Soo, nach einigem rumspielen haben wir nun eine einzelplatzversion
(also standard instalation der beta-version von fakturama auf opensusetumbleweed)
inklusive importierter daten am laufen.
ich muss diese nun umstellen auf eine datenbank.
es laeuft ein mariadb server 11.6.2
ich habe keine ahnung von datenbanken, der server laeuft
weil eine andere software diesen seit jahren benutzt (lxfibu).
mir ist nicht mal bekannt obs ein superuser passwort fuer
die datenbank gibt oder nicht.
was muss ich nun tun, um fakturama 2.2beta auf die mariadb
um zu schalten?
ich habe im handbuch nicht viel dazu gefunden,
im netzt nur ca 8 jahre alte youtube-videos ueber migration von
fakturama version 1 zu version 2 (unter windoofs) und hier im
forum auch nichts was mich weiterbringt.
ich vermute:
1) ich muss eventuell (falls es die neue version nicht selber macht)
eine datenbank anlegen.
2) fakturama mit dieser verbinden.
3) daten importieren (falls fakturama das nicht automatisch macht)
falls also punkt 1 und 3 automatisch gehen, brauche ich auf jeden fall
den code, den ich in die linie "datenbankadresse" eingeben muss.
habe erst die letzten tage einen firebird server aufgesetzt und mit openoffice
verbunden, brauche aber trotzem irgendwelche grundinfos, wie das bei
fakturama gehen soll. (den firebird server kann ich natuerlich auch
versuchen fuer fakturama zu verwenden, denke aber mal, dass das
eher zu problemen fuehrt als zu loesungen)
jede hilfe, oder ein link zu einer anleitung wie ich das machen muss
ist willkommen.
Fakturama 2.2.0beta auf openSUSE Tumbleweed
Guten Abend,
falls die Datenbank im Netzwerk auf einem anderen Rechner laufen soll, wirst Du ein wenig Geduld aufbringen müssen.
Die Sache ist in Arbeit, siehe Link. Für ein produktives System ist die Beta nicht gedacht. Auch ich füttere meine Beta mit Daten
und probiere aus.
Da entstehen natürlich auch Fragen, bei mir kommen z. Bsp. die Daten vom Skonto nicht in die eingebetteten XML Daten.
Wie sieht das bei Dir aus?
VG