Hallo zusammen,
ich würde gerne ne aktuelle Version von Fakturama installieren (hab vor nem halben Jahr meinen Rechner neu aufgesetzt und keine Ahnung mehr, was ich wie vorher installeirt hatte).
Allerdings bekomm ich Fakturama nicht dazu mit einer der vielen seit vorgestern ausprobierten Javaversionen unter Windoofs 10 zu funktionieren.
Aktuell habe ich Java 10.0.2 64bit installiert. Aber das wird von Fakturama nicht erkannt.
Gibt es ne aktuelle Win10-Installationsanleitung?
Sodala, nach etlichen Versuchen bin ich auf folgende Javaversion gestoßen, womit es dann doch endlich klappt:
https://www.oracle.com/java/technologies/javase-jre8-downloads.html
Selbes Problem hier.
Java JRE8U291 wird nicht gefunden.
https://jdk.java.net/java-se-ri/15
Hier habe ich keine Ahnung, wie ich das installieren soll, da kein Installer enthalten ist, sondern nur verzeichnisse.
https://www.oracle.com/java/technologies/javase-jre8-downloads.html
selbe Version wie bereits installiert.
Habe keine Idee mehr, und bin für alle Tipps dankbar.
Grüße,
Stephan
PS: Logdatei darf ich irgendwie nicht anhängen, deshalb hier ein Link:
Logdatei:
https://nextcloud.augof.space/index.php/s/STZFceX9MTXNKxm
Screenshot von der Fehlermeldung:
https://nextcloud.augof.space/index.php/s/6i83N6mwHRYgf4n
PPS: Java SE gefunden:
https://www.oracle.com/de/java/technologies/javase-jdk11-downloads.html
Dort muss man sich umständlich als Firma registrieren, um die Datei herunterladen zu dürfen.
Immerhin gehts dann ... 🙂
Moin, bei AdoptOpenJDKkann man sich auch einen Installer runterladen. Ab der nächsten Version wird Java mit integriert sein, dann entfällt die separate Installation.
Hi,
vielen Dank für den Tipp.
Ich habe bei dem Link die Java 11 LTS version heruntergeladen und installiert.
Leider erhalten ich weiterhin die Fehlermeldung
"Der install4j-Assisten kommte auf Ihrem System kein Java(TM) Runtime Environment finden. Bitte suchen Sie ein geeignetes 64-Bit-JRE( Minimale Version 8)."
Hm. Komisch. Dann such mal mit dem "Suchen"-Button die java.exe aus dem Programmverzeichnis. Scheinbar hat es dort der Pfad nicht ins System geschafft...
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Zusatzfrage:
Hast du auch wirklich die 64-Bit-Version von Java geladen?
Windows lässt dich nämlich auch ohne Probleme die 32-Bit-Version installieren.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Okay, abweichend vom default muss man "alle funktionen von Festplatte verfügbar machen" ankreuzen, wenn man das Java installiert. Dann läuft auch die Installation von Fakturama durch.
Beim Starten als Benutzer gibts dann nach längerer Wartezeit eine Fehlermeldung und ein Log.
der Start als Adminitrator funktioniert soweit. Kann ich Fakturama auch als nicht-Administrator starten und benutzen?
Okay, abweichend vom default muss man "alle funktionen von Festplatte verfügbar machen" ankreuzen, wenn man das Java installiert. Dann läuft auch die Installation von Fakturama durch.
Danke für diese Info!
Beim Starten als Benutzer gibts dann nach längerer Wartezeit eine Fehlermeldung und ein Log.
der Start als Adminitrator funktioniert soweit. Kann ich Fakturama auch als nicht-Administrator starten und benutzen?
Also der Start als normaler Benutzer sollte ohne Probleme funktionieren.
In welchem Pfad hast Du das Arbeitsverzeichnis abgelegt?
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
Testsystem(e):
Alpha-Test:
C:\Users\name\.fakturama2\fakturama_arbeitsverzeichnis
Aber dieses erstelle ich ja erst beim ersten Start, der aus o.g. Gründen als Benutzer nicht möglich ist.
Ist Fakturama korrekt in "c:\programme\...." installiert und hast Du als Benutzer auch Zugriff auf das Verzeichnis?
Poste bitte mal das Fehlerlog und evtl einen Screenshot hier. Ralf kann dann evtl. genauer reinsehen.
microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:
C:\Users\name\.fakturama2\fakturama_arbeitsverzeichnis
Aber dieses erstelle ich ja erst beim ersten Start, der aus o.g. Gründen als Benutzer nicht möglich ist.
Glatt "überlesen"....
Versuche doch mal das Arbeitsverzeichnis z.B. unter c:\users\<name>\<fakturama_arbeitsverzeichnis> oder c:\<fakturama_arbeitsverzeichnis>
Es könnte sein, dass Fakturama das Arbeitsverzeichnis nich in einem der "Fakturama-Pfade" haben will.
microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:
Hier ist die Logdatei.
Es könnte sein, dass Fakturama das Arbeitsverzeichnis nich in einem der "Fakturama-Pfade" haben will.
Ich glaube, du hast mein Problem noch nicht ganz verstanden:
Ich habe das gesamte .fakturama2-Verzeichnis nochmal gelöscht.
Wenn ich Fakturama jetzt neu starte, müsste er ja nach einem Arbeitsverzeichnis fragen.
Anstattdessen erhalte ich die Fehlermeldung.
Wenn ich Fakturama als Administrator ausführe, kann ich ein Arbeitsverzeichnis wählen.