Moin zusammen,
ich bin Fakturama-Neuling, aber extrem begeistert!
Folgende Aufgabenstellung:
Als Betreuer von Webseiten im Rahmen von Wartungsverträgen gibt es Kunden, die am Anfang des Jahres eine Gesamtjahresrechnung erhalten möchten, aber der Gesamtbetrag in zwei Raten (fällig zum 15.01. sowie 15.07. des Jahres) überwiesen wird. st vertraglich so abgemacht.
Ist das mit Fakturama möglich, oder muss ich einen Textbaustein verwenden oder im Nachhinein im ODF den Text ändern?
Vielen Dank und viele Grüße von der Nordseeküste
Markus
Viele Grüße von der Nordseeküste
Was genau erwartest du von Fakturama an dem Punkt? Dass zwei Datumsangaben gespeichert werden? Das ist nicht möglich.
Vorschlag: Setze als Zahlungsziel den 15.7. des Jahres, denn zu diesem Zeitpunkt muss die gesamte Summe beglichen sein. Füge einen Textbaustein ein, der auf das erste Zahlungsziel mit halber Rechnungssumme hinweist. Per Makro in LO könntest du dort auch die genaue Summe einfügen. Du kannst auch ein eigenes Zahlungsziel definieren, das fest den 15.7. einträgt und im zugehörigen Text den Verweis auf den 15.1. macht, das spart etwas Arbeit.
Sobald die erste Zahlung eingegangen ist, trägst du die Summe als Anzahlung ein und markierst bei kompletter Zahlung die Rechnung als bezahlt. Damit ist das Dokument immer auf dem aktuellen Stand.
Gruß
3xhossa
Nun ja, ich habe jetzt nicht erwartet, dass ich eine so exotische Aufgabenstellung habe.
Es hätte ja sein können, dass Fakturama hier schon etwas bietet, Richtung Teil- oder Ratenzahlung.
Das ist wohl nicht der Fall. Ist aber auch nicht dramatisch.
Die Idee mit dem Textbaustein kam mir auch schon, ist ja prinzipiell nicht verkehrt.
Ich wollte halt erst warten, ob es mit Bordmitteln auch anders geht.
Danke für die Infos 🙂
Viele Grüße von der Nordseeküste