Fehler beim Erzeuge...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fehler beim Erzeugen von Auftrag in 2.1

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
473 Aufrufe
(@Martinb)
Active Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 9
Topic starter  

Nach dem Umzug von Version 1.6.9 auf 2.1 und Umstellung auf MariaDB habe ich folgendes Problem.
Bei der Ausgabe eines Auftrages bekomme ich diese Fehlermeldung

Document couldn't be created. Reason: Error starting OpenOffice with Mietvertrag Harfe.ott in: com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument#createDo...
Exception occured: in: com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument#fillItemTableWithData (778)
Error starting OpenOffice with Mietvertrag Harfe.ott in: com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument#fillItemTableWithData (778)

Auszug aus dem Log hängt an.
Bei älteren Einträgen passiert es, dass Fakturama das Dokument neu erzeugt, obwohl es schon vorliegt, also die alten Dokumente einfach überschreibt.
Vielleicht muss ich dazu sagen, dass der Import der Dokumente in die 2er Version nicht durchgelaufen ist, sondern nur relativ wenige Dokumente bewegt hat. Daraufhin habe ich die Dokumente händisch in die neuen Verzeichnisse kopiert (Gutschriften - Rechnungskorrektur; Bestellungen - Aufträge).
Hat jemand eine Idee?

Windows 10
Fakturama 2.1.0
LibreOffice 6.4
Java 1.8.0_26

Dieses Thema wurde geändert vor 4 Jahren 3 mal von Martinb

   
Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Moin, hast Du den Pfad zum LibreOffice mal in den Einstellungen überprüft? Irgendwie sieht es so aus, als ob Fakturama das nicht finden kann.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@Martinb)
Active Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 9
Topic starter  

Ich habe das Problem lösen können, es war nicht der Office Pfad.

In der alten Vorlage, die wir mit Version 1.6.9 genutzt hatten wurden die Produkte in eine Tabelle geschrieben.

Das hat die 2.1 er Version nicht mehr angenommen und es kam zu der Fehlermeldung. Die Lösung bestand darin, in der Tabelle eine zweite Zeile einzufügen und die Platzhalter nach dort zu verschieben. Ich denke, dass Libre Office die erste Tabellenzeile als Überschrift ansieht und es daher nicht akzeptiert, wenn Fakturama beim einfüllen der Daten die Überschriftszeile für alle einzelnen Artikel vervielfachen will. Tatsächlich tragen wir bei diesen Mietverträgen nur eine Zeile ein. Dennoch der Fehler, den es zuvor nie gab.

Eine andere Lösung ist es, bei den Tabelleneigenschaften (Rechtsklick auf die Tabelle - Eigenschaften) die Option "Überschrift wiederholen" (Reiter Textfluss) zu deaktivieren.

Diese r Beitrag wurde geändert vor 4 Jahren 2 mal von Martinb

   
AntwortZitat
Teilen: