Fakturama mit eigen...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fakturama mit eigener Cloud

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,087 Aufrufe
 Rik
(@Rik)
Eminent Member
Beigetreten: vor 13 Jahren
Topic starter   [#1419]

und wieder beginnen mich Fragen rund um Fakturama und meinen Arbeitseinsätzen damit zu beschäftigen 🙂
Ich habe einiges im Forum gelesen, komme aber zu noch keinem "Entschluss", ob mein Vorhaben funktioniert.

Die Idee ergibt sich aus der Themenüberschrift: kann ich Fakturama auf meiner Cloud "einsetzten" und von daher von überall damit arbeiten?

Meine Hardware:

• WDMyCloud
  • Windows-Rechner
  • Mac-Rechner

Ich denke das ich das "Arbeitsverzeichniss irgendwie auf der Cloud liegen haben muss, auf den jeweiligen Rechnern muss Fakturama installiert sein. Ist das so (einfach)?
Andersrum gefragt: was muss ich machen, das es so funktionieren würde wie ich es mir "wünschen würde"?

Danke und Gruß
Rik

--
MacBook High Sierra (10.13.6) mit jdk1.8.0_191 und Fakturama 2.0.3

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo Rik,
wenn Du Fakturama nur jeweils auf einem Rechner startest und die Cloud als Laufwerk angebunden hast kannst Du das ganz normal mit dem entsprechenden Workspace-Parameter starten (siehe Handbuch).

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
 Rik
(@Rik)
Eminent Member
Topic starter  

krass, das ist ja simpel 🙂 Danke!

ne Frage dann aber trotzdem noch: du schreibst, wenn "Fakturama nur auf einem der Rechner gestartet wird"
Das heisst, ich kann (noch?) nicht 2xFakturama an verschiedenen Rechnern starten und an verschiedenen Dokumenten arbeiten? Korrekt?!

--

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Du kannst nicht _gleichzeitig_ auf zwei verschiedenen Rechnern auf demselben Datenbestand arbeiten. Das geht deswegen nicht, weil Fakturama momentan die komplette Datenbank für sich beansprucht, exklusiv. D.h., niemand anderes darf darauf zugreifen. In der nächsten (2.0) Version wird das anders sein. Dann kann man sich auch mit mehreren Computern auf dieselbe Datenbank verbinden (bloß nicht dieselben Dokumente/Kunden/Produkte ändern). So ist das zumindest angedacht.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
 Rik
(@Rik)
Eminent Member
Topic starter  

dann habe ich das richtig vestanden, Danke!

--

AntwortZitat
(@Tierphysio)
Eminent Member

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich Fakturama inzwischen z. B. über Onedrive nutzen kann? Das wäre grandios und würde mir einiges vereinfachen.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Wenn das als eigenes Verzeichnis existiert sollte es gehen. Und auch wenn kein anderer darauf zugreift.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: