Fakturama 2.1.3c st...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fakturama 2.1.3c startet nicht unter Linux Mint 22 - Cinnamon

8 Beiträge
5 Benutzer
1 Reactions
2,280 Aufrufe
(@gaulloise)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Topic starter   [#4215]

Hallo zusammen,

ich betreibe mehrere Computer unter Linux Mint in diversen Versionen von 19.3 bis 22. Auf dem PC mit Linux Mint 22 konnte ich Fakturama 2.1.3c zwar installieren und den Initialisierungsdialog durchführen, aber leider nicht starten: das Programmfenster blitzt kurz auf, dann erscheint eine Fehlermeldung mit Hinweis auf die log-Datei. Darin steht nur der org.eclipse.swt.SWTError: No more handles because... mit Hinweis auf WebKit und GTK 3.x etc.. Den sinngemäß gleichen Fehler findet man im WWW zu verschiedenen Anwendungen und meist ist die Lösung, das die libwebkit2gtk-4.0-37 installiert werden muß.

Leider ist die libwebkit2gtk-4.0-37 im Repository von Linux Mint 22 nicht mehr vorhanden und somit auch nicht installierbar.

BTW: unter Linux Mint 21.2 ist die Datei vorhanden und Fakturama 2.1.3c funktioniert soweit.

Kennt jemand eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus!

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, das scheint irgendwie bei Linux ein Dauerthema zu sein... Gefühlt geht das bei jedem Update von Linux kaputt :-/ Also meines Wissens nach dürfte auch die libwebkitgtk3 Abhilfe schaffen. Alternativ kannst Du es auch mal mit der Beta-Version testen, da sind viele Bibliotheken aktualisiert worden (von Eclipse).

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@stefankue)
New Member
Beigetreten: vor 4 Jahren

Hallo zusammen

Bei mir ist unter LM22 libwebkit2gtk-4.1.0 installiert, aber fakturama 2.1.3c liefert weiterhin die gleiche Fehlermeldung im log. Ich probiere einmal weiter, falls ich was finde, poste ich es.

Liebe Grüsse

Stefan

AntwortZitat
(@ampromt)
New Member

Lade dir für deine Architektur des richtige Debianpaket herunter und installiere es. Solltest du Hilfe bei der Installation benötigen, einfach schreiben. Hier der Weg zum Repo.

ubuntu.repo.cure.edu.uy/ubuntu/pool/main/w/webkit2gtk/

Ich hoffe das geht mit der URL so in Ordnung, da sie nur auf ein Repository zeigt.

Liebe Grüße

Ronny

AntwortZitat
(@gaulloise)
Active Member
Topic starter  

Hallo zusammen und danke für die Antworten!

@ rheydenr - diverse Tests unter Linux Mint 22 - Cinnamon haben so leider keinen Erfolg beschert.

@ ampromt - unter Linux Mint 22 sind ältere webkit2gtk von Debian auf Grund fehlerhafter Abhängigkeiten nicht so einfach zu installieren. Bekannte Thematik eigentlich bei Derivaten von Derivaten...

Ich habe zwischenzeitlich recherchiert und eine Lösung für mein Problem gefunden (noch einmal mit kompletter Fehlerbeschreibung):

===========================

Nach Installation Fakturama 2 unter Linux Mint 22 startet Fakturama nicht, sondern es wird im log-File folgender Fehler angezeigt:

!ENTRY org.eclipse.osgi 4 0 2024-05-15 12:55:53.778
!MESSAGE Anwendungsfehler
!STACK 1
org.eclipse.swt.SWTError: No more handles because there is no underlying browser available.
Please ensure that WebKit with its GTK 3.x bindings is installed (WebKit2 API level is preferred). Additionally, please note that GTK4 does not currently have Browser support.

Die Ursache hierfür ist die fehlende Bibliothek "libwebkit2gtk-4.0.so.37", die mit dem Wechsel von Linux Mint 21.3 zu Linux Mint 22 entfallen ist.

Die folgenden Änderungen schaffen zumindest vorläufig eine Lösung:

Quelle: https://www.fakturama.info/community/fakturama-2/ubuntu-24-04-fakturama-startet-nicht/#post-21043
(marc.angermann)

1. sudo ln -sf  entfernter Link entfernter Link
# Hardlink erzeugen von libwebkit2gtk-4.1.so.0 nach libwebkit2gtk-4.0.so.37
# => Dies muß nur einmal nach der Installation gemacht werden.

2. mkdir /tmp/SWT-GDBusServer
# Verzeichnis "SWT-GDBusServer" wird mit Benutzerrechten unter /tmp erstellt
# => dieses Verzeichnis überdauert einen Neustart nicht!

3. mkdir /home/$USER/Fakturama
# Erstellt das Arbeitsverzeichnis "Fakturama" im Home-Verzeichnis des Benutzers

Zur Vereinfachung starte ich Fakturama nun per Script:
(Starter und Script liegen zunächst auf dem Schreibtisch/Desktop)

Starter:
Name - Fakturama 2
Befehl - /bin/bash /home/"Benutzername" entfernter Link
Symbol - entfernter Link
Rechte - (x) Der Datei erlauben sie als Programm auszuführen

Script fakturama.sh:
#! /bin/bash -e

mkdir -p /tmp/SWT-GDBusServer

/usr/share/fakturama2/Fakturama

rm -r /tmp/SWT-GDBusServer

===========================

Ich hoffe, das der eine oder andere damit vielleicht sein Startproblem unter Linux Mint 22 bzw. Ubuntu 24.04 ebenfalls lösen kann.

Allerdings schaffe ich es nicht, den kompletten Text zu posten, da immer wieder bestimmte Stellen in Pfadangaben sinnfrei als "Link" entfernt werden. Vielleicht kann mir dazu jemand mal bitte kurz einen Tip geben?

Gruß, Karsten

rheydenr reacted
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, danke für Deinen Beitrag. Das mit den entfernten Links ist leider eine Eigenart der Forensoftware...

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@gaulloise)
Active Member
Topic starter  

@rheydenr  - Danke für den Hinweis, aber soweit war ich auch schon nach 4 Versuchen... zumal auch in anderen Beiträgen Hinweise auf diesen unsäglichen Zustand zu finden sind.

Welche Möglichkeit habe ich überhaupt, den Beitrag komplett mit allen Inhalten zu veröffentlichen?

Eine Forensoftware, die offensichtlich lokale Dateipfade nicht von Weblinks unterscheiden kann und dahingehend scheinbar auch nicht rekonfigurierbar ist, kann m.E. nicht wirklich die erste Wahl für ein Forum sein?
So - einmal Frust abgelassen ;-))

Gruß, Karsten

AntwortZitat
(@boarschti)
Estimable Member

Nutze doch für sowas die Funktion als Code einfügen oder Quelltext. Da ist anders Dargestellt... also sichtbarer, und dürfte nicht entfernt werden...

AntwortZitat
Teilen: