Hello ihr Lieben!
Ich habe es bisher leider immernoch nicht geschafft, Fakturama zum Laufen zu bringen.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Hier auch noch ein Post von vor ein paar Tagen: https://www.fakturama.info/community/allgemeines/einstieg-in-fakturama/#post-22657
Auf meinem Laptop läuft aktuell Lubuntu und ich nutze Linux noch nicht allzu lange.
Wäre es nicht am sinnvollsten, jetzt nochmal alles komplett zu rasieren und Fakturama noch einmal zu installieren?
Ich freue mich über jede Unterstützung =)
Die Frage ist, Fakturama startet nicht???, dann wäre es sinnvoll Linux MX aufzuspielen. Das umgeht die Probleme von Mint (nutze ich) und Ubuntu und ist für Dich die einfachste Lösung, Du bist ja nicht an ein Linux gebunden.
https://mxlinux.org/download-links/
Also alles frisch aufspielen - dauert etwa 20 Minuten.
Du kannst Frakturama nicht vernünftig einrichten... bitte Handbuch nutzen und im Forum lesen. Alles was Du möchtest ist dort und hier beschrieben. Wenn dann noch Fragen offen sind gibt es hier wirlich Hilfe - versprochen 😀 .
Guntram
Linux Mint 21.3 Virginia, Fakturama 2.2.0 SNAPSHOT, Build-ID:20250105-1416, Java 17.0.2 😀
@eismann Hallo Guntram und herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!
Der Laptop ist von 2014 und aktuell habe ich leider keine andere Möglichkeit.
Ich habe mich belesen und herausgefunden, dass Lubuntu sehr ressourcenarm ist. Ich musste bisher 6 mal Lubuntu neu drauf machen, weil es dann durch irgendwelche Eingaben im Terminal (durch mich :D) abgeschmiert ist.
Würdest du sagen, dass ich mit Linux MX vielleicht mehr Freude habe?
Vielleicht kann ich dir als erfahrenem Linux-Nutzer vielleicht mal meine Fragen stellen (wenn es erlaubt ist, falls nicht, gib mir gerne einen Hinweis 😉 ).
Aktuell habe ich folgendes Setup:
Alter Medion Akoya mit Intel inside core i5.
Da ich sowohl im Web, als auch im Print unterwegs bin, muss ich aktuell arbeiten, mit dem was mir zur Verfügung steht.
Windows war keine Option mehr, sodass ich mich dann für Linux entschieden habe.
Linux Mint lief aber auch sehr träge.
Besonders, dass sich bei quasi jedem Hochfahren einfachste Dinge ändern ist echt abenteuerlich.
Die Bildschirmanordnung wechselt plötzlich (habe an dem Laptop 2 Bildschirme angeschlossen über DVI und VGA) + der Laptop Bildschirm.
Die Sound Ausgabe wechselt, sodass ich mit meiner Logitech MX Keys Tastatur nicht mehr lauter und leiser machen kann und dann jedesmal in den Soundeinstellungen werkeln muss.
Wie kann ich denn jetzt von dem Laptop wirklich ALLES runterschmeißen und Linux MX drauf machen?
Könntest du mich da vielleicht unterstützen? Also so, wie ich das verstanden habe, habe ich da jetzt 4 Betriebssysteme parallel installiert und das muss ja auch nicht sein.
Wünsche einen schönen Tag =)
P.S. zu Fakturama:
Wenn ich jetzt alles runterschmeiße und Fakturama installieren möchte, wie mache ich das am besten?
Ich habe gelesen, dass es mit .deb Dateien am einfachsten ist (sag ich mal), die führst du dann aus und dann wird ein Programm installiert.
Allerdings hat es hier bei mir auch sehr oft gescheitert, weil bestimmte Bibliotheken gefehlt haben und ich diese auch nicht installiert bekommen habe.
Dann gab es immer eine Fehlermeldung.
Auch funktioniert das Touchpad nicht seit dem Umstieg auf Linux. Das habe ich aber auch nach mehreren Tagen nicht hinbekommen (fällt mir gerade ein).
Und auch beim Starten von Fakturama habe ich immer eine Fehlermeldung bekommen.
Wenn ich jetzt Fakturama starten möchte, passiert gar nichts mehr.
Das kannst Du einfach testen, Iso auf USB-Stick schreiben, von USB booten und schauen welche Hardware läuft. Dafür gibt es dasLive - System! Bei mancher Hardware musst Du im Netz nachsehen, etwas Zeit investieren. Es gibt Hardware, die läuft nur unter Win, besonders neue Sachen.
MX-23.5_x64, with a standard Debian 6.1 64 bit kernel and hardware support from Debian Stable. Suitable if your PC is a few years old.
Falls Du dem Link gefolgt bist, MX ist Debian, also wenn Du möchtest den Installer starten und die komplette Platte verwenden, vorher Deine Daten sichern.
Installation von Linux ist heute kein Hexenwerk mehr - im Netz suchen wenn etwas klemmt.
Für Hilfe dafür ist hier der falsche ORT!
https://www.linuxforen.de/forums/index.php?s=1e48de246b8c91d05c5ea436e3b55043
https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/
https://www.linuxmintusers.de/
VG Guntram
Linux Mint 21.3 Virginia, Fakturama 2.2.0 SNAPSHOT, Build-ID:20250105-1416, Java 17.0.2 😀
Hallo,
nun, ich wuerde dir als ersten schritt empfehlen zuerst eine linux version auf zu spielen die
bei deiner alten hardware gut laeuft. sollte sich eigentlich nichts nach neustart aendern, das
ist seltsam. wenn du dazu hilfe brauchst sind die foren oder mailinglisten der jeweiligen
linux distribution der richtige anlaufpunkt.
ich nutze seit jahren opensuse und bin dort bei mehreren mailinglisten angemeldet und
verfolge die und bekomme meistens hilfe die einem selber dann weiter bringt.
vorweg, opensuse ist vermutlich fuer deine aeltere hardware nicht das richige.
fakturama zu deinstallieren musst du ueber die paketverwaltung deiner linux distribution
machen, das waeren dann die tools welche die .deb oder die .rpm (in meinem falle)
verwalten koennen, bei mir zypper oder rpm oder bei opensuse yast2 was das ganze grafisch
macht. einfachere linux distributionen welche fluessig auf alter hardware arbeiten haben
meistens weil die abgespeckt sind weniger grafische verwaltungssachen dabei, meint
du musst dich da mit der shell und den befehlen dort rumaegeren.
was im gegensatz zu windoofs bei linux generell anderst ist, wenn du eine software
deinstallierst bleiben (fast immer) die konfigurationsdateien, mindestens in deinem
home verzeichnis stehen.
und wenn du dann neu installierst verwendet die neue version unter umstaenden
die alten (zerschossenen) instalationsdateien von der vorige version.
ich wuerde dir das programm midnight commander (mc) empfehlen als
erstes zu installieren. das ist wie frueher der nortoncommander (falls dir
das was sagt) eine einfache oberflaeche welche es dir sehr leicht
macht dateien zu suchen und zu verschieben und zu loeschen, textdateien
an zu schauen und so weiter. - gibt auch so sachen unter windoofs weil
der filemanager dort einfach nichts taugt. zum bsp den far commander
(falls es den noch gibt, midnight commander gibts auch fuer windoofs,
und ettliche andere)
falls du also so weit bist dass du im midnight commander bist,
findest du in deinem home-verzeichnis die unsichbare datei
(die kann man auf sichtbar stellen beim midnight commander
und werden einem dann mit einem "." am anfang des dateinamens
angezeigt) bzw verzeichnis ".eclipse" und ".fakturama2"
zudem das verzeichnis was du fakturama angegeben hast als
arbeits/installationsverzeichnis bei mir einfach fakturama
wenn du also nun ueber die tools deiner distribution das
paket deinstalliert hast, dann diese von mir hier genannten
verzeichnisse loeschen. dann sollte alles weg sein
du kannst vor dem deinstallieren auch noch im
/usr/share/fakturama2 schauen, das ist bei der rpm-version,
und ich vermute bei allen anderen auch, das installationsverzeichnis.
das sollte vor der deinstalation da sein, nach der deinstalation
mittels der tolls muss das entweder weg oder mindestens leer
sein. einfach das loeschen ist eine bloede idee, denn dann weiss
dein system nicht dass das weg ist.
hoffe das bringt dich weiter.
simoN
Fakturama 2.2.0beta auf openSUSE Tumbleweed
Aja, und es mueste auch noch ein file
/usr/share/applications/fakturama2.desktop
geben und das icon dazu: /usr/share/pixmaps/fakturama2.xpm
sowie die startdatei: /usr/local/bin/Fakturama
kann sein ich hab was uebersehen....
und fakturama ist ziemlich genial ist intuitiv zu benutzen
und es wurde wirklich richtig gehinrschmalz fuer ettliche
situationen eingebaut wir nutzen das seit anfang des jahres
(auch mehrfach installiert und rumprobiert bis es dann
inklusive datenbank an allen rechnern lief)
Fakturama 2.2.0beta auf openSUSE Tumbleweed
@becherer Lieber Simon!
1000 Dank für dein umfassendes Feedback!!!
Ich bin auch fest davon überzeugt, dass Fakturama genau DAS Tool ist, nach dem ich all die Jahre gesucht habe!!!
Und ich weiß auch, dass ich dieses wertvolle Programm auf meinem Uraltrechner zum laufen kriege 😉
Ich werde euch auf jeden Fall wissen lassen, wenn es läuft =)
Ja was soll ich sagen.....
Nochmal 1000 Dank an Guntram und Simon für euer Engagement und eure Unterstützung.
Linux MX draufgespielt, Fakturama installiert. Läuft einfach....
Ich werde VIEL Spaß haben!!!
Die Blumen gehen an marka der mir von dem problemlosen Einsatz von Fakturama mit Linux MX berichtet hat. Ich als Mint-Schrauber dachte, die Probleme bei der Installation
sind normal. Ich habe es mit MX ausprobiert, 20 Minuten und alles funktionierte - Wunder!
Unter Mint einen Netzwerkdrucker und Netzwerkscanner (Brother) einzurichten hat auch seine Tücken, es müssen Links gesetzt werden...
Durch die Anpassung von Mint an die Fakturama ist jetzt kein Dist - Upgrade mehr möglich, bzw. etwas schwierig.
Also werde ich MX mit den Brother Treibern testen. Geht das auch ohne Schwierigkeiten wechsle ich zu MX.
Das ist das Schöne an Linux, versuch das mal mit Win 😆 .
Ich habe angefangen mit Suse - viele Jahre, danach waren einige Sachen schwierig also zu Mint, jetzt vielleich zu MX.
Allen ein gutes WE
Guntram