Hallo,
ich habe mich mal mit dem Artikel Import mit CSV Dateien auseinandergesetzt. Beim Kunden funktioniert soweit alles ohne Probleme. Beim Artikel Import hingegen erhalte ich beim Importieren der CSV eine java.lang.NullPointerException. Da ich ein Logfile nicht gerade eben flott finden konnte Frage ich einfach mal eben hier nach. Im Fehler Fenster in Fakturama kommt darauf dann nur folgende Meldung:
"Internal Error in: # (-1)"
Anfänglich hatte ich, wie im Handbuch beschrieben die beiden Felder webshopid sowie unit mit dem Wert -1 gefüllt. Habe daraufhin vermutet, dass das mittlerweile vermutlich nicht mehr funktionert. Aber auch mit einem Leeren Feld folgt die Fehlermeldung.
Ich habe die CSV mal hier verlinkt:
https://drive.google.com/open?id=1C0MjbNDdwKagnu2RBeJB-h_99MLFQenL
Vielleicht kann mir dahingehend jemand weiterhelfen. Ein funktionierender Artikelimport wäre schon schön 😉
VG AkEgo
Moin,
das Logfile liegt unter ~/.fakturama2/.metadata/.log (bei Linux / Mac OS) bzw. %USERPROFILE%.fakturama2.metadata.log. Kannst Du da mal die komplette Exception posten?
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Zusammen,
habe gerade das gleiche Problem. Gibt es eine Lösung?
Jens
- Honig macht das Leben süsser! -
Moin, liegt das evtl. an dem fehlenden Feld? Die Meldung hier sagt nur, daß eine Datei für die Dialog-Einstellungen nicht gefunden wird. Das ist aber normalerweise egal, weil die sowieso wieder neu angelegt wird... Ansonsten: Welche Version wird denn eingesetzt?
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe heute Fakturama installiert und das gleiche Problem.
Ich kann keine Artikel aus einer csv-Datei importieren. Fehlermeldung: siehe oben...
Wenn ich die csv-Datei noch einmal mit einem Editor öffne und dann explizit im UTF-8 Format speichere,
scheint das Programm Spalten zu vermissen:
Importieren von F:\users\jogi\Documents\Kalkulationen\Modellbau\Andreas Herzog\CSV_utf8.csv
Zeile 1"itemnr": Keine Daten in Spalte {1} gefunden.
Zeile 1"costprice": Keine Daten in Spalte {1} gefunden.
Zeile 2"itemnr": Keine Daten in Spalte {1} gefunden.
Zeile 2"costprice": Keine Daten in Spalte {1} gefunden.
etc., etc.
Nach Handbuch gibt es aber "costprice" nicht. "itemnr" ist korrekt eingetragen...
Was kann ich tun?
Gruß
Georg
So, habe die Lösung selbst gefunden:
a) alle Felder als Text formatieren
b) abspeichern im UTF-8 Format
c) Option: "alle Textzellen zitieren" , Feldtrenner ";" und "Zellinhalt wie angezeigt" anwählen
dann sollte es klappen.
Gruß
Georg