Jahrensanfang, Rech...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Jahrensanfang, Rechnungen bezahlt bereinigen

27 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3,741 Aufrufe
(@kammajaega)
Active Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Topic starter  

Hi Miracolitag!

ich habe noch etwas gefunden, was imho wahrscheinlich das gelbe vom Ei ist:

https://www.bitfarm-archiv.de/

Bin gerade am Lesen und später auch testen.
hier gibt es wohl einen Import Ordner.

Das Ganze ist Open Source und kommt aus DE!

Ich denke, alle Anstrengungen sollten nur noch in diese Richtung gehen.

Gruß

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member
Beigetreten: vor 12 Jahren

bin gespannt...

------------------
Viele Grüße
Steffen

www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!

AntwortZitat
(@tomate61)
Eminent Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

Nur schade, das es nur unter Windows läuft.:S

Ubuntu 16.04 LTS 64-Bit; 8GB RAM, Intel Core i5-2410M; 1TB HDU; OpenOffice 5.1.6.2, ecoDMS 16.09 und ecoDMS Qualified Premium Reseller, Fakturama, Version: 2.0.0, Build-ID: 20180106-0036

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Der Programmcode scheint auch seit über zwei Jahren nicht mehr aktualisiert worden zu sein. Möglicherweise kann man das auch auf andere Umgebungen portieren, aber da würde ich erst nochmal schauen.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@kammajaega)
Active Member
Topic starter  

Guten Morgen,

nach der Recherche komme ich zu folgendem Ergebnis:

Für den sofortigen Einsatz eignet sich EcoDMS.
Dafür sprechen die überschaubaren LizenzKosten + die sofort verfügbaren Anbindungsmöglichkeiten.
Etwas Sorge bereitet mir die Aktivierung der Software. Sollte ein System mal nicht korrekt laufen und wieder eine Aktivierung notwendig sein, z.B. in 10 Jahren, kann nicht sicher gestellt werden, dass es den Anbieter und die damit verbundenen Aktivierungsmechanismen noch gibt. Dies ist bereits bei den "großen" passiert, siehe Adobe Creative Suite 2.0.

Grundsätzlich tendiere ich zu SeedDMS, jedoch, wie Miracolitag bereits erwähnt hat, ist die Revisionssicherheit, die Unveränderbarkeit von Dokumenten hier entscheidend.
IMHO läßt sich dies hier nur gewährleisten durch Datensicherungen auf unveränderbaren / nur einmal beschreibbaren Medien + Root Zertfikat. Ob Let'S Encrypt Zertifkate hier gültig sind oder sogar komplett selbst erstellte kann ggf. in den GoBD selbst nachgelesen werden.

Was ist eure Meinung?
Einfach EcoDMS und los geht's?
oder weiter Recherchieren?

Gruß
KJ

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member

Ansonsten gibt es keine GoBD-Zertifizierung. Die Konformität erklären wie bei der EC-Kennzeichnung die Hersteller einfach selbst. Und das ist zumindest bei den GoBD noch interpretierbar 😉
Wie die Datenbanken technisch revisionssicher gemacht werden, weiß ich nicht. Fakturama-Nutzer Chris hat anhand seiner Registrierkasse hier mal einen Erklärungsversuch gewagt.

Das war eine generelle Feststellung, nicht im Zusammenhang mit SeedDMS! Las sich nur sicher nur unglücklich.

Einfach EcoDMS und los geht's?

Ja. Das Risiko halte ich für überschaubar 😉
Oder: Auf die CMIS-Schnittstelle für Fakturama warten und Alfresco probieren.
---------------------------------

@tomate61

Weißt Du, wie man bei einem Systemwechsel (warum auch immer) alle Dokumente kräfteschonend in ein anderes System bekommt?

------------------
Viele Grüße
Steffen

AntwortZitat
(@tomate61)
Eminent Member

Hallo,

was die Lizenzen betrifft, gibt es nie Sicherheit. Ich habe festgestellt, das es bisher noch nie Probleme gegeben hat, wenn eine Lizenz neu aktiviert werden muss.

Dies ist sicherlich einen interessante Fragestellung.
Hier ist Grundsätzlich die Frage, von welchem System aus und um wie viele Dokumente es sich handelt. Ohne jetzt genau auf die Problematik einzugehen, solltest Du die Möglichkeit haben, die Dokumente zu exportieren und dann in ecoDMS neu einzulesen.
Ich kann mir denken, das diese Problematik auch von ecoDMS direkt gellöst werden könnte. Kostet aber Geld. Erst, wenn man das Quellsystem kennt, kann man genauere Aussagen treffen. Ich würde mich dann bei ecoDMS erkundigen und das Ergebnis dann hier im Forum preisgeben.

Ubuntu 16.04 LTS 64-Bit; 8GB RAM, Intel Core i5-2410M; 1TB HDU; OpenOffice 5.1.6.2, ecoDMS 16.09 und ecoDMS Qualified Premium Reseller, Fakturama, Version: 2.0.0, Build-ID: 20180106-0036

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member

Ich meinte es genau andersherum: aus ecoDMS in ein anderes System bzw. überhaupt erst einmal verwertbar aus ecoDMS heraus.

------------------
Viele Grüße
Steffen

AntwortZitat
(@tomate61)
Eminent Member

Dafür gilt das gleiche. Andere DMS Anbieter verfahren dort genauso, zumindest habe ich keine andere Information.

AntwortZitat
(@kammajaega)
Active Member
Topic starter  

Wie legt EcoDMS denn die Dokumente ab?
verschlüsselt? unverschlüsselt? werden Dateinamen beibehalten oder eindeutig neu festgelegt?
Wird das OCR gleich in das PDF eingebettet, also ein neues maschinell lesbares PDF erstellt oder landen die Metadaten in der Datenbank?
Da EcoDMS mit PostGreSQL arbeitet, ist ein Dump kein Problem, vorausgesetzt das Passwort des Datenbank Admins + Datenbank Passwort werden durch EcoDMS dem Anwender mitgeteilt bzw. kann selbst durch den Anwender festgelegt werden.
Haben wir den SQL Dump und original Dateinamen/ passenden eindeutige Dateinamen sollte der Umzug möglich sein.

@tomate61: wäre toll, wenn du die Antwort auf deine Anfrage bei EcoDMS hier posten könntest.

Gruß
KJ

AntwortZitat
(@tomate61)
Eminent Member

Hier ist Grundsätzlich die Frage, von welchem System aus und um wie viele Dokumente es sich handelt. Ohne jetzt genau auf die Problematik einzugehen, solltest Du die Möglichkeit haben, die Dokumente zu exportieren und dann in ecoDMS neu einzulesen.
Ich kann mir denken, das diese Problematik auch von ecoDMS direkt gellöst werden könnte. Kostet aber Geld. Erst, wenn man das Quellsystem kennt, kann man genauere Aussagen treffen. Ich würde mich dann bei ecoDMS erkundigen und das Ergebnis dann hier im Forum preisgeben.

Ergo, hab ich noch nicht gemacht.

Was die Frage von kammajaega betrifft, werden die Daten (16.09) verschlüsselt in der DB gespeichert. Weiterhin bekommen die Dokumente einen eindeutigen Namen.
Bei ecoDMS gibt es einen erweiterten Export, dort wird neben einem Offline-Client auch logischerweise die Dokumente exportiert, weiterhin erhälst du eine xml Datei, wo alle Metadaten gespeichert sind.

Alle diese Angaben, stehen auch im Handbuch, was es kostenlos bei ecoDMS als Download gibt.

AntwortZitat
(@kammajaega)
Active Member
Topic starter  

Hallo zusammen,
ich habe noch etwas interessantes gefunden:

http://www.filecon.de/funktionen.aspx

Habe die Firma gerade angeschrieben und nach GoBD Konformität gefragt.
Mal schauen, was ich zu lesen bekomme.

Gruß
KJ

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: