Installation Faktur...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Installation Fakturama 1.6.9c auf Ubuntu 16.04

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,945 Aufrufe
(@thom_fakturama)
Active Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Topic starter   [#1552]

Salue,

hab grade versucht Fakturama auf einem PC mit Ubuntu 16.04 zu installieren. Nachdem openjdk-8 installiert ist, läuft dpkg auch durch, vermeldet lapidar

Setting up fakturama (1.6.9c) ...
Processing triggers for gnome-menus (3.13.3-6ubuntu3.1) ...
Processing triggers for desktop-file-utils (0.22-1ubuntu5) ...
Processing triggers for mime-support (3.59ubuntu1)

und gut ist. Aber es nichts zum Starten da. Weder aus der Console (fak eingeben, TAB drücken führt nur zu "fake") noch im von mir eingesetzten Gnome shell.

Wo genau müsste ich denn suchen, bzw wie kann ich Fakturama starten?

Zitat
(@thom_fakturama)
Active Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Topic starter  

Nee, iss gut. Das unter
Problembehebung beschriebene Vorgehen für Unity passt auch für Gnome. Dann bin ich mal nen Schritt weiter.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Cool. Die Seite kannte ich ja noch gar nicht. Da hat sich ja jemand ganz schön Mühe gegeben. Besten Dank für die Info!

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@nicoletta)
Reputable Member
Beigetreten: vor 12 Jahren

Tja ich habe nun die Version 1.6.9c überinstallieren wollen und nun läuft nichts mehr. Ich kann fakturama nicht mehr starten. Der Starter in der Starterleiste ist weg. Der Ordner usr/share/Fakturama/ ist bis auf die Ordner configuration und p2 leer.
Es gibt aber auch den Ordner usr/share/fakturama in dem noch die alte Version 1.6.9 vorhanden ist und funktioniert.

------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.8 | Win10@LAN 20.04| MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.3 | QRK
------------------------------------------------------------

AntwortZitat
(@tyoga)
New Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

Wenn ich über den GDebi installieren möchte, sagt der mir ganz deutlich, dass er den openjdk-7-jre-headless haben möchte.
Seit Ubuntu 16.04 ist aber nur noch openjdk-8 oder 9 möglich. Ältere Versionen sind nicht mehr installierbar.

AntwortZitat
(@mwrsa)
Estimable Member
Beigetreten: vor 15 Jahren

Ja, das Problem mit openjdk-7-jre-headless wird inzwischen in 4 Threads angesprochen, glaub ich. Lösung habe ich auch keine gefunden. Ich bin einfach bei Version 1.6.9 geblieben, die läuft, und gut. Und dann wird's wohl als nächstes Version 2.x werden.

LG MW

AntwortZitat
Teilen: