habe hier: http://code.google.com/p/fakturama/wiki/Install_Fakturama_Eclipse
Eine Beschreibung, wie man Eclipse für das Projekt einrichtet. Wichtig ist auch, dass das Projekt zur Zeit noch auf Eclipse 3.6.1 eingestellt ist. Deshalb sollte man sich auch die 3.6.1 laden. Also Eclipse RCP. Kann man aber parallel zu anderen Eclipse Installationen ohne Probleme betreiben.
Dann ist wichtig, dass man in der Definition der Target Platform den Ordner /plugins angibt. Dort liegen ja die beiden Plugins.
Wie das geht steht in der oben genannten Beschreibung unter "Install Plugins". Vor allem der letzte der 5 Punkte.
Und dann ist noch wichtig, dass man die bestehende Run/Debug-Configuration wieder löscht und neu erzeugt, wenn man irgenwo etwas an der Plugin Konfiguration oder an Abhängigkeiten ändert. Eclipse speichert sich da irgenwas.
Und so geht's:
[size=x-small](Hab jetzt hier leider gerade nur eine Eclipse Installation auf Deutsch)
Menü Ausführen (wahrscheinlich RUN) / Debug Konfiguration. In der Baumansicht link ganz oben den Eintrag "Fakturama.product" löschen mit rechter Maustaste.
Schließen.
Im Ordner com.sebulli.fakturama die Datei Fakturama.product öffnen.
Auf der Übersichtseite links unten hast Du 4 Einträge. 2 Käfer, 2 grüne "Play" Knöpfe. Auf "Eclipse Anwendung im Debugmodus starten".
Dadurch wird eine neue Konfiguration erstellt und Fakturama gestartet.
Später kannst Du das aus der Toolbar Pfeil neben dem Käfer "Fakturama.product" auch starten.
Gerd
Hallo zusammen,
ich hab das mal auch alles so gemacht wie bereits in der Wiki beschrieben, bekomme allerdings nur immer diese Meldung hier:
!MESSAGE Product com.sebulli.fakturama.product could not be found.
Weiß hier jemand Rat?
vg
Stefan
viele Grüße,
Stefan
Gerd
Hi Gerd,
ich führe das genauso aus, wie du es oben beschrieben hattest.
Im Ordner com.sebulli.fakturama die Datei Fakturama.product öffnen.
Auf der Übersichtseite links unten hast Du 4 Einträge. 2 Käfer, 2 grüne "Play" Knöpfe. Auf "Eclipse Anwendung im Debugmodus starten".
Und danach kommt's 😉
vg
Stefan
viele Grüße,
Stefan
[quote="ich selbst"]
Wichtig ist auch, dass das Projekt zur Zeit noch auf Eclipse 3.6.1 eingestellt ist.
...
Und dann ist noch wichtig, dass man die bestehende Run/Debug-Configuration wieder löscht und neu erzeugt
...
Jap beides geprüft.
- extra v3.6.1 runtergeladen
- und die Konfiguration mehrmals gelöscht und wieder neu ausgeführt
viele Grüße,
Stefan
Alles klaro, vielen Dank.
Vllt stell ich mich auch einfach etwas. Bin wie gesagt, nicht der große Java Freak. Hab einfach mal nach Anleitung das so gemacht, und mich durchgeklickt ohne etwas zu verstellen. Wobei der Fehler auch nur auftritt, wenn ich "the product configuration is based" auf "plugins" stelle. Lass ich es wie ursprünglich auf "features", bekomme ich das hier:
MESSAGE Exception launching the Eclipse Platform:
!STACK
java.lang.ClassNotFoundException: org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter
viele Grüße,
Stefan
Probier mal:
1.) com.sebulli.fakturama.core/feature.xml im Tab "Included Feature" das org.eclipse.rcp löschen und neu einfügen. Vielleicht hast Du ne etwas andere Version.
oder:
2.) Menü Run/Debug Configurations rechts im Fenster im Tab Plugins auf "add required Plugins"
Beides mal solltest Du VORHER die Debug Configuration Fakturama.product in Menü Run/Debug Configurations löschen. Und danach über Fakturama.product wieder starten.
Gerd
Hi Gerd
1) da steht org.eclipse.rcp drin.. Könnte ich zwar raus löschen, aber kanns dann nicht mehr einfügen, weil's das bei mir nicht gibt (gäbe nur rcp.source)
edit: also nach dem löschen gibt's das schon wieder, allerdings mit v0.0.0. (ob das so sein muss?)
2) schon versucht, bringt nichts.
Noch ne Idee?
viele Grüße,
Stefan
hab das gemacht, bringt aber nichts.
Stimmt denn meine eclipse Version? eclipse rcp helios sr1 hab ich jez mal runtergeladen. oder brauch ich die sdk 3.6.1? Dann hab ich das delta pack 3.6.1 verwendet und alles so eingestellt wie beschrieben. plugins bei den einstellungen hinzugefügt, usw. vllt sollte ich noch erwähnen dass ich am mac arbeite (was aber denk ich keine rolle spielt)
Wenn ich die Run/Debug Configuration aufrufe und mir dort die Konfiguration anschaue die erzeugt wurde, durch den direkten aufruf von Fakturama.product, dann steht bei "run a product" zwar "com.sebulli.fakturama.product" drin, aber ich könnte es nicht auswählen, weil davor ein kleines gelbes Dreieck ist. Wenn ich drüber hover kommt "A product with this name cannot be found in any required bundle".
viele Grüße,
Stefan
vg
Stefan
viele Grüße,
Stefan
Heute Abend kann ich's dann ggf. auch nochmals unter OSX versuchen.
Gerd