LibreOffice Übergab...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

LibreOffice Übergabe funktioniert nicht mehr !?

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2,283 Aufrufe
(@-Sonic-)
Active Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Topic starter   [#1448]

Hey Leute,

ich benutze Fakturama jetzt schon sehr lange, aber seit kurzem funktioniert die Übergabe an LibreOffice4 nicht mehr.
Das Problem tauchte aus heiterem Himmel auf. Ich habe das Ganze danach auf einem anderen Rechner probiert, aber auch da funktioniert es komischerweise nicht mehr.

Auf einem Rechner läuft Win8 auf dem anderen Win10.
Ich habe bereits verschiedene Versionen vom JRE durch, 1.8 und 1.7, und auch schon mit OpenOffice 4 und 3 versucht, alles ohne Erfolg.

Das Problem äußert sich folgendermaßen:
Fakturama startet und arbeitet ohne Probleme, sobald ich auf Drucken klicke öffnet sich LibreOffice nicht mehr. Laut Task Manager läuft es sogar doppelt im Hintergrund, aber wird nicht ordnungsgemäß gestartet. Kann es dann nur killen. Wenn ich LibreOffice selbst starte funktioniert alles ohne Probleme, nur die Übergabe funktioniert nicht.
Habe auch verschiedene Fakturama Versionen probiert, weder mit 1.6.7 noch mit 1.6.8 funktioniert es.

Hat jemand eine Idee? Kann ja kein Zufall sein, dass es auf beiden Rehner nicht mehr funktioniert.
Achja, mein Arbeitsverzeichnis liegt auf einem Netzlaufwerk, falls das relevant sein sollte.
Kann mit jemand sagen wo ich das Error Log auslesen kann, dann kann ich das posten?

Vielen Dank schonmal!

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo -Sonic-,
das Error-Log findest Du im Arbeitsverzeichnis unter Log. Das andere Logfile steht im %USERHOME%.fakturama

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@-Sonic-)
Active Member
Topic starter  

Danke Ralf !

Hier mein Error Log, ihr könnt da sicher mehr mit anfangen als ich 😎

!ENTRY com.sebulli.fakturama 4 0 2015-10-22 16:34:15.088
!MESSAGE Error starting OpenOffice from file://192.168.1.4/Dokumente/Ys-Tech/Fakturama/Vorlagen/Angebot/Angebot_1_ohne_Rabatt.ott
!STACK 0
ag.ion.bion.officelayer.document.DocumentException: Unsupported URL : "type detection failed"
	at ag.ion.bion.officelayer.internal.document.DocumentService.loadDocument(DocumentService.java:253)
	at com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument.(OfficeDocument.java:162)
	at com.sebulli.fakturama.office.OfficeManager$1.run(OfficeManager.java:60)
	at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Caused by: com.sun.star.lang.IllegalArgumentException: Unsupported URL : "type detection failed"
	at com.sun.star.lib.uno.environments.remote.Job.remoteUnoRequestRaisedException(Job.java:160)
	at com.sun.star.lib.uno.environments.remote.Job.execute(Job.java:126)
	at com.sun.star.lib.uno.environments.remote.JobQueue.enter(JobQueue.java:326)
	at com.sun.star.lib.uno.environments.remote.JobQueue.enter(JobQueue.java:295)
	at com.sun.star.lib.uno.environments.remote.JavaThreadPool.enter(JavaThreadPool.java:80)
	at com.sun.star.lib.uno.bridges.java_remote.java_remote_bridge.sendRequest(java_remote_bridge.java:627)
	at com.sun.star.lib.uno.bridges.java_remote.ProxyFactory$Handler.request(ProxyFactory.java:141)
	at com.sun.star.lib.uno.bridges.java_remote.ProxyFactory$Handler.invoke(ProxyFactory.java:123)
	at com.sun.proxy.$Proxy3.loadComponentFromURL(Unknown Source)
	at ag.ion.bion.officelayer.internal.document.DocumentLoader.loadDocument(DocumentLoader.java:226)
	at ag.ion.bion.officelayer.internal.document.DocumentLoader.loadDocument(DocumentLoader.java:116)
	at ag.ion.bion.officelayer.internal.document.DocumentLoader.loadDocument(DocumentLoader.java:92)
	at ag.ion.bion.officelayer.internal.document.DocumentService.loadDocument(DocumentService.java:246)
	... 3 more

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Irgendwas stimmt mit der Vorlage nicht. Hast Du die als Vorlage gespeichert oder als normales Dokument? Hast Du mal testweise eine andere Vorlage ausprobiert?

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member
Beigetreten: vor 12 Jahren

Hallo,

Ist nur so eine Idee, aber in der Fehlermeldung ist von starting OpenOffice die Rede.
In der Kopfzeile steht aber, dass du Libre Office verwendest. Kann es sein, dass du beide Programme installiert hast oder OpenOffice installiert hattest.

------------------
Viele Grüße
Steffen

www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!

AntwortZitat
(@-Sonic-)
Active Member
Topic starter  

Die Vorlagen sind alle als .ott gespeichert und haben bisher immer einwandfrei funktioniert.
Mit LibreOffice kann ich sie auch ohne Probleme öffnen und bearbeiten.

@Steffen: Ich hatte immer nur LibreOffice installiert bis es nicht mehr funktioniert hat, erst dann habe ich parallel OpenOffice probiert. Der Fehler ist bei beiden Programmen der Selbe.

Viele Grüße
Stefan

AntwortZitat
(@-Sonic-)
Active Member
Topic starter  

Okay ich bin nun ein klein wenig schlauer!
Hatte heute morgen zeit herum zu Probieren und habe das Arbeitsverzeichnis auf ein lokales Laufwerk kopiert. Nun scheint die Sache wieder einwandfrei zu funktionieren.

Was könnte denn hier der Fehler sein?
Ich führe Fakturama als Administrator aus und auch die Rechte auf dem Netzlaufwerk sind auf meinen Benutzer gesetzt. Benötigen die Office Programme zusätzliche Rechte?
Kann es mir gerade nicht so richtig erklären, vor allem warum es jetzt so plötzlich kommt.

AntwortZitat
(@moped)
Mitglied Registered

Nunja, die Fehlermeldung sagt

Unsupported URL <file://192.168. ...

Also ist der Pfadaufbau vielleicht nicht richtig, oder OpenOffice hat damit Probleme?
Lokal wird die Datei dann mittels file:///C:PfadzurVorlage aufgerufen.
Aber eigentlich sollte das auch mit einem Netzlaufwerk klappen.

Gruß
moped

AntwortZitat
(@-Sonic-)
Active Member
Topic starter  

So es läuft wieder alles so wie es soll.
Hab das Netzlaufwerk neu angelegt und aktualisiert plus Rechte neu vergeben.
Scheint irgendwie Zugriffsprobleme über Fakturama gegeben zu haben, ist mir aber noch unerklärlich wieso das plötzlich kam.

Trotzdem danke an alle!

AntwortZitat
Teilen: