Fakturama2.1.2b sta...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fakturama2.1.2b startet nicht auf Mac10.14.6 (Mojave)

20 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
2,470 Aufrufe
(@ichbintubist)
Eminent Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

ich verwende(te) seit Jahren Fakturame auf einen Macos 10.11.6 (el Capitan) und (fast) alles funktionierte wunderbar, dann wollte ich auf 2.1.2b aufrüsten und seither geht gar nichts mehr.
Ich dachte ich hatte einen Virus (welch ein Wort) am Mac und räumte die Platte total und setzte Mojave auf.
Nun wenn ich Fakturama lade beginnt das große Rätsel, es öffnet nicht, ich finde die Datei nicht usw. usw.
G. Lois

AntwortZitat
(@michel69)
Trusted Member
Beigetreten: vor 5 Jahren

Mal ein Schuss ins Blaue:

In deinem Benutzerordner gibt es einen versteckten Ordner .fakturama2

Falls du Ihn nicht siehst, so werden versteckte Ordner angezeigt:

Sie müssen nur Folgendes tun:
Öffnen Sie den Finder.
Gehen Sie zu Ihrem Macintosh-HD-Ordner (Zugriff über Geräte in der linken Spalte).
Befehlstaste (⌘) Umschalttaste (⇧) und Punkt (.)
Alle versteckten Dateien werden sichtbar.
Befehlstaste (⌘) Umschalttaste (⇧) und Punkt (.) blendet die Dateien auch wieder aus.

Den Ordner .fakturama2 umbenennen oder löschen oder ...

Fakturama neu starten. Es sollte dann der Dialog angezeigt werden, in dem du den Speicherort für dein Arbeitsverzeichnis auswählen kannst.

Vielleicht hilft es.

LG

Michael

Fakturama
Version: 2.1.2-GS
Build-ID: 20211123-0623
Java-Version: 16.0.1
----------------------------
Fakturama
Version: 2.1.2c
Build-ID: 20210921-2048
Java-Version: 16.0.1
----------------------------
WIN 10
MAC OS

AntwortZitat
(@ichbintubist)
Eminent Member

Jaaaaaa, ja ja, es hat funktioniert, super 1000 dank, super, danke an alle die sich über mein Problem gedanken machten....! Fakturame ist nämlich das beste Programm dieser Art!
Dank und beste Grüße,
Lois

AntwortZitat
(@feli_x)
Trusted Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Topic starter  

Hallo @ichbintubist ,

Du kannst Fakturama auch mal aus dem Terminal folgendermaßen starten

(siehe Handbuch-Fakturama_2.1.0.pdf, Seite 7, 2.7. Zusätzliche Programmparameter beim Programmaufruf):

/Applications/Fakturama2.1.2b.app/Contents/MacOS/Fakturama -nl de_DE -data ~/.fakturama2.1.2b

(Dabei musst Du bei "Fakturama2.1.2b" genau den Namen Deiner Fakturama-App angeben, so wie er in Deinem Verzeichnis "Applications" genannt wird.)

Damit wird ein Verzeichnis ~/.fakturama2.1.2b als Arbeitsordner erstellt und Du kannst beim Start ein neues Arbeitsverzeichnis auswählen.

Grüße

feli_x

AntwortZitat
(@ichbintubist)
Eminent Member

Hallo Feli_x
danke, Fakturama funktioniert wieder einwandfrei, einige Einstellungen muß ich noch anpassen, aber die Daten sind alle übertragen, perfekt; danke!
VG. Lois

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: