Frage @ Doku: Multi...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Frage @ Doku: Multimandanten-Nutzung per Paramater

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
449 Aufrufe
(@mikefulurlp)
Trusted Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Topic starter   [#4411]

Moin Moin Gemeinde - ich suche wohl an der falschen Stelle und wage daher die Frage im Forum 🙂

Irgendwo bin ich mal darüber gestolpert dass man mit Startparametern Fakturama mit unterschiedlichen Arbeitsverzeichnissen starten kann um damit "mehrere Firmen/Mandanten" abzubilden. Also z.B. einmal Firma einmal Freiberufler o.ä.

Leider finde ich die passende Stelle nicht wieder 🙁

Der Umweg über Arbeitsverzeichnis manuell jedes mal ändern ist weniger elegant als einfach 2 Symbole auf dem Desktop für 2 Batch die das jeweilige Mandat mittels Parameter öffnen.

Hintergrund 1:
bin selbst einmal selbstständig und einmal freiberuflich und muss/will das getrennt abrechnen daher getrennte Konten und getrennte Rechnungsnummern und klar getrennte Layouts

Hintergrund 2:

Rüste gerade einen Verein um auf Fakturama, dort sind bisher 4 getrennte Nummernkreise/Buchungskreise für diverse Beiträge üblich und die werden alle durch verschiedene Vorangestellte Buchstaben in der Rechnungsnummer abgebildet.
Da die Dame welche die Buchhaltung final prüft deutlich ü60 ist und sich nicht mehr umorientieren will/kann wäre es ein Ansatz einfach für jeden Buchungskreis eine eigene Fakturama Session zu starten und dann halt die 4 Kreise (Mitglieder, Gebühren, FörderMitglied etc) getrennt laufen zu lassen damit sich beim Verbuchen nach Kontoauszug keine "Verwirrung" ergibt wenn es nur noch einfache logische Kontonummern sind ^^

Bitte Link zum Eintrag oder Hinweis wonach ich suchen müsste oder einfach die Lösung 😉

-D-A-N-K-E-

Zitat
(@eismann)
Trusted Member
Beigetreten: vor 2 Jahren

https://www.fakturama.info/community/fakturama-2/kann-nach-konfiguration-mit-arbeitsverzeichnis-via-data-option-nicht-mehr-auf-die-daten-des-zweiten-mandanten-zugreifen/#post-20621

Hast Du das ausprobiert?

Guntram

Linux Mint 21.3 Virginia, Fakturama 2.2.0 SNAPSHOT, Build-ID:20250105-1416, Java 17.0.2 😀

AntwortZitat
Teilen: