Gelöst: Konvertieru...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] Gelöst: Konvertierung von 1.6.9 zu Fakturama2 unter Mac OS 11.2.3

50 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
3,056 Aufrufe
(@jaffa_48)
Eminent Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Topic starter  

Sieht das s aus, wie es aussehen sollte?

Jurgens-MBP:~ jh-macbook2019$ ps -aef | grep java
501 2872 2860 0 10:44pm ttys000 0:00.00 grep java
Jurgens-MBP:~ jh-macbook2019$ kill
kill: usage: kill [-s sigspec | -n signum | -sigspec] pid | jobspec ... or kill -l [sigspec]

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

ne, wenn beim ps keine Ausgabe weiter kommt (außer dem "grep" selber), dann ist kein Prozeß mehr aktiv. Dann muß die Ursache woanders liegen. Ist das Arbeitsverzeichnis lokal oder auf einem Netzlaufwerk?

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@jaffa_48)
Eminent Member
Topic starter  

Arbeitsverzeichnis ist lokal

AntwortZitat
(@jaffa_48)
Eminent Member
Topic starter  

Seit dem letzten Post ist eine Weile vergangen, weil ich mit anderen Sachen unter Druck war.

Ich bin aber unmittelbar dem Tipp in der PN gefolgt:

Du kannst nur nochmal versuchen, alles wegzuputzen (ggf. bereits angelegtes Arbeitsverzeichnis sowie die Verzeichnisse .eclipse und .fakturama2). Anschließend mal über das Terminal starten mit "/Applications/Fakturama2.app/Contents/MacOS/Fakturama -consoleLog".

... und siehe da: das funktionierte! Fakturama 2 startete einwandfrei.

Und nun kommt der zweite Teil des Dramas: Von einem anderen Rechner will ich die Dateien des Arbeitsverzeichnisses (unter 1.6.9) übernehmen. Habe alle relevanten Ordner in das Arbeitsverzeichnis des neuen Rechners kopiert, habe noch einmal das Verzeichnis .fakturama2 gelöscht und habe Fakturama gestartet. Habe den Pfad Arbeitsverzeichnis alt/neu eingeben, der Dialog war soweit plausibel, Fakturama startete neu und blieb dann in einer Fehlermeldung hängen.

Wo könnte der Fehler liegen?

In die Log-Datei habe ich noch nicht geschaut ... hole ich nach.

Gruß --- Jürgen

AntwortZitat
(@jaffa_48)
Eminent Member
Topic starter  

Logdatei als txt angehängt

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

@jaffa_48

Also mal ganz kurz "ins Blaue" geraten...
Du hast das Arbeitsverzeichnis der 1.X Version in das Arbeitsverzeichnis der 2.X Version kopiert?
Ohne Konvertierung?

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
(@jaffa_48)
Eminent Member
Topic starter  

Ja, so ist es.

Ich ging davon aus, dass die Konvertierung (so zumindest suggeriert es der Dialog beim ersten Starten von Fakturama) geschieht, wenn die Daten in Fakturama 2 aus dem alten Arbeitsverzeichnis übernommen werden.

Gruß --- Jürgen

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@jaffa_48

Du hast grundsätzlich Recht, aber den falschen Ansatz gewählt.

Die "alten" Daten dürfen nicht händisch in das neue Arbeitsverzeichnis kopiert werden.

Zur Übertragung und Konvertierung dient im Konfigurationsdialog das Feld "Altes Arbeitsverzeichnis".

Und es müssen unbedingt Daten aus der Version 1.6.9 sein, bei früheren Versionen schlägt die Konvertierung fehl.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
Testsystem(e):
Alpha-Test:

rheydenr reacted
AntwortZitat
(@jaffa_48)
Eminent Member
Topic starter  

Okay, das war der verkehrte Ansatz.

Neuer Versuch: Die bisherigen Dateien im alten Verzeichnis belassen und beim Starten den Pfad für altes Verzeichnis angegeben ... und für das neue Verzeichnis den entsprechenden Pfad angegeben. Das Ergebnis endet aber wiederum in einer Fehlermeldung (Logdatei angefügt).

Ergänzung: Es handelt sich um bei den alten Daten um Fakturama 1.6.9

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin, ich schau mir das gerade an. Irgendwas ist da schräg...

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@jaffa_48)
Eminent Member
Topic starter  

Ich habe weiter rumprobiert, aber hänge fest.

Noch einmal zur Eingrenzung des Problems: Die bisherige lauffähige Installation mit 1.6.9 befindet sich nicht auf dem Rechner, auf dem ich jetzt mit aktuellem Betriebssystem und Fakturama 2 weiterarbeiten will. Ich habe also alle Dateien des Arbeitsverzeichnisses in einen Ordner des neuen Rechners kopiert, den ich beim Starten als »Arbeitsverzeichnis alt« deklariert habe.

Mich irritiert ein wenig bei der Versions-Bezeichnung 1.6.9, die als Voraussetzung für Datenübernahme genannt wird, das angehängte »c«. Bei den Infos meiner installierten Version taucht das c nicht auf. Als Versions-Info sehe ich dort: Eclipse 3.7., letztes Bearbeitungsdatum 28. Mai 2016.

Könnte da ein Problem liegen?

Auf dem alten Rechner schlug die Installation der Version Eclipse 3.7. mit letztem Bearbeitungsdatum August 2016 fehl.

Ebenso scheiterte es, diese Version auf dem neuen Rechner zu installieren. Obwohl die dafür erforderliche 8er Java-Version im korrekten Ordner JavaVirtualMachines liegt, erhalte ich die Meldung »unable to locate companion shared library«.

Gabs denn irgendwelche Hinweise in der Log-Datei, was »schräg« sein könnte?

==========

Ich denke inzwischen über Notlösungen nach: CSV-Exporte von Kunden-Datei (rund 1200) und Produktliste (rund 400) vom alten System ins neue Fakturama importieren. Das zumindest sollte doch gehen!? Denn für sich läuft die neue Installation ja, hat immerhin auch die bearbeiteten Vorlagen korrekt übernommen.
Mit den Nummernkreisen für Aufträge und Rechnungen dann da anschließen, wo die alte Installation jetzt ist. Die alte Installation zu Dokumentationszwecken auf dem nicht mehr verwendeten Rechner erhalten.

==========

Ist allerdings nicht die eleganteste Möglichkeit. So ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich ein Weg findet.

Gruß --- Jürgen

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@jaffa_48

Hallo Jürgen,

ich bin ganz ehrlich, ich stecke da zur Zeit auch fest.

Es kann aber durchaus sein, dass ich das Problem aufgrund der älteren macOS-Version (10.12 Sierra) bei mir nicht nachvollziehen kann.
Bei mir haben die Updates einwandfrei funktioniert.

Das von dir angesprochene Szenario mit CSV-Ex- und Import ist ein gangbarer Weg um mit der neuen Version weiter zu arbeiten, sofern Dir dann die 'alten' Daten nicht fehlen; aber natürlich nicht 'das Gelbe vom Ei'.

Was ich noch empfehlen würde: Setze Dich doch mal mit dem Gedanken auseinander zukünftig in der Version 2.x.x generell eine SQL-Datenbank zu verwenden.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@jaffa_48 @rheydenr

Mir ist gerade beim Abschicken des letzten Posts und dem Vorschlag für die SQL-Datenbank noch eine Idee gekommen.

Die 'alten' Daten in eine SQL-Datenbank konvertieren und diese dann in der neuen Version zu verwenden.
Wäre das ein möglicher Weg für Dich @jaffa_48 ?

Was sagst Du dazu @rheydenr ?

microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin, die alte 1.xer Datenbank kann man nicht so ohne weiteres konvertieren, das war damals noch nicht vorgesehen.

Veröffentlicht von: @jaffa_48

Mich irritiert ein wenig bei der Versions-Bezeichnung 1.6.9, die als Voraussetzung für Datenübernahme genannt wird, das angehängte »c«. Bei den Infos meiner installierten Version taucht das c nicht auf.

Nein, das ist ok so. Bei den Versionsnummern kann man intern keine Buchstaben anhängen, das ist bloß für die "äußerliche" Benennung.

Auf dem alten Rechner schlug die Installation der Version Eclipse 3.7. mit letztem Bearbeitungsdatum August 2016 fehl.

Das braucht man normalerweise nicht.

Ich habe also alle Dateien des Arbeitsverzeichnisses in einen Ordner des neuen Rechners kopiert, den ich beim Starten als »Arbeitsverzeichnis alt« deklariert habe.

Korrekt.

Wenn Fakturama 2 auf der neuen Maschine mit einer frischen Installation läuft, kann es nur noch ein Konvertierungsproblem sein. Ich hatte letztens in einer anderen Installation das Problem, daß da diverse Texte in einem Kundennummern-Feld hinterlegt waren. Das geht natürlich schief (obwohl ich vieles schon versucht habe abzufangen).

Kannst Du mal folgendes probieren (alles über das Terminal!):

• Verzeichnisse ~/.fakturama2 und ~/.eclipse löschen
  • Wechseln nach /Applications/Fakturama2.app/Contents/MacOS
  • hier aufrufen: ./Fakturama -consoleLog -clean

Das sind also die ähnlichen Schritte wie in der PN. Dann die üblichen Eingaben (also altes Arbeitsverzeichnis der 1er Version und neues (möglichst leeres) Arbeitsverzeichnis der 2er Version). Bitte auf die Meldungen achten, die da durchlaufen. Sollte ein Fehler auftreten, wird der hier sofort angezeigt. Dann kannst Du das bequemer rauskopieren.

Vorher mal vorsichtshalber prüfen, ob kein java-Prozeß irgendwo rumgeistert ("ps -aef | grep java" sollte nur den grep-Prozeß selber auflisten). Läuft evtl. auf Port 9001 oder 9002 noch irgendein anderer Prozeß? Das sind die Standard-Ports für die Datenbank, die ich da verwende. Mich stört irgendwie die Meldung "Connection refused (Connection refused)". Das ist eigentlich immer ein Hinweis darauf, daß die Datenbank irgendwie nicht da ist (also gar nicht erst hochgefahren ist).

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

Veröffentlicht von: @rheydenr

Moin, die alte 1.xer Datenbank kann man nicht so ohne weiteres konvertieren, das war damals noch nicht vorgesehen.

Das wusste ich so nicht!

microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
Seite 2 / 4
Teilen: