Hallo zusammen,
vielleicht eine Frage, die schon oft gestellt wurde:
Können auch Einnahmebelege importiert werden?
Hintergrund: Auf dem .csv-Bankauszug sind Einnahmen und Ausgaben natürlich zusammengefasst. Mit einer einfachen Anpassung der Datei könnte ich einen Import für negative Posisitonen (Augabebelege) und einen für positive Positionen (Einnahmebelege) aufteilen und elegant hochladen.
Falls es schon Hinweise dazu gibt, bitte einen Link posten.
Es könnte doch das gleiche Importskript wie für Ausgabebelege genutzt werden, nur das statt EXPENDITURE im Feld (ITEM)VOUCHERTYPE der Typ RECEIPTVOUCHER eingetragen werden muss.
Elgar
Moin, darum kümmere ich mich wahrscheinlich in der nächsten Version (2.1.1). Aktuell geht das noch nicht.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Elgar,
warum solltest Du das so tun wollen? In Sachen Buchhaltung ist F. leider eine Sackgasse. Da kommt hinten "nur" eine Übersicht raus, aber keine EÜR oder ähnliches.
Stattdessen gibt es Programme, die den Bankauszug sogar per HBCI importieren und auch eine "Weiterverarbeitung" zwecks Buchhaltung ermöglichen.
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
Danke für den Hinweis.
Für mich ist der Vorteil, dass ich alles in einer Datenbank habe und zu anderen Daten verknüpfen kann. Mein Belegvolumen ist nicht besonders groß und die Kontenanzahl sehr übersichtlich.
Welche kostenlosen Programme meinst Du Steffen? Hast Du eine Empfehlung?
Beste Grüße,
Elgar
Für die Belege selbst ecoDMS (bedingt kostenlos) > Fakturama-Schnittstelle
Banking- und Buchhaltung: Hibiscus und Syntax auf Basis von Jameica > keine Fakturama-Schnittstelle, allerdings HBCI und problemlos, sofern Fakturama-Rechnungen elektronisch gezahlt werden und zahlenmäßig nicht überhand nehmen
reine Buchhaltung: jesEÜR > eingeschränkte Fakturama-Schnittstelle
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!