Fragen zum Mehrbenu...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fragen zum Mehrbenutzerarbeitsplatz

26 Beiträge
6 Benutzer
3 Reactions
1,759 Aufrufe
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin Jens,

welche Version läuft denn auf dem alten Mac? Ist das noch eine 1.6er? Dann müßtest Du dort erst auf eine 2.x updaten. Wenn schon 2.x läuft, müßtest Du dieselbe Version vorübergehend auf einem anderen Rechner (oder auch auf dem alten Rechner, wenn das geht) installieren. Anschließend kannst Du gemäß der Anleitung hier die Migration durchführen. Falls Du da nicht weiterkommst können wir gern ins Gespräch kommen 🙂

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@jensk)
Trusted Member
Beigetreten: vor 9 Jahren

@rheydenr

Hallo Ralf, auf dem alten läuft Fakturama 2.05, auf dem meiner Frau läuft die 2.1.1

Danke aber für den Link, der ist für die Migration schon sehr hilfreich. Mein größtes Problem jedoch ist, wie ich mit dem zweiten Rechner dann die Verbindung auf die MySQL-Datenbank hinbekomme, da die ja auf dem "localhost" meiner Frau liegt. Diesem Rechner habe ich eine feste IP im Netzwerk zugeordnet, aber da das ja alles über MAMP läuft... Oder sollte ich direkt eine eigenständige MySQL-Datenbank ohne MAMP und mit dem MAC OS eigenen Apache-Server erstellen...

Jens

- Honig macht das Leben süsser! -

AntwortZitat
(@jensk)
Trusted Member

So, habe meinen Rechner jetzt auch auf die neueste Fakturama Version gebracht, hat alles wunderbar geklappt, auch wenn er mir einen Fehler mit ZugPferd und irgendwas mit den Ländereinstellungen präsentiert. Bei Gelegenheit kommt der Screenshot dazu.

Das Problem ist allerdings, dass ich dann im Endeffekt nicht weiss, wie ich die alte Datenbank in das MySQL-Format konvertiere. Habe eigentlich alles gemacht, wie im Link beschrieben, nur wie "exekutiere" ich dann die Umwandlung? Muss ich bei den Daten für die Originaldatenbank auch noch einen User und ein Passwort eingeben? Wüsste nämlich nicht, welches... Hier wäre dann doch ein wenig Unterstützung seeeeeehr hilfreich...

Danke schon mal.

Jens

AntwortZitat
(@jensk)
Trusted Member

So, habe jetzt mal was für "Doofe" ausprobiert. Export der Artikel und Kontakte als .csv von meiner alten Installation und Import der exakten .csv Dateien in das Fakturama mit der hintelegten MySQL-Datenbank auf den Rechner meiner Frau. Ein Desaster. Die Preise werden als Hieroglyphen importiert. Irgendwie nicht zufriedenstellend. Warum kann das nicht so eingelesen werden, wie es ausgegeben wird? Die Firmendaten, sowie die aktuelle Nummerierung der Rechnungen, Lieferscheine kann ich ja noch manuell anpassen (ist ja auch nicht wirklich ein großer Aufwand), um auf einen gemeinsamen Stand zu kommen, wenn die beiden Rechner dann später auf die selbe Datenbank zugreifen, die alten Daten habe ich ja doppelt und dreifach gesichert. Die Vorlagen kann ich von einem auf den anderen Rechner kopieren aber wenn der Ex- und Import aus dem selben Programm mit der identischen Versionsnummer nicht funktioniert, zweifel ich doch am System an sich...

Jens

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, den Export und Import habe ich eigentlich in der 2.1.1 ziemlich intensiv getestet und bearbeitet. Funktionieren da "nur" die Preise nicht oder sind da noch mehr Ungereimtheiten?

Um die Verbindung mit dem localhost Deiner Frau hinzubekommen müßtest Du dort die Datenbank mit "bind 0.0.0.0" starten (ich glaube der Parameter heißt so ähnlich). Dabei geht es darum, daß MySQL auch Verbindungen "von außen" zuläßt, sonst geht das nur mit lokalen Verbindungen auf derselben Maschine.

EDIT: Hab den Export/Import gerade mal ausprobiert. Bis auf die MwSt. wurde alles korrekt importiert (auch die Preise). Da müssen wir ggf. nochmal gemeinsam draufschauen. Bei der MwSt. hatte ich aber vermutlich die Zuordnung falsch gemacht (ich muß den Dialog mal noch ein bißchen überarbeiten, glaube ich).

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

Veröffentlicht von: @JensK

Danke aber für den Link, der ist für die Migration schon sehr hilfreich. Mein größtes Problem jedoch ist, wie ich mit dem zweiten Rechner dann die Verbindung auf die MySQL-Datenbank hinbekomme, da die ja auf dem "localhost" meiner Frau liegt. Diesem Rechner habe ich eine feste IP im Netzwerk zugeordnet, aber da das ja alles über MAMP läuft... Oder sollte ich direkt eine eigenständige MySQL-Datenbank ohne MAMP und mit dem MAC OS eigenen Apache-Server erstellen...

Wie genau es mit macOS geht, kann ich leider nicht sagen, da bin ich zu wenig firm damit.
Du musst den MySQL-Server auf dem Rechner Deiner Frau so konfigurieren, dass er Verbindungen von ALLEN Rechnern annimmt; Standard ist Verbindungen nur von "localhost".

Danach musst Du Fakturama so 'umkonfigurieren' dass es auf die Datenbank auf dem anderen Rechner (=Server) zugreift; also den Zugriffspfad anpassen.
Den Pfad kannst du nachträglich nur händisch über die Konfigurationsdatei abändern:
~/.fakturama2/.metadata/.plugins/org.eclipse.core.runtime/.settings/com.sebulli.fakturama.rcp.prefs
und da sollte ziemlich weit unten ein Block sein den Du wie folgt anpassen musst.

javax.persistence.jdbc.driver=com.mysql.jdbc.Driver
javax.persistence.jdbc.password=<database-password>
javax.persistence.jdbc.url=jdbc\:mysql\://<ip-adress>\:3306/<database-name>
javax.persistence.jdbc.user=<database-user>
jdbc_reconnect=true

Gegebenenfalls muss der Datenbankpfad auch so aussehen:

javax.persistence.jdbc.url=jdbc\:mysql\://<ip-adress>\:3306/<database-name>?useSSL=false&characterEncoding=utf8&useUnicode=yes

Eigentlich sollte es ohne MAMP ausreichend sein. Normalerweise benötigt man nur eine MySQL-Server - Installation. Die "Datenbank-Treiber" (oder auch Clients) bringt Fakturama mit.

Zusatzfrage: Läuft der Rechner Deiner Frau immer durch?

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@JensK

Eine andere Frage: Ist der "alte" Mac Mini schon so hinüber, dass man den zu gar nichts mehr benutzen kann?

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
(@jensk)
Trusted Member

@microangelo
Hallo Jürgen, nee, der Mini meiner Frau ist super. Mein iMac wird demnächst nur noch zur Bildbearbeitung genutzt, da taugen mir die Programme, die das alte Betriebssystem noch unterstützen. Unsere Rechner sind (aus Faulheit) eigentlich immer an.

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich ja am liebsten die Datenbank auf dem NAS meiner Fritz!Box, aber da bin ich nicht wirklich firm drin und MAMP lässt nur eine lokale Installation zu. Wenn Du da eine Lösung hättest, wäre das echt super.

Beste Grüße

Jens

Jens

AntwortZitat
(@jensk)
Trusted Member

@rheydenr
Hallo Ralf,

ich schau mir das gleich nochmal im Detail an, dann sage ich Dir was alles nicht korrekt übernommen wurde. Werde auch ein paar Screenshots vom "Datensalat" machen. Anbei schon mal ein Screenshot vom "ZugPferd"-Fehler. Die anderen Fehler kann ich gerade nicht reproduzieren, also scheint es ganz ok zu sein.

Jens

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@JensK

Auf einer standardmäßigen Fritz Box läuft kein MySQL ... da bräuchtest du Freetz (und das läuft auch nicht überall).

Eine kostengünstige Variante wäre beispielsweise ein RaspberryPi 3+ oder 4+. Nur muss man da auf jeden Fall in eine qualitativ hochwertige SD-Karte investieren, und ggfs. eine externe Festplatte o.ä. dranhängen.
Und der Raspi vebrät auch nicht sehr viel Strom.

microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
(@jensk)
Trusted Member

@rheydenr
So, jetzt mal zwei Screenshots der Artikeldaten. Die MwSt. ist einwandfrei übernommen worden, aber die Preise...

Jens

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: