Mehr als zwei Dezim...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Mehr als zwei Dezimalstellen in Rechnungen

21 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
3,311 Aufrufe
(@konstantin)
Trusted Member
Beigetreten: vor 8 Jahren

Hallo Ralf,
das habe ich mir schon gedacht.
Ich werde mal gleich einen neuen Thread starten.

Viele Grüße,
Konstantin

Linuxmint Mate 20.03
Fakturama-Version: 2.1.3-SNAPSHOT, Build-ID: 20221125-2128

AntwortZitat
(@konstantin)
Trusted Member

rheydenr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe dazu mal ein
> T
> icket
aufgemacht, das sieht nach einem Bug
> aus.

Hallo Ralf,
das oben beschriebene Verhalten habe ich bei den meisten anderen Programmen auch gefunden. Es ist also kein Bug vom Fakturama.
Ich habe ein Fakturierungsprogramm hier gefunden, welches die Sache sehr einfach und korrekt behandelt:

Bei der Einrichtung eines Artikels/Produktes gibt es ein Box "Stückpreis" zum ankreuzen und ein Feld um die Stückzahl einzugeben (z.B. 1.000 oder 12 etc.).
Man gibt also Stückzahl=1.000 und E-Preis=15,20 ein und Alles ist perfekt.

Konkret, bei der Rechnungserstellung hat man folgende Zeile:

Artikel Menge E-Preis Bruttopreis
ProduktXY (pro 1.000 St.) 7.893 15,20 119,97

Das Programm berechnet intern nach der Formel "Menge * E-Preis / Stückzahl (in diesem Fall 1.000 – könnte auch 12 sein etc.)".
Somit werden alle Angaben in der Buchungszeile der Rechnung korrekt wiedergegeben.
(à propos, wenn man unter „Einstellungen – Anzahl Dezimalstellen“ 0 setzt, dann bekommt man beir der Mengeneingabe "7.893," – was komisch aussieht. Vielleicht könnte man dies korrigieren.)

Glaubst Du Ralf, dass diese Lösung in Fakturama leicht umzusetzen ist?

Grüße
Konstantin

Linuxmint Mate 20.03

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Nein, das kann man leider nicht umsetzen. Das Problem ist, daß man den Einzelpreis sowohl brutto als auch netto eingeben kann. Bei der Rechnungserstellung kann man dann ebenfalls brutto oder netto umschalten, was dafür sorgt, daß die Einzelpreise entweder als Bruttopreise oder als Nettopreise interpretiert werden. Außerdem muß man noch die unterschiedlichen MwSt.-Sätze beachten und in Spanien und Belgien kommt noch die Ausgleichsteuer dazu. Das ist also nicht trivial zu lösen.

Den Fehler mit 0 Nachkommastellen kann man schon eher beheben, das wird aber in der kommenden Version noch nichts (die Berechnung wird durch eine externe Bibliothek gemacht, die ich nur verwende).

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@konstantin)
Trusted Member

Hallo Ralf,

das erste Argument kann ich nicht nachvollziehen, das zweite aber schon: "die Berechnung wird durch eine externe Bibliothek gemacht, die ich nur verwende".

Viele grüße
Konstantin

Linuxmint Mate 20.03

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo Konstantin,
ich glaube, ich hatte Dich hier nicht richtig verstanden. Nachdem ich nochmal über das Problem nachgedacht habe ist mir klargeworden, daß es gar nicht unbedingt bei den Steuersätzen klemmt. Ich werde Dir mal eine Vorab-Version zusammenbauen, dann kannst Du Dir das anschauen.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Milina)
New Member

Da kann ich dir zustimmen

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: