Fakturama startet n...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] Fakturama startet nicht

12 Beiträge
3 Benutzer
5 Reactions
775 Aufrufe
(@flost)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Topic starter   [#4383]

Schönen guten Abend!

Ich habe Fakturama in den letzten Tagen gefunden und möchte es mir gerne mal ausprobieren. Jetzt habe ich nach der (erfolgreichen) Installation das Problem, dass Fakturama bei mir nicht startet. Es kommt eine Meldung (siehe angehängter Screenshot Faktura Fehlermeldung):

Bitte wählen Sie das Verzeichnis, in dem alle Daten abgelegt werden.
Beachten Sie bitte, dass in der Standardeinstellung nur eine Einzelplatz-Nutzung möglich ist.
Wenn Sie einen Mehrbenutzerzugriff planen nutzen Sie bitte eine MySQL-Datenbank (oder vergleichbare).

Das Fenster ist leider sehr klein und es lässt sich nicht größer ziehen (es ist z.b. nicht der ganze Text zu sehen). Auch wenn ich es als Vollbild darstellen lasse, kommt nicht mehr.Scrollen kann ich leider nicht.

Wenn ich es weg klicke, kommt eine Fehlermeldung und Fakturama stürtzt ab (siehe Screenshot Fakturame Fehlermeldung).

Wenn ich Fakturama von der Console starte, kommt diese Fehlermeldung:

WARNING: Extender - Refreshing disabled - entities in bundle com.sebulli.fakturama.model may not be woven
20:15:56.785 [Equinox Log Thread - Equinox Container: 3b821cb0-15c4-44c9-90ff-ae5504fcf796] WARN com.sebulli.fakt
urama.common - Dialog was closed without setting any preferences. Exiting.
flost@Tuxedo1:/usr/share/fakturama2$

Meine Inerpretation ist, dass in dem zu kleinen Fenster eine Auswahl zu treffen ist. Kann ich die notwendigen "preferences" auch in eine konfig Datei schreiben? Oder gibt es eine Möglichkeit das Fenster größer zu bekommen?

Ich Nutze Linux (Distribution Tuxedo OS und basiert auf KUBUNTU. Die Installation habe ich mit dem .deb installer durchgeführt. Zum Testen habe ich auch den shellscript Installer verwendet, da kommt das gleiche ergebnis. Ich habe openJDK 21 auf meinem Laptop.

Ich kann gerne weitere Informationen liefern.

Vielen Dank schon mal für dein Bemühen!

Viele Grüße

fLOSt

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, das ist leider ein Problem mit Linux. Das ist der Einstellungsdialog für das Arbeitsverzeichnis. Kannst Du den Dialog mit den Pfeiltasten verschieben? Also per ALT + Leertaste das Systemmenü aktivieren und dann Verschieben?

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

flost reacted
AntwortZitat
(@flost)
Active Member
Topic starter  

Moin Ralf,
vielen Dank für deine super schnelle Antwort!
Mit Alt + Leertaste geht bei mir eine Kommandozeile auf.

Ich hab mal versucht die Fentereigenschaften zu ändern, das wird leider nicht übernommen (siehe Screenshot).

Kann ich alternativ die Einstellungen auch in eine ini Datei schreiben?

Viele Grüße
fLOSt

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Die Einstellungen kann man leider nicht manuell erstellen. Versuch mal, über die Systemeinstellungen -> Shortcuts -> KWin einen Shortcut für das Verschieben der Fenster einzurichten. Ich hab das gerade mal für Ubuntu ausprobiert. Das Dumme ist, daß die Dialoge wirklich kein Systemmenü wie bei Windows haben (bei MacOS gibt's das offenbar auch nicht). Wenn Du einen Shortcut für "Bewege Fenster nach unten" einrichtest und den dann aktivierst, wenn der Dialog erscheint, müßte es klappen. Ist leider etwas nervig. In der aktuellen Beta haben wir das Problem aber korrigieren können, wie es scheint (Kollege war dran). Jedenfalls hatte ich da den Dialog _vor_ dem Splashscreen.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

flost reacted
AntwortZitat
(@flost)
Active Member
Topic starter  

Puh. Ich hab mich bissl mit KWin gespielt. Ich bekomme das Fenster ums Verrecken nicht in der Größe geändert. Vollbild wird nicht wirklich größer, verschieben schiebt nur das Fenster durch die Gegend, scrollt aber nicht. Ich habe versucht die Fenstereinstellungen zu ändern (siehe Screenshot).

Das mit der Beta klingt gut. Dann ist das Problem ja in absehbarer Zeit erledigt. Für mich würde es reichen, auf die neue Verison zu warten. Ich kann auch gerne an nem Test teilnehmen, wenn Bedarf besteht.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Gerne. Du kannst Dir die Beta schon runterladen, die ist im News-Bereich verlinkt.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

flost reacted
AntwortZitat
(@flost)
Active Member
Topic starter  

So, eine weitere Rückmeldung von mir: In der Beta tritt das Problem bei mir auch auf.

Ansonsten habe ich durch Zufall einen Ansatzpunkt gefunden durch den initialen Konfigurationsfenster zu kommen. Wenn ich mittels Tab mich von Feld zu Feld bzw. zu Button hangle, kann ich Dinge eingeben bzw. auswählen. Aktuell kann ich das nur blind machen, da ich ja nicht sehe, wo ich gerade bin.Mithilfe des Screenshots aus dem Benutzerhandbuch konnte ich ein Verzeichnis festlegen und nun startet Fakturama. 🤩 

Zum Nachreichen, evtl. hilft das weiter, hier meine System Infos:

Betriebssystem: TUXEDO OS
KDE-Plasma-Version: 6.2.5
KDE-Frameworks-Version: 6.10.0
Qt-Version: 6.8.1
Kernel-Version: 6.11.0-108013-tuxedo (64-bit)
Grafik-Plattform: Wayland
Prozessoren: 8 × Intel® Core™ i7-10510U CPU @ 1.80GHz
Speicher: 31,0 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: Mesa Intel® UHD Graphics
Hersteller: TUXEDO
Produktname: InfinityBook Pro 15 v5

AntwortZitat
(@becherer)
Estimable Member

@flost Hi, erste aktion die ich machen wuerde, auf x11 umschalten und schauen

ob sich da was aendert, unter wayland gibts bei mir bei manchen progammen

auch seltsames fensterverhalten

Fakturama 2.2.0beta auf openSUSE Tumbleweed

flost reacted
AntwortZitat
(@flost)
Active Member
Topic starter  

@becherer Ist eine Möglichkeit. Wobei ich jetzt ja eine Lösung (für mich) gefunden habe. Aktuell habe ich das Probem nur bei dem initialen Fenster für die Konfiguration gehabt. Ich gehe davon aus, dass ich im normalbetrieb keine Problme haben werde. Ist bisher mein erstes Probem in der Art gewesen, ich merk mit deinen Hinweis mal, sollte ich nochmal über ein ähnliches Problem stolpern.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Danke für die Rückmeldung. Da scheint es wirklich Unterschiede zwischen den Fenstermanagern zu geben, ich hatte es ja auch mit Ubuntu erfolgreich getestet (aber eben mit Gnome, glaube ich).

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

flost reacted
AntwortZitat
(@flost)
Active Member
Topic starter  

Ja, scheint so zu sein. Vielen Dank für die Unterstützung!

AntwortZitat
(@becherer)
Estimable Member

Habe soeben festgestellt, dass es bei mir auch einen unterschied macht, ob ich fakturama aus dem kde-menue, bzw mit dem von dort auf den desktop kopierten symbol, beim ersten mal starte oder aber eine konsole oeffne und dort "Fakturama" eingebe.

mit dem densktopsymbol habe ich ein kleines eingeschrumpftes fenster. wenn ich es aber aus einer konsole heraus starte habe ich das normal grosse fenster und sehe alles.

kde-wayland. hab das unter kde-x11 nicht getestet wie es sich dort verhaelt, meine aber mich erinnern zu koennen dass es dort korrekt auch vom desktopsymbol aus startete.

Fakturama 2.2.0beta auf openSUSE Tumbleweed

AntwortZitat
Teilen: