Mehrbenutzersystem ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Mehrbenutzersystem - absolute Pfade in Datenbank

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,467 Aufrufe
(@sebastian-held)
New Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Topic starter   [#3115]

Hallo,

ich habe erfolgreich von der lokalen Datenbank auf eine MariaDB gewechselt, sehe aber nun, dass die Pfade zu den Dokumenten (odt, pdf) als absolute Pfade in der Datenbank abgelegt werden.

Betrifft z.B. fkt_document.ODTPATH

Ich hatte jetzt angenommen, dass die Pfade relativ zum ausgewählten Arbeitsverzeichnis abgespeichert werden. Ich nutze einen Linux und einen Windowsrechner. Die Pfade beider System zum gemeinsamen Abrebitsverzeichnis sind verschieden; das funktioniert also nicht richtig.

Eine Einstellungsoption habe ich nicht gefunden. Wie ist das gedacht? Mache ich etwas falsch?

Gruß
Sebastian

Zitat
Themen-Schlagwörter
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

@sebastian-held

Hallo Sebastian,

ich möchte gleich vorausschicken, dass ich mir da jetzt   n i c h t   zu 100% sicher bin. Das Verhalten einer "Hard-Codierung" in der Datenbank wäre mir bisher noch nicht aufgefallen. Da müsste dann jedenfalls Ralf (@rheydenr) nochmals drüberschauen.

Aber ich will mal versuchen zu helfen und eine meiner Teststellungen erklären.

Bei mir läuft in einer Teststellung Fakturama mit einer MariaDB-Datenbank auf einem "Server":
Darauf greifen 2 "Clients" zu, einer mit Windows, einer mit macOS. Auf beiden Rechnern, war/ist das Arbeitsverzeichnis in den EInstellungen von Fakturama frei wählbar; und wird auch entsprechend verwendet.
Für den Ausgabepfad der Dokumente lasse ich beide Rechner (mit der dem Betriebsystem eigenen Funktion) auf eine NFS-Freigabe zugreifen, wo die Dokumente dann zentral abgelegt werden.

Bitte melde Dich bei weiteren Fragen, ich versuche da gerne Hilfestellung zu geben.

Beste Grüsse
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
(@sebastian-held)
New Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Topic starter  

@microangelo 

Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort. Solange die Dokumente nur auf einem Rechner erstellt und dort gedruckt/versandt werden, sehe auch auch keine Probleme, aber wenn man versucht vom jeweils anderen rechner erzeugte Dokumente erneut zu öffnen, dann schlägt das bei mir fehl, da der Pfad nicht passt.

Ich nutze zum Testen einen sshfs Zugriff von meinem Linux Laptop (für das Arbeitsverzeichnis). Von Windows aus würde ich die UNC Pfade (also smb/cifs) nutzen wollen.

Evtl. kann Ralf mehr dazu sagen.

Danke und Gruß
Sebastian

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

@sebastian-held 

Servus Sebastian,

also wenn Du das Thema hier nicht ansprichst, wäre mir das in 100 Jahren nicht aufgefallen.

Ich setzte Fakturama unter Linux in einer Mehrbenutzerumgebung ein, allerdings habe ich Arbeitsverzeichnis und Ausgabepfad mittels Hard-Link auf je ein eigenes Verzeichnis am Server gemappt. Da damit alle Pfade auf allen Rechnern 100% die selben sind, läuft das natürlich einwandfrei.

In meiner Windows/macOS Testumgebung hatte ich es ähnlich gemacht. Ich habe hier die Ausgabe-Pfade relativ belassen und nur das Arbeitsverzeichnis mittels Hard-Link gemappt. Damit lief es auch - wobei mich sehr stark wundert, dass macOS den Pfad aus Windows mit Backslashes ohne "meckern" umsetzte.
Nachdem ich den Hard-Link entfernt hatte "knallt" es sofort auf beiden Systemen.

Bitte entschuldige aber auf so etwas hatte ich gar nicht gedacht.

So wie es aussieht müssen wir Ralf (@rheydenr) auf die To-Do-Liste setzen, dass diese Angaben nicht mehr in die Datenbank kommen, sondern lokal in der Config-Datei gespeichert werden - Sorry Ralf 😎 😀 

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
Teilen: