Benachrichtigungen
Alles entfernen

Erstinstallation

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
496 Aufrufe
(@michaelvan)
New Member
Beigetreten: vor 7 Monaten
Topic starter   [#4618]

Hallo Miteinander,

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten, sich hier anmelden zu können, 

suche ich ein Tutorial ( oder auch neudeutsch Anleitung) um das Programm zum laufen zu bringen.

Wo finde ich die Möglichkeit Rechnungen auszudrucken, ohne sie vorher zu buchen?

( Bin seit 25 Jahren selbständig) Benutze noch ein anderes Programm und würde evtl wechseln wollen.

Viele Grüße

und danke schon mal.

Michael

( Bei youtube habe ich nichts gefunden und hier in der Suchen Funktion bisher auch nicht)

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo Michael,

direkt buchen kannst Du eine Rechnung in Fakturama nicht, da es kein Buchhaltungsprogramm ist. Du kannst die Rechnung einfach über die Druck-Funktion ausdrucken. 

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@michaelvan)
New Member
Beigetreten: vor 7 Monaten
Topic starter  

Danke schon mal.

Bei meinem bisherigen Programm kann ich eine Rechnung ausdrucken so daß ich sie mir ansehen kann, ohne daß sie " registriert" ist.

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt und gebucht geschrieben. Natürlich ist das hier kein Buchhaltgungsprogramm. Dessen bin ich mir schon bewusst.

Rechnungsnummern müssen ja fortlaufend und vom Nutzer unveränderbar sein- also GOB konform.

Das ist hier doch auch der Fall oder?

Nun zum nächsten Punkt.

Ich habe eben versucht, die Vorlage für die Rechnung anzupassen, leider kann ich sie nicht im .ott Format abspeichern. ( Benutze libre office seit 10 Jahren). "Administratorrechte fehlen". Daraufhin habe ich das Programm als Administrator ausgeführt  - geht aber auch nicht.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Michael

AntwortZitat
(@tommot)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren

Hallo,

a) Ja - Fakturama hat eine fortlaufende Nummerierung. In den Einstellungen ist auch ersichtlich was die nächste Nummer sein wird. Am Besten liest Du erst mal das Handbuch - dann wird vieles klarer.

b) Wenn Du eine Rechnung einmal gedruckt hast, kannst Du beim nächsten mal Öffnen+Drucken entscheiden ob Du die Rechnung nur nochmals öffnen willst, oder nochmals komplett neu erstellen willst. Eine Message-Box weist Dich darauf hin.

c) Speichere die ott-Vorlage zuerst auf den Desktop und schiebe Sie dann mit dem Windows-Explorer rein. Die vorhandene Datei einfach überschreiben.

MfG

Tom

AntwortZitat
Teilen: