Calc-Vorlagen benut...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Calc-Vorlagen benutzen?

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,025 Aufrufe
(@falconx)
Active Member
Beigetreten: vor 13 Jahren
Topic starter   [#1124]

Hallo,
erst mal muß ich doch sagen wie toll ich das Programm finde. Bin gerade dabei es an die Bedürfnisse unseres Ladens anzupassen. Jedoch würde ich die Vorlagen gerne für Calc entwerfen, da die Möglichkeiten noch umfangreicher sind. Hat jemand dazu eine Idee?

Zu meinem Problem: Für unsere Kunden benötigen wir bei der Rechnungserstellung zwei Felder, in denen einmal die Summe aller Dienstleistungen und in dem anderen die Summe
aller Artikel auftaucht. Für Calc habe ich meine Scripte schon fertig, die mir die Rechnungspositionen auswerten, aber beim Writer komme ich nicht weiter. Bin für jeden Rat dankbar!

Vielen Dank!

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo FalconX,
zur Zeit geht das mit dem Auswerten von Calc-Vorlagen nicht. Fakturama macht das intern so, daß es die Dokumenten-Vorlage öffnet (mit einem Libreoffice-Befehl) und dann die Platzhalter der Reihe nach ausfüllt. Ich glaube, im Calc kann man solche Felder nicht definieren.
Prinzipiell könnte man sowas ja mit Zwischensummen regeln, oder? Ansonsten sehe ich da grade keine Möglichkeit. Vielleicht gibt's ja noch LibreOffice-Experten hier, die ein entsprechendes Makro für Writer schreiben können...

Viele Grüße,
Ralf.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@falconx)
Active Member
Topic starter  

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Antwort! Habe das Problem jetzt folgendermaßen gelöst:

Für jeden Artikel trage ich bei Einheit ein L für Lohn oder ein M für Material ein
und gebe es auf der Rechnung aus. In der fertigen Rechnung lasse ich dann ein Script laufen, welches die Artikelbeträge abläuft, unterscheidet und richtig aufsummiert. Das Formular habe ich dementsprechend angepasst.

Ein wenig Feinschliff ist noch notwendig.

Viele Grüße

Frank

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Klingt gut. Gibt es da eine Möglichkeit, das Makro zu exportieren und evtl. für andere User verfügbar zu machen? Möglicherweise haben das Problem ja noch einige andere auch.

Viele Grüße,
Ralf.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@falconx)
Active Member
Topic starter  

Werde die Rechnungsvorlage und das Makro noch ein wenig anpassen. Dann stelle ich es gerne zur Verfügung!

Gruß Frank

AntwortZitat
Teilen: