Keine Installation ...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Keine Installation unter Mint 20 möglich

8 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
433 Aufrufe
(@rastator)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 6
Topic starter  

Hallo, ich versuche die aktuelle Version Fakturama_linux_x64_2.1.0e unter Mint 20 zu installieren. Mit GDebi lässt diese sich zwar anstoßen, aber wird anschließend nicht als "startbar" angezeigt, genauso wie der Menüeintrag dazu fehlt.

Ich hatte vor einigen Mintversionen schon einmal eine Installation durchgeführt und anschließend deinstalliert. Heute habe ich nach verschiedenen Fehlversuchen alle Fakturama - Dateien, auch versteckte, gelöscht. Anschließend Java 11 deinstalliert und dafür openjdk version 1.8.0_265 installiert.

Hat alles nicht geholfen.

Ist etwa mit dem Hinweis "Java 8" die Version von Oracle gemeint? Oder gibt es noch ganz andere Fehlermöglichkeiten? 

Grüße
Rastator

Dieses Thema wurde geändert vor 4 Jahren von Rastator

   
Zitat
(@rastator)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 6
Topic starter  

Bin jetzt einen kleinen Schritt weiter:

- habe das versteckte eclipse Verzeichnis unter Home gelöcht

- habe mit Gnome Commander die Datei Fakturama2 im Verzeichnis /usr/share/Fakturama2/ ausführbar gemacht

- musste für das Starten Fakturama2 unter Gnome Commander noch xterm installieren

Beim Starten öffnete sich zuerst ein winziges Terminalfenster (habe 4K-Display) mit der Meldung "extender refreshing disabled entities in bundle com.sebulli.fakturama may not be woven"

Dann kam die Frage nach dem Arbeitsverzeichnis, ... und dann scrollten einige hundert Zeilen in dem kleinen Terminalfenster vorbei, bis Fakturama startete.

Aber, es ist mir leider nicht gelungen, einen Starter zu erzeugen: Das OK - Feld bleibt grau und ist nicht aktivierbar.

Irgendwie sollte das doch alles besser gehen, oder?

Diese r Beitrag wurde geändert vor 4 Jahren von Rastator

   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Eigentlich sollte es mit dem Installer funktionieren, es scheint da aber noch paar Probleme zu geben. Du könntest es notfalls auch mal mit dem tar.gz versuchen. Das kannst Du irgendwo auspacken uns starten. Was meinst Du mit "Starter erzeugen"? Kannst Du Fakturama direkt über den Dateiexplorer starten?

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@rastator)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 6
Topic starter  

 

Hallo rheydenr,

nachdem ich mit GnomeCommander die Datei /usr/share/Fakturama2/Fakturama2/Fakturama ausführbar für meinen Nutzer und Gruppe gemacht habe, startete Fakturama2 mit einem Doppelklick und fragte mich nach dem Arbeitsverzeichnis.

Dies hatte ich gestern wohl als Root unter /home/user/Fakturama angelegt.

Kurze Rede, gar kein Sinn: Fakturama2 ist abgestürzt. Einen Screenshot habe ich angehängt.

Hätte ich das alte Arbeitsverzeichnis löschen müssen? Die Frage habe ich mir selbst beantwortet und das Verzeichnis (mit Root-Rechten) gelöscht. Und siehe da, Fakturama läuft! Nur beim Versuch das Arbeitsverzeichnis über "Arbeitsverzeichnis wälen) erneut auf das Verzeichnis /home/user/Fakturama zu setzen, stürzt Fakturama erneut ab. Beim erneuten Starten und Nachsehen im Ordner ist da Verzeichnis aber auch ohne mein Zutun angelegt worden.

Am Rande: Einen Starter (mit einem Link auf die Fakturama) für den Desktop und/oder das Menü konnte ich jetzt natürlich auch hinzufügen.

Ich hoffe, das Teil läuft jetzt und ich verstehe auch die Bedienung. Denn, das Programm sieht schon verflucht gut aus!

Beste Grüße
Rastator

 
Diese r Beitrag wurde geändert vor 4 Jahren von Rastator

   
AntwortZitat
(@rastator)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 6
Topic starter  

(Beiträge sind später von mir eingepflegt worden)

Hallo rheydenr,

jetzt, einige Zeit später, weigert sich das Programm doch wieder zu starten. Ich habe keine Ahnung warum, ich habe nichts geändert.

Kannst Du etwas mit dem Inhalt der Log-Datei (im Anhang) anfangen? Für mich ist das etwas abstrakt ... 🙁

Beste Grüße
Rastator


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Moin, irgendwas ist mit der Datenbank nicht in Ordnung. Die Meldung "SQL-client unable to establish SQL-connection" deutet darauf hin. Was da allerdings jetzt die Ursache ist kann ich wirklich nur vermuten. Manchmal sind es Schreibrechte, manchmal irgendein verrücktes Zeichen in der Datenbank. Hast Du es mal mit einem Datenbank-Backup versucht?

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@rastator)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 6
Topic starter  

Aktuell, es ist der 1. September, läuft Fakturama. Aber warum und was ist anders als gestern?

Die Konsole gibt beim Start folgende Warnmeldungen aus:

------- der Strich ist von mir ---------------------------------------------------------------------------

/usr/share/Fakturama2/fakturama2/Fakturama -console.log
WARNING: Extender - Refreshing disabled - entities in bundle com.sebulli.fakturama.model may not be woven
[Server@56399b9e]: Initiating startup sequence...
[Server@56399b9e]: Server socket opened successfully in 3 ms.
[Server@56399b9e]: Database [index=0, id=0, db=file:/home/theodor/Dokumente/Faktu-Daten/Database/Database, alias=fakdbneu] opened successfully in 334 ms.
[Server@56399b9e]: Startup sequence completed in 339 ms.
[Server@56399b9e]: 2020-09-01 19:51:46.046 HSQLDB server 2.5.0 is online on port 9002
[Server@56399b9e]: To close normally, connect and execute SHUTDOWN SQL
[Server@56399b9e]: From command line, use [Ctrl]+[C] to abort abruptly
[EL Info]: 2020-09-01 21:51:48.65--ServerSession(2106643788)--EclipseLink, version: Eclipse Persistence Services - 2.7.5.v20191016-ea124dd158
[EL Info]: connection: 2020-09-01 21:51:48.958--ServerSession(2106643788)--/unconfigured2_nonJtaDataSource=1777318890_url=jdbc:hsqldb:hsql://localhost:9002/fakdbneu_user=sa login successful

(WebKitWebProcess:24173): Atk-CRITICAL **: 21:51:50.529: atk_state_set_contains_state: assertion 'ATK_IS_STATE_SET (set)' failed

(WebKitWebProcess:24173): GLib-GObject-CRITICAL **: 21:51:50.529: g_object_unref: assertion 'G_IS_OBJECT (object)' failed

(WebKitWebProcess:24173): Atk-CRITICAL **: 21:51:50.529: atk_state_set_contains_state: assertion 'ATK_IS_STATE_SET (set)' failed

(WebKitWebProcess:24173): GLib-GObject-CRITICAL **: 21:51:50.529: g_object_unref: assertion 'G_IS_OBJECT (object)' failed

(WebKitWebProcess:24173): Atk-CRITICAL **: 21:51:50.533: atk_state_set_contains_state: assertion 'ATK_IS_STATE_SET (set)' failed

(WebKitWebProcess:24173): GLib-GObject-CRITICAL **: 21:51:50.533: g_object_unref: assertion 'G_IS_OBJECT (object)' failed

(WebKitWebProcess:24173): Atk-CRITICAL **: 21:51:50.533: atk_state_set_contains_state: assertion 'ATK_IS_STATE_SET (set)' failed

(WebKitWebProcess:24173): GLib-GObject-CRITICAL **: 21:51:50.534: g_object_unref: assertion 'G_IS_OBJECT (object)' failed

[EL Info]: connection: 2020-09-01 21:38:49.199--ServerSession(1887286102)--/unconfigured2_nonJtaDataSource=943279252_url=jdbc:hsqldb:hsql://localhost:9002/fakdbneu_user=sa logout successful
[Server@53a7a60c]: Initiating shutdown sequence...
[Server@53a7a60c]: Shutdown sequence completed in 0 ms.
[Server@53a7a60c]: 2020-09-01 19:38:49.938 SHUTDOWN : System.exit() was not called
21:38:49.944 [Equinox Log Thread - Equinox Container: c5abc0a2-cb9e-44d8-af2b-6a3ecccf0d51] WARN com.sebulli.fakturama.hsqlconnector - TEST

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frage: Ist das normal und kann Fakturama damit arbeiten, oder muss ich noch etwas ändern?

Gruß
Raimond

Diese r Beitrag wurde geändert vor 4 Jahren von Rastator

   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

So sieht es erst mal gut aus. Bißchen ein ungutes Gefühl hab ich aber schon irgendwie dabei...

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
Teilen: