Fakturama 2 stürzt ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fakturama 2 stürzt beim Speichern ab

26 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2,119 Aufrufe
(@meilo1984)
Active Member
Beigetreten: vor 12 Jahren
Topic starter  

Alles klar. Und kein Problem.

Kurze Frage noch: Ich denke mal nicht dass es bei dem Fehler Sinn macht eine der früheren 2.0.x.x.-Versionen auszuprobieren, oder?

Danke noch mal für deine Bemühungen und schnellen Antworten!!!! 🙂

Grüße

Andreas

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo Andreas,
nein, ich glaube, das ist ein "organisches" Problem und dürfte in allen 2er-Versionen auftauchen. Du kannst das natürlich trotzdem versuchen...

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@vivaldi)
New Member
Beigetreten: vor 8 Jahren

Hallo,
ich hatte mit Xubuntu 18.04 das gleiche Problem und bin in einem eclipse-Forum auf eine Lösung gestoßen. Ich starte Fakturama jetzt mit

SWT_GTK3=0 /usr/share/fakturama2/Fakturama

Damit gibt es den Absturz mit der gdk-Fehlermeldung nicht mehr.
Hth, Christian

AntwortZitat
(@meilo1984)
Active Member
Topic starter  

Moin,

Christian danke für den Tipp. Ich habe es erst jetzt geschafft auszuprobieren. Ein Absturz gibt es so weit ich jetzt auf die schnelle sehen konnte nicht. Ich werde aber noch mal versuchen alles Funktionen ein zweites mal zu testen.

Die Speicherung neuer Debitoren, Texte, Steuersätze scheint auch zu funktionieren.

Was allerdings nicht funktioniert hat, ist das Anlegen eines neuen Produktes. Es lässt sich nicht speichern bzw. sofern ich auf speichern klicke funktioniert gar nichts. Es hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich alles Produktinformationen eingeben kann bis auf einen Preis. Das Feld für den Artikelpreis wird bei mir nicht dargestellt.

Hat jemand dazu eine Idee?

Grüße

Andreas

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hallo Andreas,
fehlt da nur das Preisfeld oder ist die Erfassungsmaske komplett weg an dieser Stelle? Das würde noch auf einen internen Fehler hindeuten. Das Ubuntu 16 ist doch auch schon etwas alt, oder? Aktuell ist doch 18, soweit ich informiert bin. An der Fenstersteuerung schrauben die scheinbar immer mal wieder herum, deswegen kann es da auch zu Aussetzern kommen.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@meilo1984)
Active Member
Topic starter  

Hallo Ralf,

es fehlt das Eingabefeld nur für den Preis. Die Eingabefelder für Artikelname, Beschreibung, Kategorie, GTIN usw. werden korrekt dargestellt. Ich hoffe der beigefügte Screenshot verdeutlicht es noch mal etwas.

Ich werde auch die Tage versuchen auf 18.04 umzusteigen. Sofern ich es dann ausprobiert habe würde ich auch noch mal eine Rückmeldung geben, ob der Fehler weiterhin besteht oder nicht.

Grüße

Andreas

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

ich hab's mir fast gedacht... Unterhalb des fehlenden Preis-Feldes kommen noch einige andere Felder. Hast Du Steuersätze definiert?

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@buchhalterfa)
Estimable Member

meilo1984 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ralf,
>
> es fehlt das Eingabefeld nur für den Preis. Die
> Eingabefelder für Artikelname, Beschreibung,
> Kategorie, GTIN usw. werden korrekt dargestellt.
> Ich hoffe der beigefügte Screenshot verdeutlicht
> es noch mal etwas.
> [img] http://www.directupload.net/file/d/5185/rlrc5
> 4k3_png.htm[/img]
>
>
> Ich werde auch die Tage versuchen auf 18.04
> umzusteigen. Sofern ich es dann ausprobiert habe
> würde ich auch noch mal eine Rückmeldung geben,
> ob der Fehler weiterhin besteht oder nicht.
>
> Grüße
>
> Andreas

Auf deine Ergebnisse bin ich gespannt.

AntwortZitat
(@meilo1984)
Active Member
Topic starter  

Hi Ralf,

danke für deinen Tipp/Hinweis. Ich dachte mir bevor ich komplett auf eine neuere Ubuntu-Version umsteige, schaue ich noch mal nach, ob ich bereits einen Steuersatz eingegeben hatte.
Dem war auch so.

Erstaunlicherweise hat es diesmal trotzdem funktioniert - also es wurden jetzt alle Felder richtig dargestellt (siehe Bild).

Keine Ahnung wieso und weshalb. Es scheint jetzt aber zu funktionieren, obwohl ich nichts verändert habe. 😎

Ich teste die nächsten Tage noch ein wenig unter 16.04 und werde dann sicherlich nächste Woche trotzdem auf 18.04 wechseln. Falls ich noch was finde bzw. wieder was, gebe ich Bescheid.

Grüße

Andreas

AntwortZitat
(@buchhalterfa)
Estimable Member

Hallo meilo1984, auf dein 18.04.1 Test-Ergebnis bin ich gespannt.

MfG

buchhalterfa

AntwortZitat
(@meilo1984)
Active Member
Topic starter  

Hallo,

hier noch mal wie versprochen eine kurze Rückmeldung:

Unter Ubuntu 16.04:
Ich habe noch mal mit einigen Einstellungen herumgespielt, nur um zu sehen, ob der ursprüngliche Fehler bei der Produkterstellung noch mal auftaucht z.B. alle Steuersätze gelöscht, alle Zahlungsarten gelöscht usw. Fakturama 2 lief ganz normal außer das ich es mit dem Befehl von vivaldi öffnen musste ( SWT_GTK3=0 /usr/share/fakturama2/Fakturama )

Unter Ubuntu 18.04:
Ich habe Fakturama 2 dann komplett neu eingerichtet - also ohne die Daten aus Fakturama 1.6.7 bzw. 1.6.9 zu importieren. Abstürzen tut es beim Speichern von Produkten oder Ähnlichem jetzt nicht mehr. Ich öffne es auch wieder ganz normal ohne den Terminalbefehl.

Einzig eine Fehlermeldung (siehe Bild) ist zweimal beim Programmstart erschienen.

Nach einem Neustart von Ubuntu konnte ich Fakturama 2 aber wieder ganz normal öffnen. Der beigefügte Screenshot der Fehlermeldung ist vom zweiten mal. Ich kann jetzt auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass beide Fehlermeldungen identisch waren.

Vlt weiß ja jemand etwas damit anzufangen bzw. es hilft irgendwo weiter.

Grüße

Andreas

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: