Kann Fakturama nach...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Kann Fakturama nach der Installation nicht nutzen

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
469 Aufrufe
(@ciscllc)
New Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Topic starter  

Hallo!

Ich hab bereits vor Jahren die 2.0 er installier gehabt und wollte nun, nachdem ich weiter die 1.6.9c benutzt habe, endlich auf die aktuelle Version updaten.

Windows 10, Fakturama 2.1.2d, Datenbank und Ordner auf einer Samba Share.

Nach der Installation hatte ich das Problem:

Keine Verbindung mit Datenbank möglich.

Ist die Datenbank von einem anderen Prozess geöffnet?

checking Database und fertig. Mehr geht nicht.
Ich hab dann alle alten Versionen deinstalliert und versucht noch einmal alles neu zu installieren.
Die Datenbankordner und auch die ConfigFiles sind noch da (ich hab zuerst nur den GENERAL_WORKSPACE= Eintrag und die SQL Datenbankeinträ#ge entfernt und dann den ganzen Ordner .fakturama2 umbenannt.) Ich hab dann das selbe Ergebnis noch weiter. Egal was ich versuche.
Es gab zuerst noch Einträge in den Logs (als die Konfig noch auf einen alten Fakturama Ordner zeigte)

3660 [Equinox Log Thread - Equinox Container: 3ee4a931-f59c-486a-b113-dda645409c72] ERROR com.sebulli.fakturama.common - Can't show the error message in Error View because no EventBroker is available!
3679 [Equinox Log Thread - Equinox Container: 3ee4a931-f59c-486a-b113-dda645409c72] ERROR com.sebulli.fakturama.common - couldn't create or update database!

Wie könnte ich hier weiter vorgehen?

Danke!

LG


   
Zitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 686
 

@ciscllc

Von der 1.6.9c sollte man meines Erachtens nicht direkt auf die 2.1.2d upgraden, sondern in kleineren Schritten, da mehrfach Tabellen in der Datenbank geändert bzw ergänzt wurden.

Aus meiner Sicht die "sauberste Lösung" ist 1.6.9c -->> 2.0.x -->> 2.1.1 -->> 2.1.2d

Und Du darfst die Installationen nicht einfach nur "überschreiben", Du musst nach jedem Update das vorher bestehende Datenverzeichis als 'altes Datenverzeichnis' importieren. Dazu dient auch das entsprechende Feld im Datenbank Dialog beim ersten Programmstart.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
(@ciscllc)
New Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Topic starter  

Danke,

aber dazu komme ich ja gar nicht. Es wird sofort nach der Installation, und noch vor allem anderen dieser Fehler ausgeworfen. An einer falsch importierten Datenbank kann es doch nicht liegen, wenn ich noch gar keine Datenbank importiert habe oder auch nur das Datenverzeichnis angegeben habe?

Ich versuche es trotzdem einmal mit der 2.0er noch einmal.

Melde mich dann.

LG


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4303
 

Moin,

eigentlich müßte man von der 1.6.9 direkt auf jede beliebige 2er Version updaten können. Hast Du nach dem Starten der neuen Version schon das Einrichtungsfenster bekommen? Du darfst auch die Arbeitsverzeichnisse der neuen und der alten Version auf keinen Fall vermischen, das müssen unterschiedliche sein.

Der Einstellungsdialog kommt auch, wenn Du das Verzeichnis .fakturama2 in Deinem Benutzerverzeichnis löschst.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
Teilen: