Installation Fehler...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Installation Fehler mit Java

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
2,113 Aufrufe
 Coco
(@Coco)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 7
Topic starter  

Hallo, ich habe versucht Fakturama zu installieren aber ich bekomme beim Ausführen immer wieder Probleme wegen Java. Ich habe zuerst Java 13 installiert, auch in den gleichen Ordner wie Fakturama, aber beim Starten des Programms kam immer die Fehlermeldung, dass der Java nicht findet.
Dann habe ich gelesen, es funktioniert nur mit Java8, also habe ich da in den Fakturama Ordern installiert. Hier sagt er beim Start: Java was started but returned exit Code = 13

Ich bin leider nicht so der Softwarefreak, daher möchte ich nachfragen, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, dass ich das Fakturama zum Laufen bekomme.

Von Kundenservice hatte ich nun folgenden Hinweis erhalten:
"Sie können Java 8 ganz "normal" installieren (am besten das JDK von der
Oracle Homepage runterladen). Anschließend Fakturama über den Installer
installieren. Möglicherweise müssen Sie das Java 13 nochmal
deinstallieren (am besten über Apps & Einstellungen). Sie können auch
gerne Ihre Fragen im Forum stellen." (Danke für die superschnelle Antwort!)

Nun bin ich also hier und es läuft immer noch nicht. Java 13 ist runter. Java 8 auch und dann nochmal neu installiert. Fakturama zeigt immer noch die Fehlermeldung. Dann habe ich gedacht, Fakturama auch nochmal runter und neu installieren, aber das geht nciht mehr runter, weil :Auf ihrem System konnte keine JVM gefunden werden.

Win10 läuft bei mir.

Kann mir irgendjemand behilflich sein, wie ich vorgehen kann? Ich würde es so gerne wenigstens mal angucken. 🙂

Hoffnungsvolle Grüße Coco


   
Zitat
(@oli-e)
Active Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 10
 

Hi,

bin auch kein Software-Crack und kämpf mich seit Anfang der Woche durch ein ähnliches Problem. Kann nur meine Erfahrungen berichten
Mittlerweile hab ich die Version 1.6.9 zuverlässig am laufen unter Win10. Ich vermute so als Laie dass es tatsächlich ein Problem mit Java ist. Auch das löschen einer falschen Java brachte zuerst kein Ergebnis. Irgendwo scheint da noch was zu hängen. Da es ein neuer Rechner ist, hab ich ihn neu aufgesetzt, würde es aber mal versuchen mit Ccleaner alles inklusive der Registry zu säubern nachdem die falsche Java deinstalliert ist.
Bei mir läuft es nur, wenn ich die Java JDK 8.231 und 241 gleichzeitig installiert hab und sonst keine.
Unter Win7 hatt ich diese Probleme allerdings auch nicht

Evtl. hilft es ja irgendwie weiter.
Den Versuch 2.0.5 ans laufen zu bringen hab ich aufgegeben

Gruss Oliver


   
AntwortZitat
(@Nobby)
Eminent Member
Beigetreten: vor 9 Jahren
Beiträge: 26
 

> mit Ccleaner alles inklusive der Registry

Autsch, Doppelautsch:D

Dann lieber die Arbeit in Kauf nehmen und den Rechner nochmals mit Windows neu aufsetzen (nicht zurücksetzen!), Updates ziehen und dann Java8 und Fakturama installieren.

CCleaner ist ein Verschlimmbesserungstool, nix weiter.


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4308
 

Moin,
ich check gerade nicht, wo das Problem liegen soll. Wenn man Java 8 installiert ist das doch da und verwendbar, denke ich mal. Auf einer Kommandozeile kann man dann folgendes eingeben:

java -version

und es sollte irgendeine sinnvolle Ausgabe kommen (mit Java-Version usw.). Wenn nicht, hilft manchmal ein Rechner-Neustart, damit die Umgebungsvariablen aktualisiert werden. Notfalls kann man die auch selber setzen (z. B. JAVA_HOME). Das geht bei Windows 10 ziemlich komfortabel (Startmenü aufklappen und "Umgebungsvariable" eintippen).
Danach müßte auch der Installer für Fakturama funktionieren.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
 Coco
(@Coco)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 7
Topic starter  

Hallo, vielen Dank für eure Ideen. Leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen. (Das mit dem CC cleaner habe ich allerdings aus Schiß auch nicht probiert). Das andere habe ich versucht, kann aber sein, dass ich es falsch gemacht habe, da ich nicht so wirklich Schritt für Schritt verstehe, was ich machen soll.
Hier mal eine Abschrift der Fehlermeldung. Vielleich kann mir ja jemand noch mal in kleineren Schritten erklären, was zu tun ich. Sorry, aber ich bin da nicht so drin.

Java was started but returned exit code = 13
C:/ProgramFiles (x86common filesOracleJava javapathjavaw.exe
-DREFRESH_BUNDLES= false
-Dorg.eclipse.e4.ui.css.dynamic=true
-jar C:Program
FilesFakturama2\plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.5.300.v20190213-165
5.jar
-os win32
-ws win32
-arch x86_64
-showsplash
-launcher C:Probram FilesFakutrama2Fakturama.exe
-name Fakturama
--launcher C:Program
FilesFakturama2\plugins/org.eclipse.equinox.launcher.win32.wein32.x86_64_1.1.1000.v20190125-2016eclipse_1801.dll
-startup C:Program
FilesFakturama2\plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.5.300.v20190213-165
5.jar
--launcher.overrideVmargs
-exitdata 1e60_110
-vm C:/ProgramFiles (x86common filesOracleJava javapathjavaw.exe
-vmargs
-DREFRESH_BUNDLES= false
-Dorg.eclipse.e4.ui.css.dynamic=true
-jar C:Program
FilesFakturama2\plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.5.300.v20190213-165
5.jar

Vielen Grüße


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4308
 

Moin,
kannst Du mal im Programmverzeichnis von Fakturama eine Kommandozeile starten und folgendes eingeben:

Fakturama -consolelog

Dann mal schauen was da ausgegeben wird.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
 Coco
(@Coco)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 7
Topic starter  

Hallo,
magst du mir mit einfachen Schritten nochmal erklären, was ich machen soll. (Wie heißt das Programmverzeichnis oder woran erkenne ich es usw.) 🙂

Vielen Dank für deine Mühe


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4308
 

Moin,

  • Kommandozeile öffnen: WINDOWSTASTE + R, dann "cmd" eintippen und ENTER drücken
  • eingeben: cd C:Program FilesFakturama2
  • eintippen: Fakturama -consoleLog

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
 Coco
(@Coco)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 7
Topic starter  

Hallo,
danke für die ausführliche Beschreibung.
Dann erscheint genau das gleiche, was ich oben abgetippt habe:

Java was started but returned exit code = 13
C:/ProgramFiles (x86common filesOracleJava javapathjavaw.exe
-DREFRESH_BUNDLES= false
-Dorg.eclipse.e4.ui.css.dynamic=true
-jar C:Program
FilesFakturama2\plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.5.300.v20190213-165
5.jar
-os win32
-ws win32
-arch x86_64
-showsplash
-launcher C:Probram FilesFakutrama2Fakturama.exe
-name Fakturama
--launcher C:Program
FilesFakturama2\plugins/org.eclipse.equinox.launcher.win32.wein32.x86_64_1.1.1000.v20190125-2016eclipse_1801.dll
-startup C:Program
FilesFakturama2\plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.5.300.v20190213-165
5.jar
--launcher.overrideVmargs
-exitdata 1e60_110
-vm C:/ProgramFiles (x86common filesOracleJava javapathjavaw.exe
-vmargs
-DREFRESH_BUNDLES= false
-Dorg.eclipse.e4.ui.css.dynamic=true
-jar C:Program
FilesFakturama2\plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.5.300.v20190213-165
5.jar

Kann man damit etwas anfangen?:)


   
AntwortZitat
Teilen: