Mehrfachauswahl mög...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Mehrfachauswahl möglich?

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,036 Aufrufe
(@Coupe)
Trusted Member
Beigetreten: vor 13 Jahren
Topic starter   [#1133]

Hallo,

im Entwicklerbereich habe ich öfter mal was von Mehrfachauswahl gelesen.
Es gab auch eine Bestätigung dass das umgesetzt wird. Leider kann ich klicken soviel ich will, ich bekomme das mit der Mehrfachauswahl einfach nicht hin.

Gibt es dafür eine Einstellung? Unter Einstellungen und in der config finde ich nichts dazu.
Wurde die Funktion wieder entfernt?!

Ich finde es nützlich, gerade wenn man die Bestellungen gesammelt drucken will, dass ich mehrfach auswählen kann.

Ist das möglich?

LG
Tommy

Zitat
 AL
(@AL)
New Member

Hallo,

bin gerade dabei das Programm zu testen und habe durch Tests mit dem csv Import jetzt meine Kontakte doppelt (ca. 300...). Da würde eine Mehrfachauswahl zu löschen der Duplikate schon helfen.

Gibt es mittlerweile ein Möglichkeit?

Danke und Gruß
AL

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Ist mir so jetzt eigentlich nicht bekannt, ich hab's jedenfalls im Programmtext nicht finden können. Wenn Du noch ungefähr weißt, wann Du das CSV importiert hast, kannst Du auch die letzte Sicherung wieder einspielen. Fakturama legt beim Programmende immer eine Sicherungskopie der Datenbank an. Das steht im Backup-Verzeichnis in Deinem Arbeitsverzeichnis. Da kannst Du Dir dann die ZIP-Datei raussuchen und die Datenbank damit überbügeln. Geht aber nur, wenn Du Dir sicher bist, keine neueren Daten zu überschreiben.
Die Alternative wäre dann der Weg über LibreOffice Base, damit kannst Du die Datenbank auch bearbeiten.

Viele Grüße,
Ralf.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
 AL
(@AL)
New Member

Hallo Ralf,

mit dem cvs import war mein Fehler...

Vielen Dank für die Info mit LibreOffice Base. Ich bin jetzt nicht so der Datenbank-Profi. Kannst du mir den Vorgang kurz stichpunktartig beschreiben? Es reicht, wenn ich weiß, welche Datenbank die Kontakte enthält (evtl. Pfad), den Rest müsste ich dann heute abend hinkriegen. (Sitze gerade nicht an dem Rechner, auf dem Fakturama installiert ist...)

Danke schon mal und Grüße
AL

AntwortZitat
(@Coupe)
Trusted Member
Topic starter  

Hallo AL,

alternativ wäre auch folgender Weg möglich:

1. Neuer CSV-Export über Fakturama anlegen
2. CSV-Datei in Excel importieren
3. Durch die Filter/Sortieren Funktion aber auch durch Formeln lassen sich doppelte (dreifache, vierfache, ...) Einträge ausblenden
4. Die Daten aus Excel im CSV exportieren
5. Alte Datenbank in Fakturama löschen
6. CSV-Export aus Excel in Fakturama importieren.

Fertig. 🙂

AntwortZitat
 AL
(@AL)
New Member

Hallo,

also der Weg über die Datenbank mit LO hat funktioniert. Mit Hilfe von diesem Eintrag:
-> https://www.fakturama.info/community/hilfe-bei-installation-und-bedienung/datenbank-4/#post-14764
ne Frage an Coupe:
Wie kann ich in Fakturama NUR die Kontakt Datenbank löschen (Dein Punkt 5)?

Danke und Gruß
AL

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo AL,
ich antworte hier gleich mal an Coupes Stelle 😉 Die Kontakt-Tabellen kannst Du nicht einzeln löschen, weil die mit verschiedenen anderen Tabellen verknüpft ist. Du kannst nur die komplette Datenbank löschen (das ist ja zur Zeit sowieso bloß eine Textdatei).

Viele Grüße,
Ralf.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
 AL
(@AL)
New Member

Hallo Ralf,