Lstg.-Beginn und En...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Lstg.-Beginn und Ende werden auf aktuelles Datum gesetzt

14 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
781 Aufrufe
(@daniel)
Active Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Topic starter   [#3043]

Hallo,
ich schreibe meinen Kunden eine Rechung pro Quartal, d. h. ich erstelle eine Rechnung und immer wenn ich einen Auftrag des Kundens erledigt habe, öffne ich die Rechnung und füge einen neuen Artikel mit dem Auftrag hinzu. Dabei wird der Leistungsbeginn und das Leistungeende des letzten Artikels immer auf das aktuelle Datum gesetzt. Ist das ein Fehler oder kann ich das irgendwo einstellen, dass das Datum sich nicht ändert?

Ich hoffe, es ist nach zu vollziehen, was ich meine:
Ich habe eine Rechnung erstellt, erstelle einen Artikel (mit Lstg.-Beginn ung Lstg.-Ende) und z. B. eine Woche später öffne ich die Rechnung wieder und möchte einen neuen Artikel hinzufügen. Dabei werden die Daten (Lstg.-Beginn und -Ende) des schon erstellten Artikels auf den heutigen Tag gesetzt.

Gruss,
Daniel

Zitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

Hallo Daniel (@daniel),

also ich denke mal, dass das durchaus ein korrektes Verhalten ist.

Hast Du schon einmal daran gedacht bzw versucht, anstatt jedesmal die Rechnung zu ergänzen, jeweils einen Lieferschein zu erstellen?
Meines Erachtens ist das zielführender, und eigentlich das korrekte Vorgehen. Am Quartalsende müsste sich dann aus den gesammelten Lieferscheinen eine Rechnung mit den korrekten Leistungsdaten (aus den Lieferscheinen) erstellen lassen.

Zugegeben ich habe es noch nicht versucht aus mehreren Lieferscheinen eine einzige Rechnung zu machen, aber das sollte (zumindest in der Theorie) funktionieren.

Beste Grüsse
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
(@daniel)
Active Member
Topic starter  

Hallo Jürgen,
danke für deine Antwort.
Die Idee mit den Lieferscheinen könnte funktionieren. Dann habe ich halt sehr viele Lieferscheine mit jeweils einem Produkt bzw. einer Dienstleistung. Das muss ich noch mal ausgiebiger testen.
Ansonsten mache ich es wie bisher und mache auf die Rechnung noch ein zusätzliches Produkt, welches ich dann lösche, wenn ich am anderen Tag die Rechnung ergänze.

Gruss, Daniel

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@daniel 

Hallo Daniel,

lass bitte hören, ob es dann so funktioniert hat!

beste Grüsse
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
(@daniel)
Active Member
Topic starter  

@microangelo

Hallo Jürgen,
leider klappt es mit der Methode auch nicht, auch dann werden Lstg.-Beginn und Lstg.-Ende auf das heutige Datum gesetzt.
Ich habe die Punkte jetzt aus meiner Rechnungsvorlage herausgelöscht und trage das Datum direkt vor mein Produktnamen ein.
Ist zwar nicht sehr elegant, funktioniert aber.

Freundliche Grüsse,
Daniel

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@daniel 

Hallo Daniel,

es tut mir leid zu hören, dass dieses Problem noch besteht.
Du hast ja jetzt eine einigermassen zufriedenstellende und funktionierende Lösung, aber ich glaube dass sich Ralf (@rheydenr) das dann nochmal ansehen sollte.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, ich nehm das mal mit in den aktuellen Hotfix rein, das ist nur eine kleine Sache.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@rheydenr 

Danke Ralf!

microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
(@daniel)
Active Member
Topic starter  

@microangelo @rheydenr

Das ist super. Auch von mir vielen Dank.

Gruss,
Daniel

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin,

ich hab's mir gerade mal angesehen. Irgendwie bekomme ich es nicht hin. Was ich gemacht habe:

• neue Rechnung angelegt
  • Artikel eingefügt mit Leistungszeitraum 1.10.-31.10.
  • Rechnung gespeichert und geschlossen
  • Rechnung wieder geöffnet
  • weiteren Artikel hinzugefügt

Der Leistungszeitraum des ersten Artikels ist so geblieben, wie ich den reingeschrieben hab. Habe ich hier irgendwas übersehen?

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@daniel)
Active Member
Topic starter  

@rheydenr

Hallo,
also ich erstelle eine Rechnung und schreibe dort einen Artikel rein mit Lst.-Beginn und Lstg.-Ende. Das ist bei mir das Datum, an dem ich den Auftrag erledigt habe, also dasselbe Datum, z. B. 05.11. als Beginn und 05.11. als Ende. Dann nach ein paar Tagen, wenn ich wieder einen Auftrag für den Kunden erldedige, öffne ich dieselbe Rechnung und dann ist Lstg.-Beginn und Lst.-Ende von den anderen Artikeln auf dem heutigen Datum, also dem Datum, wenn dich die Rechnung wieder öffne.
Wenn die Rechnung schonmal ausgedruckt wurde, ändert sich das Datum nicht mehr.
Ausserdem ist es nicht bei allen Rechnungen so, ist mir gerade aufgefallen. Bei manchen ändert sich das Datum, bei manchen bleibt es, egal ob schon gedruckt oder nicht.
Das muss ich nochmal beobachten, bei welchen das so ist.

Gruss,
Daniel

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Ist das auch so, wenn Du nur den Beginn des Leistungszeitraumes verwendest? Das kann man ja in den Einstellungen festlegen.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@daniel)
Active Member
Topic starter  

Ich habe bis jetzt mal zwei Sachen ausprobiert.
Bei Rechnungen, bei denen ich unter allgemeine Angaben kein "Beginn Leistungszeitraum" eingebe, scheint sich das Datum bei den Artikeln nicht zu ändern.
Wenn ich bei einer anderen Rechung den "Beginn Leistungszeitraum" eingebe, ändert sich das Datum des letzten Artikels.

Ich probiere noch aus, was passiert, wenn ich nur den Beginn des Leistungszeitraumes verwende.

AntwortZitat
(@daniel)
Active Member
Topic starter  

Guten Morgen,
ich habe jetzt verschiedene Möglichkeiten durchprobiert, mal mit Lstg.-Beginn und Ende, mal ohne, ohne Datum einzugeben, nur mit Beginn...
Ich kann kein Schema erkennen, wann sich die Daten ändern, manchmal passiert es, manchmal nicht. Vielleicht liegt es auch an meinem PC oder den Einstellungen.

Ich habe verwende jetzt einfach keinen Leistungszeitraum, das passt für mich auch.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, vielleicht löst sich das Problem ja doch noch.

Gruss,
Daniel

AntwortZitat
Teilen: