Hallo in die Runde,
ich habe da noch ein paar Schwierigkeiten mit der Erstellung von Rechnungen und hoffe, meine Fragen sind nicht zu dumm, aber ich komme intuitiv nicht dahinter und aus der Anleitung bin ich leider diesbezüglich auch nicht ganz schlau geworden:
In meinem Gewerbe geht es in erster Linie um individuell nach Kundenwunsch hergestellte Artikel bzw. Leistungen. Die gelieferten Artikel sind in der Regel Unikate, also hat es wenig Sinn, diese mit Artikelnummer und Einzelpreis als Artikel in der Datenbank anzulegen.
- Wie gebe ich also einen Artikel in die Rechnung ein, ohne ihn anzulegen?
Wie schreibe ich eigentlich eine Leistung in die Rechnung?
Muß ich da einen Artikel "Arbeitsstunden" anlegen und die Leistung in die Artikelbeschreibung hineinschreiben oder geht das auch anders?
Was ist mit Leistungen, für die eine Pauschale ausgehandelt wurde?
Wie schreibe ich also z.B. folgende fiktive Rechnung:
"-Anfertigung eines Wetterhahnes entsprechend Ihrer Vorlagenskizze bestehend aus 2 symmetrischen, handgetriebenen Hälften, weich verlötet, drehbar gelagert, mit Windrose und Jahreszahl in Edelstahl, [noch 5 Zeilen nähere Beschreibung], Festpreis 450,-€
-Individuell angefertigter Mast 80,-€
-2 Stck. Kugellager 6204RS (Normteil) à 6,-€
-2qm Kupferblech t=1mm à 45,-€"
Die einzigen sinnvoll anzulegenden Artikel wären die Kugellager. Für das Blech gelten schon wieder Tagespreise.
Vielen Dank für jeden Rat,
Peter
Moin, wenn Du in im Rechnungseditor auf das grüne Plus neben der Artikelliste klickst kannst Du einen freien Artikel mit Text eintippen.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Ah, danke! Ich dachte, der Artikel, den ich dort eingebe, wird auch gleich angelegt.
Wie mache ich das mit den Arbeitsleistungen? Einfach wie einen freien Artikel eingeben?