Hallo,
erst einmal vielen Dank für das tolle Programm.
Ich möchte es für unsere Praxis verwenden.
Ich benötige eine Kunden-Geburtstagsliste. Diese ist nicht in Fakturama inegriert, oder?
Deshalb wollte ich in Windows7 mit LO Base 4.1.0.4 auf die Datenbank zugreifen und mir eine einen eigenen Bericht erstellen. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
Wenn ich nun mit Base auf die Datenbank zugreife erhalte ich zwar die Datenstruktur - allerdings sind die Tabellen leer.
Classpath: org.hsqldb.hsqldb_2.2.9.jar aus dem Plugin-Ordner
Wenn ich Base beende bleibt ./Database/Database.lck bestehen und ich kann sie erst nach killen der soffice-Prozessse im Task-Manager löschen.
Was könnte das Problem sein? - Gilt diese Anleitung noch oder gibt es eine neue?
BTW: Wenn ich unter "Search" z.B. nach Base oder Classpath suche, bekomme ich keine Treffer angezeigt, obwohl ja im o.g. thread enthalten :S
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
sollte eigentlich so funktionieren. Ich hab das gerade mal in Base nachgestellt mit einem verblüffenden Effekt: Zunächst hatte ich denselben Effekt wie Du (keine Daten wurden angezeigt, obwohl die Verbindung korrekt war). Dann habe ich im SQL-Fenster (Extras - SQL...) mal folgenden Befehl eingegeben: SELECT * FROM PUBLIC-CONTACTS (und den Haken setzen bei "Ausgabe der Select-Anweisung anzeigen" ). Da wurden die Daten im Ausgabefenster als Text angezeigt. Anschließend auf die Tabelle CONTACTS doppelklicken - alle Daten wurden brav in der Tabellenansicht angezeigt. Scheint ein Bug im Libreoffice Base zu sein. Hab mal ein bißchen danach gegoogelt, in den entsprechenden Foren scheint das bekannt zu sein. Leider habe ich jetzt auf die Schnelle auch keine gescheite Lösung dafür finden können (gesucht mit "hsql libreoffice empty" ) .
Edit:
Mit dem aktuellen HSQL-Treiber 2.3.0 klappt's wieder. Gerade getestet.
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Antwort 🙂
rheydenr Wrote:
> Edit:
> Mit dem aktuellen HSQL-Treiber 2.3.0 klappt's
> wieder. Gerade getestet.
Das hat tatsächlich geklappt.
Allerdings bleibt die Datenbank solange gelockt, bis ich den soffice.com-Prozess im Taskmanager kille. Vorher kann Fakturama nicht auf die DB zugreifen. Ich habe auch mit OOo getestet: da tritt dieser Effekt nicht auf ...
Gruß
Thomas
Hm. das ist wirklich seltsam. Die Entwicklungen scheinen da auseinanderzulaufen. Evtl. wäre da mal eine Frage in einem LibreOffice-Forum angebracht. Vielleicht kennen die dort ja das Problem...
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?