Kein Programeintrag...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Kein Programeintrag nach Instalation bei Kubuntu.

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,240 Aufrufe
(@mike2401)
New Member
Beigetreten: vor 13 Jahren
Topic starter   [#1352]

Hallo alle zusammen,

ich hab auf einem PC von mir alles vor langer Zeit Installiert, jetzt wollte ich es auf einem Zweiten pc Installieren (auch Kubuntu 32bit 14.04 / Kernel 3.13.0-44-generic) aber nach der Installation der dep Datei mit QApt kann ich Fakturame weder im Terminal starten noch ist ein Eintrag in der Programleiste.

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen, bitte.

Zitat
(@3xhossa)
Mitglied
Beigetreten: vor 12 Jahren

Das aktuelle Paket ist leider noch fehlerhaft. Du kannst entweder die 1.6.6 wieder installieren oder warten bis ein gefixtes Paket vorhanden ist oder dir selbst helfen:

Als erstes müsstest du Fakturama ausführbar machen. Dazu gibst du auf einer Kommandozeile folgendes ein

sudo chown a+rx /opt/Fakturama/Fakturama

Oder du führst den genannten Code direkt als root aus, dann ohne "sudo".
Den Starter kannst du dir selber auf den Desktop legen. Als Programm gibst du dann /opt/Fakturama/Fakturama an und als icon /opt/Fakturama/icon.xpm. Das Icon ist allerdings riesig. Vielleicht kannst du es auf dem Desktop verkleinern, ansonsten kannst du es auch weglassen.
Damit sollte Fakturama wieder starten. Wichtig ist, dass du an den Daten in deinem Heimatverzeichnis nichts änderst. Leg am besten zuerst ein Backup an. Das ist sowieso sinnvoll.

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
(@arbormanu)
New Member

Hallo,
auch ich kann nach dem Update auf 1.6.7 nicht mehr starten. Läuft auf OpenSuse 13.1. Auch mit

habe ich es versucht. Keine Möglichkeit Fakturama zu starten. Der Umweg über [quote="./Fakturama eclipse -vmargs -Dorg.eclipse.swt.browser.DefaultType=mozilla"]

Funktioniert auch nicht mehr. X(
Hmmm.... werde dann wohl die 1.6.6 wieder installieren müssen, wenn ich da noch Installationsdateien finde 😎
Grüße
Manuel

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hast Du irgendeine Fehlermeldung? Prinzipiell läuft das auf Linux, ich hab das selbst ausprobiert...

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@arbormanu)
New Member

So,
nun habe ich mal folgendes probiert. OpenSuse runter, manjaroo drauf. Da gab's Fakturama sogar in den Repos. Da mir manjaroo aber nicht gefallen hat, LibreOffice lief nicht gescheit, und so weiter, hab ich dann jetzt mal Fedora 21 drauf gezogen. Nachdem ich jetzt herausgefunden habe wie ich da rpms installiere, hab ich erst LibreOffice auf 4.4 drauf gezogen, Fakturama hinterher.
Nach den Anpassungen in der config.ini mit

org.eclipse.swt.browser.DefaultType=mozilla

und Änderung der Zugriffsrechte kommt bei mir trotzdem sowas raus:

[manuelschuster@localhost Fakturama]$ ./Fakturama
bash: ./Fakturama: Keine Berechtigung
[manuelschuster@localhost Fakturama]$ ./Fakturama eclipse -vmargs -Dorg.eclipse.swt.browser.DefaultType=mozilla
bash: ./Fakturama: Keine Berechtigung

Hat jemand eine Ahnung was ich machen muss um Fakturama zu starten bzw. mir ein Startsymbol dafür zusammenzustellen in Fedora?
Naja für Tips bin ich gerne dankbar.
Zur not tut es die nächsten 3 Monate auch noch die 1.6.6 😉
Viele Grüße
Manu

AntwortZitat
Teilen: