Seit einiger Zeit verwende ich Fakturama zur Rechnungserstellung und bin vollauf zufrieden. Nun möchte mein Kubuntu 16.04 seit ein paar Tagen beim Upgrade unbedingt mein Fakurama entfernen - *hilfe*.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich machen kann damit mein Fakturama bleibt wo es ist?
$ sudo apt-get dist-upgrade Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig Die folgenden Pakete werden ENTFERNT: fakturama oracle-java8-installer Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade): openjdk-8-jdk openjdk-8-jdk-headless openjdk-8-jre openjdk-8-jre-headless 4 aktualisiert, 0 neu installiert, 2 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Vielen Dank und allen ein schönes Pfingstwochenende!
Viele Grüße aus dem Norden
Coen
Hallo Coen,
prüfe das Repository von Java 8 ob es noch auf wily steht. Wenn ja ändere es auf xenial. Ansonsten würde ich versuchen das Paket für updates zu sperren:
echo fakturama hold | sudo dpkg --set-selections
freigeben kannst du das wieder mit:
echo fakturama install | sudo dpkg --set-selections
Gruß
Orgel
Hallo Orgel,
vielen Dank für Deine Unterstützung.
So ganz verstehe ich das mit dem Repository von Java 8 nicht. Ich habe mal in meine sources.list geschaut und da sind alle Einträge als xenial markiert.
Das Sperren des Pakets für Updates klappt wunderbar. So kann ich erstmal die sonstigen Updates weiterlaufen lassen. Leider werden dadurch die openjdk Pakete allerdings auch zurückgehalten.
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden: openjdk-8-jdk openjdk-8-jdk-headless openjdk-8-jre openjdk-8-jre-headless
Vielleicht kannst du mir noch einen Tipp geben.
$ apt-cache depends fakturama fakturama Hängt ab von: libreoffice Hängt ab von: oracle-java8-installer
Was bedeuten die spitzen Klammern hier?
Viele Grüße und Danke
Coen
Hallo Coen,
in Spitzen klammern sind Alternativ Pakete. Welche Fakturama Version benutzt Du ? Bei mir sieht das mit der 1.6.9.a unter Ubuntu 15.10 (Wily) so aus:
apt-cache depends fakturama fakturama |Hängt ab von: libreoffice |Hängt ab von: |Hängt ab von: |Hängt ab von: |Hängt ab von: |Hängt ab von: |Hängt ab von: |Hängt ab von: |Hängt ab von: Hängt ab von: |Hängt ab von: openjdk-7-jre-headless Hängt ab von: openjdk-8-jre
und versuch mal sudo apt-get install -f manchmal hilft das bei zurückgehaltenen Paketen.
Gruß
Orgel
Hallo Orgel,
da ich auf FB gelesen hatte "Da es ansonsten keine Neuerungen in dieser Version gibt, heißt die Version 1.6.9a. Für alle, die keine polnische Übersetzung brauchen, lohnt sich das Update also nicht.", lief bei mir noch 1.6.9. Es scheint sich aber doch etwas mehr als nur die Übersetzung geändert zu haben, denn nachdem ich Fakturama manuell auf 1.6.9a aktualisiert habe, sieht die Ausgabe von apt-cache depends fakturama bei mir genau so aus, wie du sie gepostet hast. (Oder, auch das könnte natürlich sein, bei meiner Installation war irgend etwas "verbogen" )
Das schönste ist aber: jetzt möchte das Update Fakturama auch nicht mehr entfernen.
$ sudo apt-get dist-upgrade Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig Die folgenden Pakete werden ENTFERNT: oracle-java8-installer Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade): openjdk-8-jdk openjdk-8-jdk-headless openjdk-8-jre openjdk-8-jre-headless 4 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Vielen dank für Deine super Unterstützung, bei der ich ganz schön was gelernt habe, und viele Grüße aus dem Norden
Coen
P.S.: Kann ich das Thema eigentlich jetzt irgendwie als gelöst markieren?
Hallo Coen,
danke für die Rückmeldung. Ich hatte bei dem Installationspaket für die 1.6.9a noch die Abhängigkeiten angepaßt, deswegen gab es da noch eine Änderung. Inhaltlich war aber wirklich nur die Übersetzung neu.
P.S.: Kann ich das Thema eigentlich jetzt irgendwie als gelöst markieren?
Im Betreff einfach das Wort [erledigt] reinschreiben (mit eckigen Klammern).
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?