Mehrzeilige Steuera...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Mehrzeilige Steuerangaben in Vorlage

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,825 Aufrufe
(@3xhossa)
Mitglied
Beigetreten: vor 12 Jahren
Topic starter   [#1272]

Hallo,
seit einiger Zeit benutze ich Fakturama und habe die Vorlagen auch einigermaßen für meinen Zweck formatiert bekommen. Momentan scheitere ich jedoch an diesem Szenario. In der Rechnung möchte ich gerne in der Zusammenfassung folgende Daten auflisten: (das Zeichen "|" ist der Feldtrenner in der Tabelle)

Zwischensumme (Netto):|<DOCUMENT.ITEMS.NET>
Rabatt (<ITEMS.DISCOUNT.PERCENT>):|<ITEMS.DISCOUNT.NET>
Versandkosten:|<SHIPPING.NET>
<VATLIST.DESCRIPTIONS> auf:|<VATLIST.VATSUBTOTAL>
<VATLIST.DESCRIPTIONS>:|<VATLIST.VALUES>
Rechnungsbetrag:|<DOCUMENT.TOTAL.GROSS>

Im Dokument soll das dann so aussehen:

Zwischensumme (Netto):|543€
Rabatt (-5%):|-54€
Versandkosten:|54€
USt 7% auf:|543€
USt 7%:|54€
USt 19% auf:|543€
USt 19%:|54€
Rechnungsbetrag:|543€

Das Problem sind jetzt die beiden Zeilen mit den Steuerbeträgen. Setzte ich diese in zwei eigene Tabellenzeilen, wird die erste befüllt und ggf dupliziert und die zweite wird nicht angefasst. Dort stehen also am Schluss immer noch die Platzhalter drin. Setze ich die beiden Zeilen in eine Tabellenzeile, wird zwar auf der linken Seite der identische Platzhalter zweimal ersetzt, auf der rechten Seite wird jedoch nur der erste Platzhalter ersetzt. Das sieht dann so aus:

(Tabellenzeilen sind durch Leerzeile markiert)
---------------------------------------
Zwischensumme (Netto):|543€

Rabatt (-5%):|-54€

Versandkosten:|54€

USt 7% auf:|543€
USt 7%:|<VATLIST.VALUES>

USt 19% auf:|543€
USt 19%:|<VATLIST.VALUES>

Rechnungsbetrag:|543€
---------------------------------------

Dazu kommt noch, dass nach Erstellung des Dokuments, diese Feldbefehle als Text im Dokument stehen. Setze ich sie in eine eigene Tabellenzeile, stehen sie am Schluss zumindest noch als Feldbefehl da. Aber so scheint der Feldbefehl irgendwie aufgehoben zu werden.

So wie ich das verstehe müsste ich mich jetzt entweder auf eine der gewünschten Angaben beschränken oder eine weitere Spalte hinzufügen, die dann im gleichen Rutsch bearbeitet wird. Beides ist aber nicht mein Ziel. Mache ich da grundsätzlich etwas falsch oder ist meine Wunschliste momentan wirklich nicht umsetzbar? In letzterem Falle würde ich dann versuchen, die Angaben in den Dokumenttext auslagern, was ich aber nicht so schön fände.

Ich nutze Fakturama 1.6.4 in der 64bit-Version unter Linux mit Oracle Java 1.7.0_55-b13 und LO 4.2.3.3.

Gruß
3xhossa

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo 3xhossa,
das geht zur Zeit wirklich nur zeilenweise. Hängt mit der internen Verarbeitung der Platzhalter zusammen.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@dr-listemann)
Mitglied Registered
Beigetreten: vor 13 Jahren

... ja, dieses Thema stand vor längerer Zeit auch schon einmal im Forum, und es wäre wirklich sinnvoll (zumindest für eine Überprüfung der Steuerberechnungen), wenn der o.g. Vorschlag einmal realisiert werden könnte 🙂

JöLi.

AntwortZitat
(@3xhossa)
Mitglied
Topic starter  

Zeilenweise heisst dann also nicht "Tabellenzeile" sondern "vor dem Zeilenumbruch"? Denn die Platzhalter stehen ja in der gleichen Tabellenzeile, werden aber nicht vollständig ersetzt.
Ich teste das nochmal in einer langen Zeile.

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
(@3xhossa)
Mitglied
Topic starter  

Das Problem habe ich jetzt etwas weiter eingegrenzt: in der Tabelle wird pro Zelle nur ein Platzhalter ersetzt. Habe ich mehrere Zellen hintereinander, werden auch alle Werte ersetzt. Folgendes funktioniert also, wenn es auch nicht besonder schön ist:

<VATLIST.DESCRIPTIONS>:|<VATLIST.VATSUBTOTAL>|<VATLIST.VALUES>

Da in der Tabelle eine Zelle geteilt werden kann, versuche ich jetzt mal ein Layout hinzubekommen, in welchem die Steuersätze, Nettobeträge und Steuerbeträge nebeneinander aufgeführt werden.

Trotzdem wäre es natürlich toll, wenn Fakturama alle Platzhalter korrekt ersetzen könnte, egal wo sie stehen.

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
Teilen: