Dienstleistungen mi...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Dienstleistungen mit Fakturama

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,947 Aufrufe
(@thatsnotmyname)
Active Member
Beigetreten: vor 13 Jahren
Topic starter   [#1188]

Hallo,

ich bin komplett neu in Sachen Rechnungserstellung / Kundenverwaltung.
Ich möchte Fakturama nutzen um meine Kundendaten abzulegen und um meine durchgeführten Dienstleistungen abzurechnen.

Wie mache ich das?
Ich habe bisher nur Funktionen für den Verkauf von Waren gesehen?

Bitte um Hilfe!

Danke!

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Im Handbuch gibt's einen Schnelleinstieg. Der sollte da weiterhelfen. Prinzipiell gehen die von Dir angesprochenen Aufgaben. Die Buttonleiste im oberen Teil des Fensters sollte da auch schon weiterhelfen...

Viele Grüße,
Ralf.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@dr-listemann)
Mitglied Registered

... das Programm macht keinen Unterschied zwischen Artikeln (Produkten) und Arbeits- bzw. Dienstleistungen. Es liegt nun an Deinem Organisationsgeschick, unter den Produkten auch systematisch Dienstleistungen anzulegen. Dazu kannst Du Artikelnummern mit entsprechenden Präfixen (z.B. DL-....) und Kategorien (z.B. Transporte, Installationen, Reparaturen ...) erfassen. Hier einige Beispiele aus meiner Branche:

"TLP/Stadt" für "Transport- und Lehrfahrten zum/vom Kunden bis 15 km" mit der Kategorie "TLP"

"TLP/Land-25" für "Transport- und Lehrfahrten ... bis 25 km" ebenfalls unter der Kategorie "TLP"

"DL-EDV/h" für "EDV-Dienstleistungen gemäß Beschreibung ...", die nach Arbeitsaufwand (Stunden) abgerechnet werden, unter der Kategorie "DL-EDV"

"DL-EDV/p" für "EDV-Dienstleistungen gemäß Beschreibung ...", die pauschal (nach Vereinbarung) abgerechnet werden, ebenfalls unter der Kategorie "DL-EDV"

Viel Erfolg ... (tu)

JöLi.

AntwortZitat
(@thatsnotmyname)
Active Member
Topic starter  

Danke für den Tipp!
Was ist hier dann sinnvoll?
Die Artikelanzahl 1 entspricht dann 10 Minuten Arbeitszeit?
Wie formuliert man das am verständlichsten in der Beschreibung, sodass der Kunde es auf der Rechnung gleich versteht?

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Du kannst doch als Mengeneinheit Std. oder min angeben. Damit könntest Du dann Deine Dienstleistungen erfassen. Wir machen das bei uns auch so.

Viele Grüße,
Ralf

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
 York
(@york)
Eminent Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

Ich hätte auch gerne Artikel ohne Lagerbestand. Es geht um Reinigung und würde mich bei einem update freuen.

AntwortZitat
ing-wrs
(@ing-wrs)
Eminent Member
Beigetreten: vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @york
Ich hätte auch gerne Artikel ohne Lagerbestand. Es geht um Reinigung und würde mich bei einem update freuen.

Geht es darum, dass einzelne Artikel keinen Lagerbestand haben oder soll generell kein Artikel einen Lagerbestand haben? Letzteres lässt sich über die Einstellungen erreichen: "Datei -> Einstellungen -> Produkte" und dann den Haken bei "Mengenangaben (Lagerbestand) benutzen" rausnehmen.

AntwortZitat
 York
(@york)
Eminent Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

ing-wrs,

vielen Dank

Der Nutzer, den ich helfe, hat eine Gebäudereinigung. Also fast nur Dienstleistungen, aber er muß manchmal auch mal Pfannen oder Bettwäsche ersetzen. Ich will nicht vor dem Startschuß eine Inventur unmöglich machen.

Also wären Artikel mit und Artikel ohne Lagerbestand nützlich.

Aber ich habe den Haken entfernt.

AntwortZitat
Teilen: