Soo, nach einigem rumspielen haben wir nun eine einzelplatzversion
(also standard instalation der beta-version von fakturama auf opensusetumbleweed)
inklusive importierter daten am laufen.
ich muss diese nun umstellen auf eine datenbank.
es laeuft ein mariadb server 11.6.2
ich habe keine ahnung von datenbanken, der server laeuft
weil eine andere software diesen seit jahren benutzt (lxfibu).
mir ist nicht mal bekannt obs ein superuser passwort fuer
die datenbank gibt oder nicht.
was muss ich nun tun, um fakturama 2.2beta auf die mariadb
um zu schalten?
ich habe im handbuch nicht viel dazu gefunden,
im netzt nur ca 8 jahre alte youtube-videos ueber migration von
fakturama version 1 zu version 2 (unter windoofs) und hier im
forum auch nichts was mich weiterbringt.
ich vermute:
1) ich muss eventuell (falls es die neue version nicht selber macht)
eine datenbank anlegen.
2) fakturama mit dieser verbinden.
3) daten importieren (falls fakturama das nicht automatisch macht)
falls also punkt 1 und 3 automatisch gehen, brauche ich auf jeden fall
den code, den ich in die linie "datenbankadresse" eingeben muss.
habe erst die letzten tage einen firebird server aufgesetzt und mit openoffice
verbunden, brauche aber trotzem irgendwelche grundinfos, wie das bei
fakturama gehen soll. (den firebird server kann ich natuerlich auch
versuchen fuer fakturama zu verwenden, denke aber mal, dass das
eher zu problemen fuehrt als zu loesungen)
jede hilfe, oder ein link zu einer anleitung wie ich das machen muss
ist willkommen.
Fakturama 2.2.0beta auf openSUSE Tumbleweed
Guten Abend,
falls die Datenbank im Netzwerk auf einem anderen Rechner laufen soll, wirst Du ein wenig Geduld aufbringen müssen.
Die Sache ist in Arbeit, siehe Link. Für ein produktives System ist die Beta nicht gedacht. Auch ich füttere meine Beta mit Daten
und probiere aus.
Da entstehen natürlich auch Fragen, bei mir kommen z. Bsp. die Daten vom Skonto nicht in die eingebetteten XML Daten.
Wie sieht das bei Dir aus?
VG
Linux Mint 21.3 Virginia, Fakturama 2.2.0 SNAPSHOT, Build-ID:20250105-1416, Java 17.0.2 😀
ja, das hatte ich gelesen. mir fehlt aber da ein gewisses datenbank-grundwissen.
dbc:mariadb://<Diskstation>:3306/ <Datenbank> ?useMysqlMetadata=true
ah, danke du hast mich da auf was gebracht...
ich hatte doch vor kurzem eine firebird datenbank angelegt, und das hatte ich
mittels des files von der dokumentfoundation (libreoffice) getan:
wiki documentfoundation org images f f6 Base_02_DatenbankErstellen_V2402.pdf
(die ersten 2 leerzeichen sind punkten, die restlichen mit schraegstrichen zu ersetzen
dann gibt das ein downloadlink)
und da steht auch drin wie ich das mit einer mariadb mache. (ab seite 9)
also habe ich eigentlich das was ich brauche. (man muss nur drauf geschoben
werden, danke dafuer)
uebrigens habe ich auch das hier gefunden:
www simplified guide mysql-mariadb case-insensitive-table-linux
das koennte dein problem vorerst mit den grosskleinschreibungen loesen?
ich antworte dir fuer die xml skonto geschichte gleich.
Ich war heute bei meiner Steuerberaterin und habe erfahren, dass kleine Einzelkämpfer noch sehr lange Zeit haben mit der Umstellung. Ich kann mich, wenn Zeit ist
in Ruhe kümmern. Auch der Import der Daten von Kunden und Artikeln braucht seine Zeit. Zum Schluss fehlt mir noch der Überblick, wie die Daten vernünftig gesichert
(besonders die Datenbank auf dem Server) und im Ernstfall zurückgespielt werden. Meine Warenwirtschaft sichert alle Daten und Struktur in ein Verzeichniss. 30 Jahren
hatte ich keine Datenverluste. Bis später
Linux Mint 21.3 Virginia, Fakturama 2.2.0 SNAPSHOT, Build-ID:20250105-1416, Java 17.0.2 😀
Das habe ich von unserem bekommen:
Bis Ende 2026 dürfen B2B-Umsätze aus 2025 und 2026 weiterhin als Papierrechnung sowie elektronische Rechnungen nach alter Definition mit Zustimmung des Rechnungsempfängers übermittelt werden. Im Zeitraum 2027 bleiben die Regelungen gleich, mit der zusätzlichen Voraussetzung, dass der Rechnungssteller einen maximalen Vorjahresumsatz von 800.000 € erwirtschaftet haben darf. Ab 2028 gilt die Pflicht dann für alle.
sooo, und das meint dass wenn einer meiner kunden sagt er will das als elektronische rechnung haben, ich das machen muss,
oder auf den zahlungseingang verzichten muss. :-(((((
ich persoehnlich gehe davon auss, dass die meisten das xml am anfang sowieso nicht auslesen werden. ists dabei bin ich
fein raus, wenn nicht dann kanns probleme geben.
das mit dem datensichern (also die gesetzlichen vorschriften) ist einfach, alle rechnungen die du erstellt hast oder
bekommst auf ne cd brennen. es heisst, dass diese zwingend auf einem unveraenderbaren datentraeger gesichert
werden muessen (so weit ich informiert bin) das hat natuerlich nichts mit der persoehnlichen datensicherung zu tun
die man ja sowieso haben sollte falls man gehackt wird oder die hardware versagt.
Hab das thema hier mal auf geloest gesetzt, da hier in diesem verlauf die
notwendigen infos drin sind. - ausgetestet bzw gemacht hab ichs noch nicht.
brauche da etwas ruhe dafuer -
Mh, mir faellt im nachgang hier auf, dass ich zwar mit den infos hier eine neue datenbank-verbinden kann,
aber nach wie vor bleibt die frage offen, wie bekomme ich meine daten von der standard instalation
dann in die datenbank?
weiss hier jemand rat?
Wenn ich es richtig verstanden habe, wirst Du die Fakturame noch einmal leer aufsetzen müssen, die Datenbank auf dem Server im Startmenü einrichten und
dann von vorne füttern. Ob es möglich ist die Tabellen der Datenbank zu übertragen z.Bsp. in die Synology kann ich nicht sagen. Das setzt sicher gutes Wissen über die Datenbank und Rechte auf der Synology voraus. Und natürlich Zeit! VG Guntram
@eismann Ja so aehnlich stelle ich mir das auch vor,
allerdings dachte ich daran: es gibt bei fakturama einen treiber um die (standard) datenbank mit libreoffice ansprechen
zu koennen (ganz hinten im handbuch ist da was erklaert),
jetzt muss man nur noch wissen, wie man wenn man diese und dann zusaetzlich eine maria-db in libreoffice
oeffne die eine in die andere kopieren kann. -> wissen ist macht ;-))
/home/lager/.eclipse/1650947176_linux_gtk_x86_64/p2/org.eclipse.equinox.p2.engine/profileRegistry/DefaultProfile.profile
Meine Datenbank habe ich schon auf dem Server.
Da hilft nur suchen oder den Meister fragen 😀 -das geht sicher am schnellsten.
Gutes WE
Moin, das wird mit v2.2.0 einfacher.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?