Fakturama startet a...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fakturama startet auf win10 nicht

23 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
2,556 Aufrufe
(@carpenterfive)
Eminent Member
Beigetreten: vor 14 Jahren
Topic starter  

Deinstallation von jdk, neuinstallation und reboot hat nichts gebracht. So langsam gebe ich auf. Entweder bleibe ich bei der alten Version oder ich starte mit der neuen Version und verliere die alten Daten. Kann ich die beiden Versionen grundsätzlich beide installiert haben. Beim letzten Versuch hat java 8 die Version 2 blockiert.
Ich wollte gerade die Version 1.6 deinstallieren, aber da fehlt mir die deinstallierte Java 8. Kann die Version 1.6 das Problem sein. Grübel.

AntwortZitat
(@rhe_adm)
Estimable Member Admin
Beigetreten: vor 10 Jahren

Moin, da ich das mehrfach ausprobiert habe gehe ich mal davon aus, daß es klappen muß. Generell kann man beide Versionen parallel verwenden. Du kannst auch das komplette JDK 11 für das neue Fakturama ins Programmverzeichnis reinschieben, in den Unterordner "jre". Ich würde folgendes machen (wenn Du noch keine neuen Daten im Fakturama 2 erfaßt hast):

• Verzeichnis .fakturama2 und neu angelegtes Arbeitsverzeichnis löschen
  • JDK 11 komplett ins Unterverzeichnis "jre" von Fakturama2 verschieben (damit gibt es dann z. B. den Pfad C:\Programme\Fakturama2\jre\bin, wo die java.exe drinsteht)
  • Fakturama 2 starten, dabei im Einstellungsdialog in der oberen Zeile ein neues Arbeitsverzeichnis eingeben, in der unteren Zeile den Pfad zum alten Arbeitsverzeichnis. Die Arbeitsverzeichnisse müssen unterschiedlich sein!

Wenn man Fakturama über die Konsole (MS-DOS-Fenster) startet mit dem Schalter -consoleLog, sieht man auch gleich evtl. Fehlermeldungen.

AntwortZitat
(@zorpat84)
Active Member
Beigetreten: vor 5 Jahren

@carpenterfive

Guten Morgen!

Also ich hatte gestern beim Update von der 2.0.1er Version das Selbe Problem.

Unresolved requirement: Require-Capability: osgi.ee; filter:="(&(osgi.ee=JavaSE)(version=11))"

Habe folgendes Java Installiert und das Problem ist gelöst.. 😉

OpenJDK11U-jdk_x64_windows_hotspot_11.0.11_9.msi

G00gle mal die Datei.. evtl. kann ich dir auch den direkten Link zusenden.

LG!

Fakturama (Win10 Pro x64)
Version: 2.1.3-SNAPSHOT
Build-ID: 20230421-0827
Java-Version: 17.0.1
jdbc.driver=com.mysql.jdbc.Driver

AntwortZitat
(@carpenterfive)
Eminent Member
Topic starter  

Das Problem liegt tatsächlich im Import der alten Daten. Ohne Import startet das Programm problemlos. Vorerst werde ich mit der alten Version weiterarbeiten. Danke für die Unterstützung, ich probier es in einem halben Jahr noch mal, ob es dann klappt.

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

@carpenterfive

Hast Du die Daten bzw Datenbank auf die letzte verfügbare 1.x.x Version "hochgezogen"?

Leider finde ich gerade den Eintrag nicht, aber ich kann mich erinnern gelesen zu haben, dass es Konvertierungsprobleme zwischen den früheren 1.x.x Versionen und der Version 2.x.x gibt.

Steht Dir ein zweiter Rechner zur Verfügung?
Ich hätte eine Idee, aber die ist arbeitsaufwändig.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin,

manchmal ist der Umstieg tatsächlich etwas hakelig. Der Sprung zur Version 2 geht nur von einer lauffähigen Version 1.6.9 aus. Außerdem sollte man drauf achten, daß man Felder nicht "mißbräuchlich" benutzt (z. B. ein Kundennummernfeld für irgendwelche Kommentare). Sonst kommt es bei der Konvertierung zu Abbrüchen (manchmal; bißchen was habe ich schon abgefangen).

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@carpenterfive)
Eminent Member
Topic starter  

@microangelo
Hallo Jürgen,
einen zweiten Rechner habe. Ich könnte natürlich auf diesem versuchen den Umstieg machen, dann den Fakturama Order auf den Desktop kopieren und dann damit weiterarbeiten. Ein Versuch eines Workaround. Aber gerne kannst Du mir deine Idee auch nennen....

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

@carpenterfive

Also meine Idee wäre es Fakturama sozusagen 'Step-by-Step' auf die aktuellste Version zu bringen.

Auf dem zweiten Rechner mit Fakturama 1.6.9 beginnen auf Fakturama 2.0.1 aktualisieren und schauen ob es klappt, danach könnte man ggfs direkt auf die aktuelle Version umsteigen - oder alternativ noch ein/zwei Zwischenschritte mit anderen 2er Versionen machen.

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: