Jahresabschluss mit...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Jahresabschluss mit Fakturama?

24 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
5,880 Aufrufe
(@dr-listemann)
Mitglied Registered
Beigetreten: vor 13 Jahren

Zwischeninfo: Wie bereits am 01.01.2014 geschrieben, wollte ich einmal prüfen, ob GNUCASH oder JAMEICA HIBISCUS/SYNTAX als Alternative zur LEXWARE-Fibu geeignet wären. Ich kann dazu folgende Erkenntnisse weitervermitteln:

GNUCASH scheint dafür sehr geeignet und bietet auch einen Modul für die Rechnungslegung, was FAKTURAMA eventuell überflüssig macht. Allerdings erscheint mit der FAKTURAMA-Funktionsumfang und die FAKTURAMA-Benutzerführung weitaus besser gelungen. Zudem muss man GNUCASH hinsichtlich der Mehrwertsteuern und Sachkonten nachbearbeiten - das ist nur eine Angelegenheit für Leute, die sich mit Buchhaltung auskennen. Man findet im Internet diverse Hinweise und Handbücher, die den Anwender dann relativ gut begleiten ...

JAMEICA HIBISCUS/SYNTAX ist in der Benutzerführung sehr übersichtlich und kommt genau so angenehm rüber wie FAKTURAMA, wenngleich das Programm ganz anders aufgebaut ist. Ich nutze das HIBISCUS-Plugin (Banking) schon seit längerem und bin damit sehr zufrieden. Es gibt allerdings auch einige Wermutstropfen, die für mich eine Nutzung des SYNTAX-Plugins (Fibu) ausschließen:

1) Es gibt überhaupt kein Anwenderhandbuch
2) Es fehlen Möglichkeiten, Debitoren- und Kreditoren-Konten als Voraussetzung für eine OP-Verwaltung und ein Mahnwesen überhaupt einzurichten
3) Splitt-Buchungen sind generell nicht möglich und deren Einrichtung wird von den zuständigen Programmierern mit "zu aufwändig" und "zu geringer Bedarf" einfach abgeschmettert
4) Die Kommunikation zwischen den Anwendern und den Nutzern ist völlig unakzeptabel; das Internetforum reicht an die Qualität des FAKTURAMA-Forums in allen Punkten nicht heran, Anwenderfragen werden nicht oder ungnädig beantwortet (habe ich persönlich mehrfach erlebt) - das empfinde ich bei diesem ansonsten guten Programm sehr schade ...

JöLi.

AntwortZitat
 hari
(@hari)
Active Member
Beigetreten: vor 12 Jahren

@ NoWin: Selbst für mich als Privatperson (Meine Partnerin hat das Kleinunternehmen) ist eine Finanzsoftware unabdingbar. Ich benutze schon seit über 15 Jahren Quicken-de-Luxe von Lexware dafür. Alle Konten, ob "Giro", "Bausparen", "Hypotheken", etc, werden darüber im HBCI-Verfahren mit entsprechend angelegten Gegenkonten geführt. Auch als Privatperson will ich doch wissen, was am Monatsende übrig ist. In der Version von Quicken ist eine Buisiness-Möglichkeit, eben für Kleinbetriebe, Integriert. Gewinn und Verlust-Rechnung ist leicht erstellt. Nur gefällt mir dort die Rechnungsschreibung nicht. Dafür habe ich Fakturame. Da ich auch hier Artikelnummern und Lagerbestand einfügen kann.

AntwortZitat
(@buchhalterfa)
Estimable Member
Beigetreten: vor 8 Jahren

[quote="Hm. Schwierig, weil jedes Programm seine eigenen Datenstrukturen hat und man dann extra Export-Funktionen bauen muß. Ich hab mir mal [openyabs.org] angesehen, das hat auf mich auch einen brauchbaren Eindruck gemacht. Evtl. auch [www.jfire.net], aber das scheint auch nicht weiterentwickelt zu werden. Oder [www.gnucash.org] als alternative Finanzverwaltung. Ansonsten fällt mir da auch erst mal nichts ein. Ggf. mal bei Sourceforge fahnden... Viele Grüße, Ralf."]

Hallo Forum,

hat sich bezüglich der Export- / Importfunktionen bei Fakturama etwas getan?
Kann man die Daten aus Sage PC-Kaufmann importieren?

MfG

buchhalterfa

AntwortZitat
(@buchhalterfa)
Estimable Member

Miracolitag schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Deinen "Irrläufer" habe ich nicht ganz
> verstanden, aber wir exportierten die Daten aus F
> in Sage 50 Buchhaltung und haben dort den
> Monats-/Jahresabschluss gemacht.

Funktioniert der Import von Sage PC-Kaufmann zu Fakturama auch?
Wenn ja, wie genau?

AntwortZitat
(@nicoletta)
Reputable Member

In welchem Format kannst Du die Daten von PC-Kaufmann (SAGE) exportieren?

------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.8 | Win10@LAN 20.04| MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.3 | QRK

AntwortZitat
(@buchhalterfa)
Estimable Member

CSV Dateien

AntwortZitat
(@nicoletta)
Reputable Member

CSV kannst Du importieren.

Zu Fakturama gibt es auch ein Handbuch: https://files.fakturama.info/release/v2.0.2/Handbuch-Fakturama_2.0.2.pdf

Fakturama 2.0.3

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member

Kleine Präzisierung: Die Produkte und Kunden/Lieferanten lassen sich in F importieren. Die bisherigen PC-Kaufmann-Rechnungen nicht.
Deshalb ist ein Umstieg zum Ende des Geschäftjahres sinnvoll.

------------------
Viele Grüße
Steffen

www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!

AntwortZitat
(@nicoletta)
Reputable Member

ich sehe auch keinen Sinn darin Rechnungen importieren zu wollen.
Das wäre eher interessant für eine Fibu

Fakturama 2.0.3

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: