Ich hätte gerne folgenden Text in der Auftragsbestätigung:
Hiermit bestätige ich den Eingang Ihrer Bestellung über folgende Leistungen gemäß Angebot AG100004 vom 14.07.2026.
Hiermit bestätige ich den Eingang Ihrer Bestellung über folgende Leistungen gemäß Angebot <DOCUMENT.REFERENCE.OFFER>.
Wie heißt die Variable für das Angebotsdatum?
Hallo,
den Platzhalter für die Angebotsnummer hast Du richtig gefunden — <DOCUMENT.REFERENCE.OFFER> ist genau der richtige.
Für das Angebotsdatum gibt es derzeit leider keinen. Fakturama kennt neun Platzhalter für die Nummer eines zugehörigen Dokuments (Angebot, Bestellung, Auftragsbestätigung, Rechnung, Lieferschein, Gutschrift, Mahnung, Proformarechnung), aber nur einen einzigen für ein Datum, nämlich <DOCUMENT.REFERENCE.INVOICE.DATE> für das Rechnungsdatum. Ein Gegenstück für das Angebot fehlt schlicht.
Als Zwischenlösung bleibt Dir nur, das Datum von Hand in den Text der Auftragsbestätigung zu schreiben.
Ich habe das als Ticket aufgenommen:
https://bugs.fakturama.info/view.php?id=1409
Die gute Nachricht ist, dass der Aufwand überschaubar ist — die Mechanik dahinter kann bereits jeden Dokumenttyp verarbeiten, sie wird nur für die Rechnung aufgerufen. Geplant ist, die fehlenden Datums-Platzhalter für alle Referenztypen nachzuziehen, also <DOCUMENT.REFERENCE.OFFER.DATE> und die übrigen. Das kommt allerdings nicht mehr in die Version, die gerade vor der Veröffentlichung steht, sondern danach.
Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?