Ich hatte Fakturama2 zunächst nur mit einer HSQLDB für einen Mandanten eingerichtet. Dann habe ich einen zweiten Mandanten für eine zweite Firma angelegt für die ich auch bereits für andere Zwecke eine MariaDB-Serverinstanz laufen habe. Also habe ich mit der Option -data <zweites Arbeitsverzeichnis> Fakturama2 gestartet und im Initialisierungsdialog die Verbindungsdaten zu der anlegten Fakturama DB angegeben und konnte mit dem Mandanten arbeiten.
Anschließend habe ich den Menueintrag für den ersten Mandanten ebenfalls mit der -data Option erweitert und den Mandanten gestartet. Auch hier kam der Initialierungsdialog und ich habe das ursprüngliche Arbeitsverzeichnis mit der darin enthaltenen HSQLDB ausgewählt, so wie ich es im Menueintrag in der -data Option angegeben habe. Auch hier konnte ich mit dem Mandanten arbeiten. Als ich allerdings nach Beenden wieder in den anderen Mandanten wechseln wollte, hat mir Fakturama2 eine leere HSQLDB in seinem Arbeitsverzeichnis angelegt und ich kann Fakturama nicht mehr dazu bringen, den Initialisierungsdialog zu öffnen, um die MariaDB-Verbindung wieder herzustellen.
Als Unterschied habe ich festgestellt, dass in dem Arbeitsverzeichnis des ersten Mandanten (mit der HSQLDB) ein Unterverzeichnis .metadata mit den Konfigurationsdaten vorhanden ist nicht aber in dem Arbeitsverzeichnis des zweiten Mandanten.
Hat jemand eine Idee? Wie kann ich ggf. ein funktionierendes Unterverzeichnis .metadata im zweiten Mandanten anlegen?
Hier noch meine Systemdaten:
Ubuntu Mate 22_04 LTS
Fakturama 2.1.3
Übrigens zeigt mit der Browser seit Einrichtung mit der -data Option die Startseite nicht mehr an. Eintrag zeigt auf das jeweilige Logo JPEG.
Gruss
Ulrich
Hallo Ulrich,
zuerst entschuldige bitte für die späte Antwort, aber ich bin im Urlaub und sehe daher nicht laufend ins Forum.
Als nächstes...
Die Befehlsoption "-data" weist KEIN Arbeitsverzeichnis zu sondern ein DATENVERZEICHNIS.
Datenverzeichnis und Arbeitsverzeichnis m ü s s e n unterschiedlich sein. Das Arbeitsverzeichnis (wo die Datenbank etc drin liegt) legst Du beim ersten Aufruf von Fakturama im Initialisierungsdialog fest.
Den Initialisierungsdialog kannst Du wieder öffnen indem du das jeweilige Datenverzeichnis des entsprechenden Mandanten löschst. Dies lautet für den Standardmandanten "~/.fakturama2", für die jeweiligen anderen Mandanten hast Du den Pfad ins Datenverzeichnis mit der Option "-data" festgelegt.
Für den Standardmandanten (also den ersten Mandanten) benötigt man die Option -data NICHT!
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast Du auch für den ersten Mandanten die Option -data gesetzt, diese würde ich zuerst mal entfernen und dann versuchen ob es wieder läuft.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Zur Veranschaulichung - bei mir sieht das so aus:
Mandant 1:
Befehl: Fakturama
Datenverzeichnis: ~/.fakturama2
Arbeitsverzeichnis: /server/fakturama/<mandant1>
mySQL-Datenbank: <mandant1>
Mandant 2:
Befehl: Fakturama -data /home/<benutzer>/.<mandant2>
Datenverzeichnis: ~/.<mandant2>
Arbeitsverzeichnis: /server/fakturama/<mandant2>
mySQL-Datenbank: <mandant2>
Beta:
Befehl: /home/<benutzer>/fakturama_beta/Fakturama -data /home/<benutzer>/.fakturamabeta
Datenverzeichnis: ~/.fakturamabeta
Arbeitsverzeichnis: /home/<benutzer>/fakturama_beta_work
Datenbank: HSQLDB im Arbeitsverzeichnis
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM