Migration zu Faktur...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Migration zu Fakturama | Doku Datenbank

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
737 Aufrufe
 Joo
(@joo)
New Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Topic starter   [#4206]

Liebes Forum,

zunächst: Schön dass es Fakturama gibt.

Ich bin gerade dabei, von YaBS zu Fakturama zu migrieren (schien mir die sinnvollste Alternative). Hierzu baue ich mir ein Skript, mit dem ich die Daten von der einen in die andere Datenbank (MySQL) übertrage (Java kann ich nicht). Allerdings stelle ich fest, dass entweder eine ganze Menge alter Felder in der Datenbank mitgeführt werden, obwohl sie nicht mehr verwendet werden oder die Felder bereits da sind, die Funktionalität jedoch noch nicht. Nur zu wenigen Feldern habe ich eine Info im Quelltext gefunden, dass dieses jetzt hinfällig sei, da es über eine Referenz gelöst würde (FKT_INDIVIDUALDOCUMENTINFO -> NOVATNAME bspw.).
Mir erschließt sich nicht, warum ein Teil der Werte aus der Referenz in die Dokumente kopiert wird, ein anderer Teil nicht. Beispiel: Der Text zur Zahlungsart wird in das Dokument kopiert. Die Anschrift wird nur als Referenz gespeichert, es sei denn, ich gebe händisch eine alternative Adresse ein. Die Felder sind alle vorhanden, sodass es unproblematisch wäre, sie zu dem Dokument zu speichern. Das hätte auch den Vorteil, dass die Rechnungsadresse für das Dokument noch stimmt, wenn sich in den Stammdaten etwas ändert.

Gibt es irgendwo einen Ort, wo beschrieben wird, was, warum, wo und wie gespeichert wird? Was geplant ist? Was historisch dabei ist?
Das ließe sich m.E. relativ einfach anhand der Datenbanktabellen abhandeln und würde eine Migration bzw. die Erstellung von Schnittstellen deutlich erleichtern. Gerade auch an Stellen nummerische Werte als Platzhalter verwendet werden.

Aufgrund meines Bedarfs habe ich mich nur mit folgenden Tabellen beschäftigt:
FKT_INDIVIDUALDOCUMENTINFO, FKT_DOCUMENT, FKT_INVOICE, FKT_DOCUMENTRECEIVER, FKT_CONTACT, FKT_ADDRESS, FKT_ADDRESS_CONTACTTYPES

Weiterhin habe ich festgestellt, dass die Nummerkreise für die unterschiedlichen Dokumente unterschiedlich sein müssen. Ohne Buchstaben davor gibt es sonst den Fehler, dass schon ein Dokument mit dieser Nummer existiert. Wenn das so bleiben soll, wäre ein Hinweis in der Doku ggf. hilfreich.

Viele Grüße

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, ich hatte den Beitrag irgendwie übersehen. Es gibt aktuell keine Entwickler-Doku, da ich das bislang alleine gemacht habe (das soll aber keine Ausrede sein). Eigentlich werden die meisten Felder in der Datenbank verwendet, mir ist gerade nicht geläufig, daß so viele unbenutzt sein sollen. Der Fehler bei den Nummernkreisen ist mir neu. Normalerweise sollte es egal sein, wie die Nummer aussieht, die Prüfung erfolgt ja gegen eine existierende Rechnungsnummer. Daß numerische Werte als Platzhalter verwendet werden erschließt sich mir gerade nicht - was meinst Du damit genau?

Die Idee, die Werte (Adresse, Zahlungsart etc.) direkt im Dokument zu speichern, finde ich auch sinnvoll. Bislang wurde das aber eben noch nicht so umgesetzt (ist halt schon immer so :-D)

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: